BW Hieroglyphen - Taktische Zeichen der Bundeswehr

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

BW Hieroglyphen - Taktische Zeichen der Bundeswehr

Beitrag von katschützer » 03.12.2007 17:13

Mit einem etwas wachen Auge wird man des Öfteren über sie stolpern, die taktischen Zeichen. Sie finden sich auf Fahrzeugen, am Wegrand als kleine Hinweisschilder oder in Gliederungsbildern von Truppenverbänden und Einheiten. Nicht nur bei der Truppe, auch in verschiedenen BOS begegnen sie uns, teils in abgewandelter Form.

Selbst Gediente haben oft ein Problem damit, diese "Hieroglyphen" zu entziffern. Auch mancher Wehrdienstleistender schaut einen nur fragend an, wenn man ihm das TaktZ seiner eigenen Einheit unter die Nase hält :mrgreen:

Wenn man sie allerdings einigermaßen kennt, können sie das Leben schon erleichtern, gerade wenn man sich mit der Militärgeschichte oder dem Militär allgemein befasst.

Hier möchte ich Euch mal einen kleinen, groben Überblick über diese "Geheimschrift" geben, die ,wenn man erstmal durchgestiegen ist, garnicht so schwer ist. Sämtliche TaktZ darzustellen würde sicher den Rahmen sprengen, ich würde allerdings auch behaupten, das es fast niemanden gibt, der sie ALLE kennt.


Im Groben besteht so ein Zeichen aus folgenden Teilen, die es gilt sinnvoll zu kombinieren:

- das Grundzeichen ggf. mit Ergänzungszeichen
- das Größenordnungszeichen
- das Truppengattungs- bzw Fachdienstzeichen
- numerische Angaben
- Mobilitätszeichen
- Ergänzungen, meist als Abkürzung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 03.12.2007 17:22

Soviel fürs Erste. Weitere Infos folgen natürlich.

Vielleicht hat ja noch zwischenzeitlich jemand (Godecke ;) ) Lust, die neuen Fachdienstzeichen des THW zum Besten zu geben.

Hier abschließend noch ein kleines Beispiel zu meinen vorausgegangenen "Bausteinen" :


MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 04.12.2007 06:45

Hallo :) ,

icvh habe da noch was besseres als die "nicht lost"-TZ des THW, nämlich einen Artikel, in dem jemand mal pber die Herkunft der TZ im Zivilschutz überhaupt geforscht hat. Da kriegt man das eine oder andere AHA-Erlebnis :!: ...
Lest doch mal

www.ls-kats.de/thema/artikel/004/?=sid
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Blubir
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 23.02.2004 12:47
Ort/Region: Springe

Beitrag von Blubir » 04.12.2007 12:17

Moin..

Uahhhh! Lang lang ist`s her. Ein paar Zeichen habe ich wieder erkannt :-)
Aber alle kennen? Ne, das ist nicht drin.
Da ich im TZH war sind mir alle schon mal unter die Augen gekommen. Selbst mein Stuffz mußte manchmal
nachschlagen, was welches Zeichen zu bedeuten hat :-)

Ein paar sind ganz witzig zu merken..

Pacman z.B. :-)
Gruß
Björn

- Bunt ist das Dasein und Granatenstark -

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 04.12.2007 17:22

Intressanter Link, auch wenn ich ihn schon kannte.

Mein persönlicher Favorit ist NATÜRLICH der Doppelmaulschlüssel 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 05.12.2007 15:14

Heute mal was zur Bewaffnung:

Waffen im Allgemeinen werden durch einen Strich dargestellt. Wie bei den Grundzeichen wird zwischen leicht, mittel und schwer unterschieden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 08.12.2007 13:55

Heute gibt´s mal ein paar Fahrzeuge. Die Grundsymbole hierfür lassen sich natürlich wieder mit den schon bekannten Zeichen verbinden und ergänzen.

Achso: Meine eingestellten Skizzen zu dem Thema könnt Ihr natürlich benutzen, wie Ihr lustig seid. Hiermit zur Open-Source erklärt :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 08.12.2007 21:02

Gibts auch taktische Zeichen für elektrische Fensterheber, Schiebedach und Zigarettenanzünder? :mrgreen:
LG,
SuR

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

BW - Hieroglyphen

Beitrag von Fieldmouse » 08.12.2007 21:31

Hm, alles ganz lustig, aber was an der Sache ist denn jetzt lost, ist doch noch alles on, oder gibts jetzt neue Vorgesetzte , die alle Zeichen neu erfunden haben? Gruß FM
Geduldig wartend, überdauert das Unkraut des Menschens nichtiges Tun.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 08.12.2007 22:01

Hallo,
herzlichen Dank an Katschützer!

Natürlich sind die taktischen Zeichen nicht "lost", jedoch erleichtert das Verständnis der Zeichen für viele Interessierte, die sich mir Militärgeschichte auseinandersetzen, Texte oder Schaubilder zu verstehen. Ich habe zuletzt die Dokumentation der Fermelderings "Die Fernmeldetruppe von 1976-2004" gekauft. Die beiden Bände kann man ohne Kanntnis der Zeichen nicht richtig verstehen, da die Gliederungen komplett in "Bildern" gehalten ist.

Viele Grüße,
Leif

Antworten