Bernsteinzimmer

Gerüchte, Geschichten, Utopien
Sugga

Beitrag von Sugga » 10.10.2003 12:40

Moin,

den Thread finde ich lustig. Nein, das war NICHT böse gemeint. Absolut nicht. Ich finde den Ton angenehm;-)

Ich war im sommer im Erzgebirge, dort (den Namen des Schachtes reiche ich nächste Woche nach) behauptet man auch, hier läge das Zimmer. Und wie man es behauptet. Nur gefunden hat es noch keiner.
Zum Thema Jonastal ... achja ... da liegt so viel, da starten auch immer noch Ufos und Atombomben wurden getestet. Nur beweisen kann es auch keiner.

Für mich ist entscheidend:

a) Die russen haben das Zimmer nachgebaut und sind somit wieder im Besitz des Zimmers. Was ich sehr gut finde!
b) Wie um jedes Mysterium rankt sich auch um das ernsteinzimmer jeder seine Legende.
c) Bernstein schmilzt bei sehr neidrigen Temperaturen ...
d) und was wäre die Welt ohne Rätsel und Legenden ....

;-)

Sugga

Sugga

Beitrag von Sugga » 10.10.2003 13:33

Leben und leben lassen. Ich hab hier genügend von diesen angeblich seriösen wissenschaftlichen Menschen erlebt. Teilweise publizieren die sogar. Der Inhalt ist meist mehr als fragwürdig, aber man huldigt ihnen trotzdem. Lässt, wie bei der aktuellen Bohlen Debatte eben direkte Rückschlüsse auf unsere Gesellschaft zu.

So!
Zurück zum Thema ....


Der Schacht an der Tschechischen Grenze bzw. der Ort in dem das Bergwerk liegt heißt Deutschneudorf. Evtl. knips ich nächste Woche mal lustig was.

SuggA

Gast

Beitrag von Gast » 10.10.2003 13:58

Ich hab hier genügend von diesen angeblich seriösen wissenschaftlichen Menschen erlebt
moin,

kannst du diese aussage ein wenig präzisieren?

holger

Bonesaw
Forenuser
Beiträge: 114
Registriert: 12.01.2008 21:13
Ort/Region: Hammersbach

Beitrag von Bonesaw » 15.05.2011 14:57

Deutschneudorf und Haustein waren ja auch Flops... zumindest Fundtechnisch, denn der Tourismus wurde ja ganz gut angekurbelt...

Aber noch mal die Frage:

Wem gehört es, wenn es gefunden wird?

Meine Meinung:

Es wurde von den Soviets während der Oktoberrevolution enteignet...

Da die letzten legitimen Eigentümer das Haus Romanow war, müssten es heute die Nachkommen, bzw die nächsten Verwandten erhalten....das Haus Hohenzollern.... und somit wieder in deutschen Besitz.

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Bernstei Zimmer

Beitrag von stegerosch » 23.05.2011 00:35

Hallo liebe Forums-Freunde,

egal was ihr schreibt, wem auch immer die Hoheitsrechte für dieses einstige Kunstwerk gehören, dieses Schmuck-Stück existiert wenn überhaupt nur noch in kleinen Teilen und befindet sich Weltweit verstreut.

Das zu meinem Wissensstand!

Lieber Gruß,
stegerosch

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Gestern Abend auf DMAX

Beitrag von hagilein » 25.06.2011 12:29

Hallo liebe Freunde, gestern Abend bin ich beim zappen auf DMAX hängen geblieben. Eine Sendung aus der Reihe Discovery History erregte meine Aufmerksamkeit.

Es ging um das beschauliche Örtchen DEUTSCHNEUDORF wo sich noch einige Sachen der Nazis verbergen könnten.

Ein englisches Forscherteam machte sich zudammen mit dem Bürgermeister, der in dieser Sache schon sehr lange forscht, auf die Suche nach geheimen Tunneln, Bunkern und Stollen. In dieser Region war der Abbau von Kupfer sehr stark so das es damals bin zu 60 000 Bergwerke dort gegeben haben soll.

Die Aufnahmen zeigten unter Anderem alte Karten, Berichte und auch einige handschriftliche Belege aus dieser Zeit wo sich ::ironie:: die Schätze befinden sollten.

Da wurde einiges Unternommen: Begehungen von Stollen, Bohrungen und Fachsimpeleien....

War ein recht interessanter Beitrag und ich dachte ich erzähle Euch mal davon......

Liebe Grüße aus dem geographischen Mittelpunkt Hessens

euer Hagilein

http://www.bernsteinzimmerdorf.de/169626/166226.html
Zuletzt geändert von hagilein am 25.06.2011 12:42, insgesamt 2-mal geändert.
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Bonesaw
Forenuser
Beiträge: 114
Registriert: 12.01.2008 21:13
Ort/Region: Hammersbach

Beitrag von Bonesaw » 25.06.2011 12:41

Deutschneudorf war ist und bleibt eine Sackgasse....die Spuren führen in eine andere Richtung. Touristisch und als Marketing gesehen wars ein Volltreffer...

Und wenn ich höre: 60.000 Bergwerke.... wirds mir doch eher schwindelig... soviel hat das ganze Erzgebirge nicht..

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 25.06.2011 12:45

Ich gebe nur das wieder was in dieser Sendung beschrieben wurde, ich habe nicht gesagt das ich das auch glaube sondern das ich diese Sendung recht interessant fand.......


Aber Entschuldigung wenn ich jemandem zu Nahe getreten bin.... :thanx:
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Bonesaw
Forenuser
Beiträge: 114
Registriert: 12.01.2008 21:13
Ort/Region: Hammersbach

Beitrag von Bonesaw » 25.06.2011 12:46

Ich hab dich ja auch nicht persönlich gemeint.

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 25.06.2011 13:17

Meine Entschuldigung ging auch an die Allgemeinheit.

Mal sehen vielleicht bekomme ich die Sendung noch mal in kompletter länge.....
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Antworten