Bernsteinzimmer

Gerüchte, Geschichten, Utopien
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.01.2003 00:30

Moin Sebastian!

Nicht gleich böse sein, war sicherlich nicht so gemeint. Ich möchte es Dir aus meiner Sicht erläutern:

Fangen wir mit dem Thema "Rechts" an: Es ist heute manchmal nötig, sich etwas klarer und deutlicher von so etwas zu distanzieren. Aus Deinem Text ging nicht eindeutig hervor, ob es ironisch oder ernst gemeint war, daher dieser Teil der Reaktion. Wie Du nun klar gemacht hast, möchtest Du mit rechtem Gedankengut auch nichts zu tun haben und wirst das daher sicher verstehen.

Das Thema "Bernsteinzimmer" ist generell mal interessant. Hier laufen aber neben ernsthaften Forschern so viele selbsternannte Experten herum, daß man manchmal an Science Fiction erinnert wird - auch das wirst Du sicher zugeben. Wenn Du manche andere Foren verfolgst, tummeln sich dann häufig auch noch Leute, die gerne gleich sämtlichen utopischen Geschichtssichten anhängen. Und darauf bezog sich die Ironie mit der Atombombe etc., denke ich.

Ich möchte aber diese Gelegenheit nutzen, hier klar und deutlich um etwas mehr Toleranz und Nachsicht zu bitten. In letzter Zeit ist der eine oder andere in dieser Hinsicht doch vielleicht etwas gar empfindlich und vorschnell gewesen und das ist einem Miteinander nicht gerade zuträglich. Ich denke, die Betroffenen werden wissen, daß sie gemeint sind. Das soll kein Angriff oder Tadel sein - nur die Bitte, solche Sachen immer etwas sacken zu lassen, bevor man antwortet.

Mike

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 23.01.2003 09:05

:kiss:

Meine Ironie bezog sich nicht auf den Piraten, sondern auf das Jonastal ... wo eben tatsaechlich jeder Hansel alles vermutet!

Nur zur Klaerung!

Uebrigens wuerde ich generell empfehlen, jeden historisch belasteten Begriff in "" zu setzen, so etwa die "Heimholung" oben, dann wird das etwas klarer. Leider gibt es zu viele dieser Begriffe und auch von den Nazis gepraegte/belastete Redewendungen ("Wo gehobelt wird, da fallen Spaene" etwa zur Rechtfertigung politischen Morden ...), die dann schnell aufstossen.

mc136

Beitrag von mc136 » 24.01.2003 10:00

Tach auch!

Um ,auch mal wieder meine Senf dazu zu geben:

Ich habe noch schwach in Erinnerung, dass ich vor einiger Zeit mal einen Bericht über das Bernsteinzimmer gesehen habe, welches 1945 im Königsberger Schloss restlos verbrannt sein soll.
Es soll dafür einige Zeitzeugen geben und auch Historiker konnten nachweisen, dass diese berühmten Kisten theoretisch dort gewesen sein sollen, als das Schloss bei einem Angriff niedergebrannt wurde. Geologen haben dazu bestätigt, dass vom Bernsteinzimmer bei den geschätzten Temperaturen nicht viel übrig geblieben sein dürfte.
Inzwischen soll dies die realistischste Theorie zum verschwinden sein.

..abgesehen davon, haben die Russen nicht das Bernsteinzimmer nachgebaut?

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 24.01.2003 10:46

@ mc136 :

Mit Deinem Beitrag schneidest Du eines der wichtigsten Probleme bei der Suche nach verschwundenen Dingen (vor allem in der Endphase des Krieges verschwundenen Dingen ...) an - die Wahrscheinlichkeit, dass es einfach vernichtet wurde.

Das ist fuer jeden Verschwoerungstheoretiker und Schatzsucher (soll nicht heissen, dass die identisch sind!) natuerlich unakzeptabel. Und was noch schoener ist: Es ist nicht beweisbar, da es je keine Ueberreste gibt! (Es ist unmoeglich, die Nicht-Existenz von etwas zu beweisen!) Daher geht es dann immer in die Richtung "unterirdische Stollen", "versenkt in", "Geheimarchive des Vatikan" und so weiter und so fort.

