BW Hieroglyphen - Taktische Zeichen der Bundeswehr

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 14.07.2008 11:18

Pingo hat geschrieben:
Leif hat geschrieben:Hallo.
Na, dann bringe ich noch folgendes an:
http://www.taktiklehrer.de/neu.html dort weit runterscrollen zu "Taktischer Zeichenmanager 2006 (TZM) jetzt verfügbar!"

Läuft zwar bis jetzt noch nicht bei mir, müßte aber eine gute Sache sein.

Viele Grüße,
Leif

Funktioniert das bei einem von Euch ?? Irgendwie bekomme ich das nicht ans Rennen !!

Hilfe !!

Gruß
Pingo
Moin!

Zwar nicht das oben genannte, aber auch ganz nett und es funktioniert.

Hier der Link http://www.mapsymbs.com/app-6a.html runter scrollen bis Additional Downloads und dort der dritte Link Millcons.

Viel Spaß
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 14.09.2008 19:13

Hab beim Kelleraufräumen mal ein paar Sachen aus meiner aktiven BW-Zeit gefunden.
Darunter auch diese "BW-Hyroglyphen". Bin ja gespannt, wer die Auflösung dazu liefern kann.

Gruß
Patchman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 14.09.2008 22:26

Moin!
Das ist die Bedienungsanleitung für einen Geschirrspüler! Bis in alle Einzelheiten leider nicht ganz verständlich, aber zum Einschalten die START Taste betätigen. Ach ja, und als aller aller erstes die Reste in die Drangtonne - das Gerät ist kein Müllschlucker! Und Wasser aufdrehen und hinterher zudrehen. Naja, usw.

Ähnliches hing bei uns auch in der Küche der PUHG, nachdem ein degradierter HGF zum Tellerwaschen bei uns abkommandiert war. Er suchte immer das Geschirrspülmittel für die Waschanlage und nahm eines Tages einfach Rauchgasentferner. Danach war er dann nur noch Gefreiter... :mrgreen:

Gruß
Thomas

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 15.09.2008 07:55

Zeile 5 verstehe ich nicht ganz: Zwei linksdrehende sechseckige unangespitzte Bleistifte werden addiert, und heraus kommen nach dem Spülvorgang zwei rechtsdrehende Bleistifte (ohne Additionszeichen). Was mache ich falsch?
gruß EP

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 15.09.2008 08:33

Vorher Wasser andrehen, nach dem spülen wieder abdrehen. Aber warum hat die Maschine einen Kalt- und Warmwasseranschluss?

Gruß
Jens

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 15.09.2008 09:58

ein degradierter HGF zum Tellerwaschen
:lol: :lol: :-)
was war er denn vorher? Ich kenne nur einen "Dauerschützen" - weil er schriftlich und begründet das Gelöbnis verweigert hatte..... hinterher 3.Schreiber beim ReFü.. :mrgreen:

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 15.09.2008 19:08

Moin!
kuhlmac hat geschrieben:was war er denn vorher?
Das schreib ich besser als PN.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 15.09.2008 20:27

Bart hat geschrieben:Vorher Wasser andrehen, nach dem spülen wieder abdrehen. Aber warum hat die Maschine einen Kalt- und Warmwasseranschluss?

Gruß
Jens
Nun, Thomas hats schon richtig gesagt, das ist ne Bedienungsanleitung für ne Spühlmaschine. Genauer gesagt, für die Spühlmaschine in der Teeküche der Bettenstation des San-Bereiches eines (Lost)Panzergrenadierbataillons. Und da nicht nur bei den Grenis eingeschränktes Bildungsniveau (JA! Leider!) zu erwarten war, hatte sich mal ein San-Stuffz hingesetzt, um diese Anleitung für Soldaten mit sagen wir mal einfacherem Bildungsstand zu kreieren.

Und damit EP nicht noch schlaflose Nächte wegen der Zeile 5 hat (in der allerdings ein "+" vergessen wurde), hänge ich mal die Version für die "gebildeteren" Soldaten anbei. Leider geht aber auch da nicht draus hervor, warum zwei Wasserhähne (Sorry, Jens, aber das hat mich damals auch nicht so brennend interessiert), aber da es hier nicht um eine 08/15-Spühlmaschine ging, könnte das mit Warm- und Kaltwasser wohl nicht ganz falsch sein.

Gruß
Patchman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 15.09.2008 21:00

Hallo,

also den Satz

"Und da nicht nur bei den Grenis eingeschränktes Bildungsniveau (JA! Leider!) zu erwarten war,...."

finde ich als ehemaliger Grenni so nicht so ganz korrekt, will hier aber keine unnötige Diskussion provozieren, auch nicht über "gebildete" und "ungebildete" Soldaten, denn die Verwendung erfolgte ja seltenst nach dem IQ. Es gibt ja auch entsprechend schlaue Sprüche über Uffze, Stuffze. Lu.....

Baum

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 15.09.2008 21:23

Baum hat geschrieben:Hallo,

also den Satz

"Und da nicht nur bei den Grenis eingeschränktes Bildungsniveau (JA! Leider!) zu erwarten war,...."

finde ich als ehemaliger Grenni so nicht so ganz korrekt, will hier aber keine unnötige Diskussion provozieren, auch nicht über "gebildete" und "ungebildete" Soldaten, denn die Verwendung erfolgte ja seltenst nach dem IQ. Es gibt ja auch entsprechend schlaue Sprüche über Uffze, Stuffze. Lu.....

Baum
Baum, diese Ausage hat schon ihren Sinn, denn meist wurde ja bei den Grenis, also dem Fußvolk, nicht so viel intellektuelle Fähigkeiten abverlangt (Dran! Drauf! Drüber!), also hat man da auch meist junge Männer mit einfachem Bildungsniveau verplant. Aber natürlich gabs dann auch das "berühmt-berüchtigte" III. Quartal mit den ganzen Abiturienten und natürlich auch die üblichen Ausnahmen.
Aber wenn du genau gelesen hast, dann schrieb ich auch, dass dies auch bei anderen Truppengattungen zu erwarten war. Insofern war ich ja nicht ganz so grausam mit den "Grünkappen".

Aber kann es sein, dass wir evtl. das gleiche GrenBtl, nur zu verschiedenen Zeiten, meinen?

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Antworten