Städtebauplanungen in Hakenkreuzform???

Gerüchte, Geschichten, Utopien
aussig

Beitrag von aussig » 05.01.2007 15:42

petzolde hat geschrieben:Ich halte die Sache mit dem Flieger durchaus für real.
Reichshauptstadt Germania, KdF-Prora, Parteitagsgelände Nürnberg und andere Schauprojekte des dritten Reichs: Nenne es Größenwahn oder Spielerei, beides liegt dicht beieinander. In allen Fällen wollte man beeindrucken; ein Bedürfnis für diese Dinge bestand ja nicht wirktlich.
gruß EP
Moin!
Schauprojekte, Monumentalität bis zum Gigantismus - ja, aber eben gerade nicht in der kindlich verspielten Form eines Grundrißsymbols!
Gruß, aussig

Gast

Beitrag von Gast » 05.01.2007 17:18

Also das Hauptgebäude vom Luftwaffenlazarett ähnelt in seiner Ursprungsform einem Flugzeug mit 4 Motoren. Den Beitrag mit dem alten Bild und einem aktuellen Luftbild hab ich ja oben verlinkt. Das war nur als Beispiel "im Kleinen" genannt.

Was mich mehr interessiert hätte, ob an der Legende von einer großen Stadt in der Form eines Hakenkreuzes was dran ist. Man weiss ja, das die Nazis damals nicht gekleckert haben, wenns um Großprojekte ging.
Und aus der Luft bzw dem Weltall betrachtet wäre ein gigantisches Hakenkreuz in der Mitte Deutschlands durchaus im politischen Willen von damals möglich gewesen.

Danke für die bisherigen Antworten.

Grüße aus BS

PS. die kmz-File oben geht nicht

Benutzeravatar
Mooki
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2006 11:49
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von Mooki » 05.01.2007 23:42

BSler01 hat geschrieben:Den Beitrag mit dem alten Bild und einem aktuellen Luftbild hab ich ja oben verlinkt.
Upps, sorry, das das der selbe Link ist, hab ich irgendwie übersehen...
BSler01 hat geschrieben:die kmz-File oben geht nicht
Das Placemark funktioniert mit GE4 wunderbar, ob GE3 (falls du oder jemand anderes es noch nutzt) das auch kann, weiss ich nicht.

Sicherheitshalber deshalb ein Bild von GE im Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 06.01.2007 14:56

Hallo Mooki,

das ist genau das "Flugzeug" des ehemaligen Lufwaffenlazaretts. Wie halt schonmal beschrieben wurde der Westflügel im Krieg beschädigt und später durch einen Neubau in anderer Gestalt ersetzt.
Ost- und Nordflügel sind in orginaler Gestalt vorhanden.

Im heutigen Krankenhausgelände sind auch noch viele Nebengebäude von damals erhalten.

Danke für das Bild, ich teste mal mein GE, hatte es eigentlich vor nicht allzu langer Zeit neu installiert.
Edit: Ist GE4, auf dem aktuellen Stand. villeicht sollte ich es komplett deinstallieren und neu installieren, weil ich damals ein Update von GE3 auf 4 gemacht hab.

Grüße aus BS

Gast

Beitrag von Gast » 03.03.2007 21:57

Für mich verdammt weit hergeholt. Das könnte alles sein und in meinen Augen eine reine Interpretations-Sache. Wenn man das so sieht, ähnelt jedes rechteckige Haus im Grundriss einem Panzer ohne Rohr...
Die Architektur des dritten Reiches, hier speziell diese um Speer, war stark geprägt vom Historismus. Der Zeit nach hatte das Art Deco' bereits einzug in Deutschland erhalten und auch die Bauten (vor allem die öffentlichen) stark geprägt. Die Nazi Architektur hatte sich davon gelöst und den historismus wieder aufgegriffen (wenngleich vom NS-Regime zur Auflösung genötigt, hat meines erachtens auch die Nazi-Architektur einen Hauch vom Bauhaus-Stil mitbekommen). Monumentale Gebäude, größer als nötig, eines Gottes zu huldigen, dorische Säulen, klare Formen. Ein Gebäude bewusst in der Form eines Flugzeuges zu schaffen, würde nicht dem Zeitgeist entsprechen. Vielleicht eher ein angenehmer Nebeneffekt...Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren..

Zaquarta
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 17.09.2002 10:38
Ort/Region: Sangenstedt

Beitrag von Zaquarta » 05.03.2007 11:03

Möglicherweise liegt der Ursprung dieser Legende (wenn es denn eine ist) in einem Waldstück nördlich von Berlin, wo tatsächlich in jedem Herbst aus der Luft ein riesiges Hakenkreuz zu sehen ist (aufgrund der in Hakenkreuzform gepflanzten Lärchen).
mein Benzin - Gasolin ;-)

Gast

Beitrag von Gast » 05.03.2007 12:37

Zaquarta hat geschrieben:Möglicherweise liegt der Ursprung dieser Legende (wenn es denn eine ist) in einem Waldstück nördlich von Berlin, wo tatsächlich in jedem Herbst aus der Luft ein riesiges Hakenkreuz zu sehen ist (aufgrund der in Hakenkreuzform gepflanzten Lärchen).


Dieses Thema hatten wir hier im Forumschonmal. Besagte Anpflanzungen gab es überall in Deutschland. In Swastika-Form oder auch als Einschläge in Form von Adlern...

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 05.03.2007 20:13

Thunder hat geschrieben:
Zaquarta hat geschrieben:Möglicherweise liegt der Ursprung dieser Legende (wenn es denn eine ist) in einem Waldstück nördlich von Berlin, wo tatsächlich in jedem Herbst aus der Luft ein riesiges Hakenkreuz zu sehen ist (aufgrund der in Hakenkreuzform gepflanzten Lärchen).


Dieses Thema hatten wir hier im Forumschonmal. Besagte Anpflanzungen gab es überall in Deutschland. In Swastika-Form oder auch als Einschläge in Form von Adlern...
@Zaquarta: guckst du hier

Gruß
Oliver

Gast

Edit

Beitrag von Gast » 08.03.2007 16:27

Doppelpost....sorry :megawut:
Zuletzt geändert von Gast am 08.03.2007 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Hk im Neubaugebiet

Beitrag von Gast » 08.03.2007 16:28

Hallo,
wir haben hier in Goslar ein "Neubaugebiet" mit einem Hakenkreuz im Straßenplan! Das Neubaugiet wurde meines Wissens in den 80ern/90ern Jahren bebaut! Da hat wohl ein Stadtplaner gepennt :megawut: :x
Gruß FaXe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten