BW Hieroglyphen - Taktische Zeichen der Bundeswehr

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 13.12.2007 20:56

Hallo Katschützer,
Dein taktisches Zeichen ist gut :)

Hier noch ein Link zu den taktischen Zeichen des Katastrophenschutzes (DV 102)
http://www.katastrophenvorsorge.de/pub/ ... 02-SKK.pdf

Auch diese sind ganz aktuell, sind jedoch in großen Teilen identisch mit den älteren Zeichen.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 13.12.2007 21:10

Schönes Ding :thumbup:

Bin mit den Elo-Zeichen etwa halb fertig. Häng nur gerade etwas im "Tagdienst-Koma" (6 Schichten à 12 h) :gaehn:

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 13.12.2007 22:23

-> Katschützer
Bin in dieser taktischen Zeichensprache nicht so fit, weil ich die Vielzahl der Kombinationen noch nicht überschaue. Könntest du mal übersetzen??
gruß EP

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 14.12.2007 07:42

Moin,

die Raute bedeutet Person allgemein, der stilisierte Schraubenschlüssel weist ihn als Angehörigen der Inst aus, die beiden senkrechten Striche als "schwere" Einheit :lol: - fehlt eigentlich nur noch ein schräger Strich unten rechts für teilaktive Einheit :mrgreen: .

Die prtaktischen - äh taktischen zeichen lassen sich beleibig kombinieren, bei Personen verzichtet man allerdings auf Rücksichnahme auf persönliche Befindlichkeiten besser auf die Einteilung leicht, mittels und schwer....

Ich habe im Keller auch noch ein paar "Exoten" - ich stelle Sie mal ein...

Gruß

Holli

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 14.12.2007 23:23

hollihh hat geschrieben:fehlt eigentlich nur noch ein schräger Strich unten rechts für teilaktive Einheit :mrgreen: .
Dafür hab ich ja die stilisierte Resi-Litze im Avatar ;)
Hätte nur noch Sicherung, ABC-Abwehr, Brandschutz und Rettung mit reinbasteln müssen. Aber laut ZDv 1/11 sollen die Zeichen ja nicht "überladen" und nur operativ wichtige Infos dargestellt werden. Da der Instler an sich ja ein Universalgenie ist, reicht hier der Schraubenschlüssel...

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 14.12.2007 23:27

katschützer hat geschrieben:
hollihh hat geschrieben:fehlt eigentlich nur noch ein schräger Strich unten rechts für teilaktive Einheit :mrgreen: .
Dafür hab ich ja die stilisierte Resi-Litze im Avatar ;)
Hätte nur noch Sicherung, ABC-Abwehr, Brandschutz und Rettung mit reinbasteln müssen.
Du hast das Seepferdchen vergessen... :mrgreen:
LG,
SuR

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 16.12.2007 15:25

So, nu gibt´s endlich mal den versprochenen Elo-Kram. Es ist sicherlich nicht alles, ich hab mir aber Mühe gegeben, das Wichtigste rauszusuchen, weil es sonst unübersichtlich und verwirrend wird.
Fragen zu ganz exotischen Zeichen müssen dann halt auf Anfrage geklärt werden.

Erstmal ein paar Fachdienst- bzw. Betriebszeichen. Man kann sie in Verbindung mit z.B. dem Grundzeichen "Einheit" oder auch auf FM-Einsatz- und Verbindungsplänen benutzen. Auch auf Karten z.B. zur Darstellung einer Richtfunkstrecke sind sie Verwendbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 16.12.2007 16:02

Hier aber mein persönlicher Favorit: Naaa, was ist das wohl??
Ach du Sch*** - da muss ich als geschulter Gedienter auch ziemlich passen, da gehts mir wie dem StUffz, der auch nachsehen musste...

Hmm, Inst-Trupp Lw, vollmot. Straße, aber ansonsten? Ggf. für Hubschrauber-Rotorblätter? 8)

Ansonsten wissen wir doch, dass es beim Heer nach Grundwasser, bei der Lw. jedoch nach Rasierwasser riecht...
;)

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 16.12.2007 17:13

Diese Teileinheit benutzt definitiv Rasierwasser :)
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

therapist

Beitrag von therapist » 16.12.2007 21:14

katschützer hat geschrieben: Hier aber mein persönlicher Favorit: Naaa, was ist das wohl??
Na, ich tippe mal auf:

Antennen, Lichtwellenleiter Wartungs- und Instandsetzungstrupp

zu finden bei den (leider aufgelösten) Fernmelderegimentern 11 und 12 (AutoFü) der Luftwaffe.


Ein Ehemaliger,

Björn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten