Amerikanisches Archiv über Wehrmachtsangehörige in Berlin ?

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Amerikanisches Archiv über Wehrmachtsangehörige in Berlin ?

Beitrag von EricZ » 25.06.2003 09:18

Moin allerseits,

mir ist letztens der Tip gegeben worden, wegen meiner recherche zum Standort Duisburg im WK II auch mal das Amerikanisches Archiv in Berlin zu kontaktieren.

Leider wußte mein "Informant" nichts genaues zu Adresse und dgl., nur daß dort detaillierte Informationen zu ehemaligen Wehrmachtsangehörigen zu finden seien.

Kann mir hier jemand eventuell weiterhelfen?

Gruß aus Duisburg
EricZ
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Bunkerbob
Forenuser
Beiträge: 188
Registriert: 01.11.2002 18:51
Ort/Region: Bad Kleinen

Beitrag von Bunkerbob » 25.06.2003 11:32

Die Wehrmachtsauskunftstelle für Kriegerverluste und Kriegsgefangene (WASt) hat gegen Ende des Krieges mal unter amerikanischer Aufsicht gearbeitet, später unter französicher.
Sie wurde später umbenannt in
"Deutsche Dienststelle (WASt) für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht.
Vielleicht meinte Dein "Informant" die:


http://www.com-de.pair.com/wast/frame.htm

Gruß
Bunkerbob

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.06.2003 12:40

Moin!

Die WASt hat nichts zu Standorten - nur zu Personendaten!

Wahrscheinlich ist das BDC (Berlin Document Center) gemeint, das aber nicht mehr existiert. Die Archivalien dürften auf das BAMA Freiburg, das Bundesarchiv und die NARA Washington verteilt worden sein, evtl. auch noch auf andere Archive - das ist zumindest meine Vermutung.

Hilfreich wäre es, wenn Du (Eric) Deine Suchanforderung etwas genauer spezifizieren würdest.

Mike

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 25.06.2003 13:33

Moin Mike,

Spezifizierung an sich kein Problem.

Es geht um einen meiner beiden Opas, der als Pionier bei der SS-Division "Florian Geyer" im Einsatz war.

Bis auf wenige rudimentäre Informationen (Krim, Budapest) ist aber nicht viel bekannt.

Gruß Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.06.2003 20:40

Hi!

Ok, das erfährst Du wirklich bei der WASt - Anfrage ist auch online möglich:

http://www.com-de.pair.com/WASt/frame.htm

Mike

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.06.2003 22:30

Moin!

Das Ganze ist ziemlich empfehlenswert - ich hab's bisher zweimal erfolgreich in Anspruch genommen. Die Info, ob bzw. daß etwas vorhanden ist, kostet nichts. Die Info selbst hat mich jedesmal DM 30,- gekostet, war es aber wert.Was man zu erwarten hat, findest sich hier:

viewtopic.php?t=930&highlight=wast

Mike

SuR

Beitrag von SuR » 25.08.2003 21:42

MikeG hat geschrieben:Wahrscheinlich ist das BDC (Berlin Document Center) gemeint, das aber nicht mehr existiert. Die Archivalien dürften auf das BAMA Freiburg, das Bundesarchiv und die NARA Washington verteilt worden sein, evtl. auch noch auf andere Archive - das ist zumindest meine Vermutung.
Die BDC-Unterlagen liegen jetzt im Bundesarchiv: Berlin, Finkensteinallee, und sind mit dem Kennzeichen (ex-BDC) gekennzeichnet. Recherche via Lesesaalaufsicht, Benutzung mit Leihschein bzw. Computerbestellung bei Filmen.

Antworten