Geogreif wieder online

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 19.06.2011 17:11

Der Internet-Auftritt von GeoGREIF wurde am 17.06.2011‘runderneuert’.

Dazu mal das Zitat der Seite aus HGW:
Was ist neu?
Alle Karten werden einzeln aufgeführt, der komplette Datenbestand ist sammlungsübergreifend durchsuchbar.
Die Darstellung der Karten erfolgt nicht mehr wie bisher in den drei Bereichen: ‘Historische Kartenwerke mit thematischem Bezug’, Historische Kartenwerke nach Ländern’ und ‘Moderne Kartenwerke Deutschland’. Stattdessen kann der Bestand bequem erschlossen werden nach Sammlungen (Überblick nach Kartenwerken) und Thema (Überblick nach Thema der Karten).
Im Bereich Russischen Kartenwerke wurden digitalisierte Karten in höherer Auflösung eingestellt.
Zu digitalisierten Karten werden in der Listenansicht und in der Detail-Ansicht Vorschaubilder angezeigt.

Der Kartenbestand ist durchsuchbar nach:

Name und Signatur der Karte
Schlüsselwort, Beschreibung
Datum, Autor der Karte
Thema
Sammlung

GeoGREIF kann auch mittels OAI-PMH erkundet werden.

Eingehende Links auf Karten oder Sammlungen in GeoGREIF sollten in der Regel weiterhin funktionieren bzw. weiterleiten.

Ziel der Umstellung ist es, die Recherchemöglichkeiten in GeoGREIF zu verbessern, Ihre Hinweise und Vorschläge sind willkommen.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 21.06.2011 15:23

Moin,

vielleicht habe ich mich noch nicht richtig damit beschäftigt, aber ich finde die Handhabung nicht so prickelnd. :?

Gruß Djensi

Benutzeravatar
zero511
Forenuser
Beiträge: 62
Registriert: 28.04.2010 20:07
Ort/Region: 31***

Beitrag von zero511 » 21.06.2011 15:38

Moin Moin
Ergeht mir genau so.
Eine gute halbe Stunde hab ich rumprobiert.
Dann erst mal Aufgabe.
Bert

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 21.06.2011 19:16

.. ich muss euch beipflichten. Man kann auch etwas "verschlimmbessern". Vor allem der Zugang zu den TK hätte ich anders und intuitiver bzw. gestaltet. Das einzig gute sind jetzt auf jeden Fall die Vorschaubilder, finde ich.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 16.08.2012 20:24

Hallo,

habe hier Karten von Österreich aus dem Jahr 1938 gefunden. Wie öffnet man diese??
http://greif.uni-greifswald.de/geogreif ... coll_id=41

Oder gehen die noch nicht?

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 16.08.2012 21:23

isch hat geschrieben:Hallo,

habe hier Karten von Österreich aus dem Jahr 1938 gefunden. Wie öffnet man diese??
http://greif.uni-greifswald.de/geogreif ... coll_id=41

Oder gehen die noch nicht?
Nein, die gehen leider nicht online zu sehen. Die sind zwar in Greifswald vorhanden, aber nur als Papierkarte.
Wenn im letzten Feld statt der zwei Striche -- ein Vorschaubild abgebildet ist, dann ist die digitalisiert und online. Sonst leider wohl nicht.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Antworten