Einfacher Zugriff auf LIDAR-Daten [NRW]

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
tristanm
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 15.04.2021 16:26
Ort/Region: Augsburg

Einfacher Zugriff auf LIDAR-Daten [NRW]

Beitrag von tristanm » 21.04.2021 22:30

Hallo zusammen,

ich bin (nach einem Exkurs im Familienalbum) vor einigen Tagen über das Forum hier gestolpert und habe mich eifrig durch viele spannende Posts hier gelesen. Nachdem hier viele begeistert mit Luftbildern & Co. recherchieren, dachte ich mir, ich habe da eventuell etwas für euch :).

Ich habe mich im Rahmen meiner Bachelorarbeit viel mit LIDAR Daten beschäftigt. Daraus ist ein kleines (oder großes, wie man möchte) Hobbyprojekt entstanden: https://openlidar.io
Ihr könnt hier einfach im Browser für ganz NRW alle LIDAR-Daten mit überlagerten Orthophotos anschauen (siehe Beispielbilder). Ich hoffe, dass das für den ein oder anderen hier eine spannende Sache ist.

Ich hoffe, der Post ist in dieser Form hier in Ordnung; Fragen und Feedback natürlich immer gerne. Eigentlich ginge das gleich auch mit den Daten aus Thüringen & Co., wenn da Bedarf besteht kann ich mal schauen, was sich machen lässt.

Mit besten Grüßen,

Tristan

PS: Wer fehlende Daten findet, oder sich für das technische interessiert, darf natürlich gerne auf dem GitHub Repository (https://github.com/TristanMenzinger/OpenLidar) vorbeischauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

radar
Forenuser
Beiträge: 209
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Re: Einfacher Zugriff auf LIDAR-Daten [NRW]

Beitrag von radar » 21.04.2021 23:15

Hallo Tristan,
wenn ich LIDAR Daten nutze, will ich die Bodenstruktur erkennen, ohne Bewuchs oder Bebauung. So z.B. Bombentrichter und Laufgräben aus dem 2. Weltkrieg. Wenn ich die Bebauung sehen will, nutze ich Google Earth. Das sind klare Bilder. Vielleicht verstehe ich deine Arbeit nicht oder ich mache etwas falsch, denn zur Zeit sehe ich für mich darin keinen Nutzen.
Gruß
radar

tristanm
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 15.04.2021 16:26
Ort/Region: Augsburg

Re: Einfacher Zugriff auf LIDAR-Daten [NRW]

Beitrag von tristanm » 22.04.2021 00:29

Ich verstehe deinen Punkt, das macht im Kontext Sinn. Demnach nutzt du dann DEM Modelle.
Das Projekt ist nicht im Kontext der Geschichtsrecherche entstanden, ist also nur als Hinweis zu verstehen :).

Antworten