neues Buch: "NATO-Planungen für die Verteidigung der Bundesrepublik Deutschland im Kalten Krieg."

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 226
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Mühldorf am Inn

neues Buch: "NATO-Planungen für die Verteidigung der Bundesrepublik Deutschland im Kalten Krieg."

Beitrag von turul » 09.04.2021 11:57

Es gibt ein neues Buch mit dem Titel
"NATO-Planungen für die Verteidigung der Bundesrepublik Deutschland im Kalten Krieg."

Der Autor, Dr. Gerd Bolik, stellt darin Entwicklung der NATO-Verteidigungsplanungen für die Gesamtphase des Kalten Krieges dar, die es bisher so in die Einzelheiten gehend noch nicht gegeben hat. Er geht z.T. bis auf die Einsatzplanungen für die einzelnen Bataillone usw. ein. Besonders übersichtlich finde ich die chronologische Abfolge mit der klaren und übersichtlichen Gliederung des Einsatzes der Truppen und deren Operationsplanung in den verschiedenen Zeitabschnitten der EDP/GDP-Planung.
Auch stellt er Dinge wie Alarmmaßnahmen, Mobilmachung und Aufmarsch oder den immer etwas geheimnisumwitterten möglichen Einsatz französischer Kräfte dar. Durch seine akribischen Quellennachweise wird jeder, der sich ernsthaft mit der militärischen Seite des Kalten Krieges in Mitteleuropa befasst, mit Gewinn auf dieses Werk zurückgreifen. Die vielen Kartenskizzen und Gliederungsbilder bieten eine Fülle von Informationen, die man sonst mühsam an vielen Stellen zusammensuchen muss.
Er hat zahlreiche der erst vor kurzem freigegebenen GDP-Befehle aus dem BA-MA ausgewertet. Zuarbeit haben z.B. die ehemaligen Generäle Hansen (ehemals Kdr 1. PzDiv und KG I. Korps) und Reinhardt (letzter Kommandeur 4.PzGrenDiv) geleistet, also Personen, die zur Zeit des Kalten Krieges in entsprechenden Führungspositionen waren. Auch hat sich der Autor mit OTL Hammerich vom MGFA ausgetauscht, der wohl momentan der absolute "Spezialist" für die militärhistorische Aufarbeitung der GDP-Planungen ist.

Einige Musterseiten des Buches findet man hier:
https://books.google.de/books?id=hu0...page&q&f=false

Grüße
Jörg

bitti
Forenuser
Beiträge: 244
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Re: neues Buch: "NATO-Planungen für die Verteidigung der Bundesrepublik Deutschland im Kalten Krieg."

Beitrag von bitti » 11.04.2021 15:00

Hallo,

da der Link, zumindest bei mir, ins Nirvana läuft, mache ich mal einen neuen Versuch.

https://books.google.de/books/about/NAT ... edir_esc=y

Antworten