BW Hieroglyphen - Taktische Zeichen der Bundeswehr

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 17.12.2007 14:32

Aah, ein Muxer, Moin.

Weiß jetzt nur nicht, wie die mobil waren. Mit RST-Bulli oder Tonner mit FM II ?

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 17.12.2007 15:16

Da heutige Operationen ja garnichtmehr ohne Luftunterstützung auskommen, hab ich noch ein paar Luftfahrzeuge für Euch.

Im Prinzip bestehen Lfz aus schon bekannten Symbolen, sind aber teils etwas schwierig herzuleiten. Bei´t Militär ist ein Lfz ja eine Waffe, deshalb nehmen wir erstmal einen Strich. Je nachdem, ob es von Luftwaffe oder Heeresfliegern ist, basteln wir uns weiße oder schwarze Flügel dran. Ein Flugzeug hat seine Flügel in der Mitte, der Hubschrauber hat sie oben. Damit Nichts verwechselt wird, bekommt er noch eine Landekufe ans untere Ende. Noch ein paar Zusatzzeichen für die Funktion, fertig.

Ich hab da mal was vorbereitet....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 17.12.2007 17:19

@katschützer

Sehr schön, nun wissen wir auch wie das bei den fliegenden Einheiten aussieht. Wie aber stellt man einen A-310 MRTT in der MEDEVAC-Funktion dar?
Im Prinzip wohl wie dein Transportflugzeug. Nur wie bastele ich da die Sanis mit dran?

Gruß
Patchman (d.R.)
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 17.12.2007 18:45

Für MedEvac wird lediglich ein Kabinenrüstsatz eingebaut. An sich ist es ja weiterhin ein Transportflugzeug und kein Gerät der San-Tr.
Ich versuch mal Info bei der 1.Stff zu kriegen. Mach dir aber nicht zuviel Hoffnung, die kennen sich eher mit BBQ und Hallenpartys aus :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

therapist

Beitrag von therapist » 17.12.2007 20:43

katschützer hat geschrieben:Aah, ein Muxer, Moin.

Weiß jetzt nur nicht, wie die mobil waren. Mit RST-Bulli oder Tonner mit FM II ?

MfG
Unimog mit Seilwinde (für die Antennen(de)montage) sowie Rüstsatzträger (RST). TE-Fhr war ein FW-/OFW-DstGrd.



Björn

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 17.12.2007 20:56

Hallo zusammen,

hier noch ein paar Ergänzungen zu den Luftfahrzeugen, das Flugzeug allg. hat katschützer ja schon schön beschrieben und noch ein ganz wichtiges: Panzer ;)

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 18.12.2007 11:47

Dank Dir für die Verstärkung unserer Luftflotte. :thumbup:

Das Zeichen für Panzer hatten wir aber schon...

Was mich etwas überrascht, ist, daß dieser Thread hier nach bummelich 3 Wochen fast 900 Aufrufe hat. Hätte nicht gedacht, daß das Thema soo interessant für Euch ist. Aber auf jeden Fall ein Grund hier weiterzumachen


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 18.12.2007 12:10

Na doch immer gern :)

Öhm, Panzer ... sollte ich da was übersehen haben? Hatte beim Überfliegen des Threads bisher nur das nicht NATO-standardisierte Bw-Zeichen für gepanzerte Fahrzeuge gefunden.

Aber hier dann mal beide zum Vergleich.

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 18.12.2007 16:57

Aaach, wir sprechen von STANAG-Zeichen. Sach dat doch!

Auf NATO-Ebene heißt es gepanzerte Fahrzeuge, haste Recht. National ist es das Zeichen für die Panzertruppe. Auf Üb-Platz-Karten werden damit auch Anlagen und Fahrwege gekennzeichnet, die für KettenFz im Allgemeinen freigegeben sind.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 18.12.2007 18:28

Nö, da misch' ich mich nicht ein, Du hast den Thread ja schließlich eröffnet ;)

Denke schon, dass es eher überwiegend um Bw-Zeichen geht, oder? Wollte auch nur das ovale Zeichnen auch noch genannt haben, was zu meiner Zeit übrigens standard war. Das andere kenne ich nur aus der ZDv, habe es aber in natura noch nicht gesehen bzw. damals auch nicht verwandt.

Kleine Korrekturanmerkung: national ist es nicht das Zeichen für Panzertruppe, sondern nur für Panzer bzw. gepanzerte Fahrzeuge. Kommt dann noch das Rechteck drum herum (Grundzeichen für Truppenteil, Dienststelle, Organisationseinheit), so wird es zur Panzertruppe, dann noch mit dem "Jäger"-Kreuz darüber zu PzGren-Einheit etc. ...

Und hier noch ein etwas kurioses Zeichen: "Bekleidung..."

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten