Meinungen zum Buch "Bombenkrieg" von Olaf Gröhler

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Gast

Meinungen zum Buch "Bombenkrieg" von Olaf Gröhler

Beitrag von Gast » 11.03.2003 19:59

Hallo
Auf meiner Wunschliste steht u.A. ein Buch von
Olaf Gröhler und soll etwa Bombenkrieg heißen.

Es ist leider vergriffen und wohl nur über gebrauchte Wege zu bekommen.
Meine Frage ist ob sich ein Kauf lohnt ?
Wer hat es gelesen und schreibt kurz mal seine Meinung dazu ?

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 11.03.2003 23:45

Hmm. Ich kenne "Der lautlose Tod" von diesem Autor. Ist sachlich ganz gut, aber in diesem schrecklichen DDR-Ton geschrieben ("...die imperialistische Feudalherrschaft über das gerknechtete Volk ... blablabla).

Mike

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 12.03.2003 07:22

Meinst Du "Geschichte des Luftkrieges 1910-1980"?
Da findest Du eben alles zur Geschichte des Luftkrieges, die Flugzeuge (allerdings ohne detaillierte Beschreibung und fast ohne technische Daten), die Angriffsformationnen (incl. Höhenstaffelung), die Ziele (Lubis, die man heute dank Internet auch findet) und auch die Opfer.
Das Buch ist natürlich politisch einseitig belastet, war aber sofort nach Erscheinen ausverkauft. Ist ein ziemlicher Wälzer und war damals entsprechend teuer.
Bis dann
Deichgraf

Gast

Beitrag von Gast » 13.03.2003 21:13

Der Titel soll "Bombenkrieg gegen Deutschland " sein
und ist 1990 erschienen.

Es wird oft in den Quellenangaben anderer Bücher genannt und ist
auf dem Gebrauchtmarkt bei Amazoon erstaunlich oft vorbestellt.

Gast

Beitrag von Gast » 18.03.2003 10:35

Danke , aber es sollte schon das besagte Buch sein.
Der Schreibstiel von Gröhler gleicht tatsächlich einem Gummiband.
Ich klebe gerade in der Mitte vom "lautlosem Tod" fest.
( Achtung Schnäppchenjäger ..ein Exemplar bei Amazoon für 1 euro )


Aber einen Versuch will ich noch wagen. Wer kennt folgendes Buch und schreibt seine Meinung. ( Beide sollen vergleichbar mit Jörg Friedrichs "der Brand "sein ,deshalb komme ich überhaupt darauf )


Christian Hanke, Joachim Paschen, Bernhard Jungwirth:
"Hamburg im Bombenkrieg 1940 - 1945"
Das Schicksal einer Stadt
Medien-Verlag Schubert, 2001

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 18.03.2003 11:24

Hallo pelema,

hier giebts einen Auszug aus dem Buch als PDF.

http://www.medien-verlag.de/buchtitel/929229161.pdf

Ganz gelesen hab ich es noch nicht, deswegen kein weiteres Urteil.

Gruß

Jens

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 18.03.2003 21:38

Hallo!
Bart hat geschrieben:Ganz gelesen hab ich es noch nicht
Ich auch noch nicht, aber allein die Fotos waren für mich Grund genug zum Kauf: äußerst eindrucksvolle Aufnahmen aus den Tagen und Wochen nach den Gomorrha-Angriffen, darunter sehr viele Farbaufnahmen. Ich kenne kein Buch, daß die Folgen der Angriffe deutlicher zeigt.

Das Buch ist übrigens in vielen größeren Buchhandlungen vorrätig, also einfach mal zu Thalia und durchblättern. ;)

Michael

Antworten