Wenn sich z.B. das Jonastal irgendwann mal als leer erweisen sollte (was noch dauern duerfte!), werden die meisten Fans zwei Theorien angehoeren: "Es sind noch geheime Stollen da, die nur niemand gefunden hat!" oder "Es ist alles heimlich nach Kriegsende nach Russland/Argentinien/Neu-Schwabenland gebracht worden!" Die Einsicht "Es war nix!" wird nur den wenigsten kommen ... fuerchte ich jedenfalls.

Und immer daran denken: Die Zeugen und Historiker, die Du anfuehrst, koennen ja nun auch luegen ... :crazy:

Ich jedenfalls finde es schoen, dass es hier im Forum mehr Interesse an der Statik, dem Betongemisch, der technischen Ausstattung und der "wahrscheinlichsten" Nutzung von "Lost Places" gibt, als an wilden Theorien und "ewiggestrigem" Gedankengut ... das war ein Lob an alle! :kiss:

Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 24.01.2003 17:54

Das Bernsteinzimmer wird tatsächlich (unter Zuhilfenahme von internationalen Sponsorengeldern) nachgebaut. Sieht überwältigend aus,
war letztens hier in Frankreich im Fernsehen (ach so, ich lebe gerade in Frankreich, seit November, deswegen war ich auch nicht beim Treffen).
Das es vernichtet wurde, ist möglich, aber es spricht eine Sache dagegen,
denn man hat über den Internationalen Kunstmarkt eines der Steinmosaike erhalten, und nach sehr genauer Prüfung für echt befunden.
(leider nicht den Verkäufer,an dem man wohl sehr interressiert war, aber das lief über einen Notar, und der verkäufer blieb anonym)
Sollte das also das einzige Teil sein, was einen Brand überlebt hat?
Halte ich irgendwie für fraglich, aber andererseits bringt mich das Thema
auch zum Gähnen, das es nachgebaut wird, und der "Chef" der Rekonstrukteure, der das originale noch gesehen hat, sehr zufrieden ist mit seiner Arbeit. Nur würde ich gerne wissen, wo das neue jetzt hängt,den
Punkt habeichbei dem Fernsehbericht nicht verstanden (sooo toll ist mein Französisch auch nicht)
Grüsse,
StG

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 24.01.2003 20:05

Hier ist ein Link zum neuen Bernsteinzimmer
http://www.ruhrgas.de/Deutsch/LoadFrame ... tein01.htm

Wetback

Chris
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 04.08.2004 22:15
Ort/Region: Schöppenstedt

Bernsteinzimmer Ausstellung !

Beitrag von Chris » 24.04.2003 10:51

Hi !
Letztes Jahr im Sommer war in der "Kreisstadt Riebnitz" an der Ostsee eine Sonderausstellung zum Thema Bernsteinzimmer. Man konnte die nachgebauten Artefakte bewundern. Die Ausstellung fand dort im "Bernsteinmuseum" statt...vielleicht einfach mal für weitere Infos anfragen !
Ich hoffe ich konnte helfen !
chris ;-)

Mabalu

Das Bernsteinzimmer liegt Unter Tage!

Beitrag von Mabalu » 25.04.2003 21:34

Hallo!

Hier vielleicht mal eine ganz neue Theorie, die mir mal jemand (ein älter Herr) erzählt hat.
Ich werde diese Aussage auch nicht weiter verfolgen oder erforschen.

Mir wurde gesagt:

In den letzten Kriegstagen, es muss wohl Anfang April 45 gewesen sein,
noch Bevor die Amerikaner Hier einmaschierten, hielt ein Zug aus Richtung Göttingen kommend am Bahnhof in Godenau! :|

Godenau war zu dieser Zeit eine Heeres-Muna. :x
Vorher ein Kalibergwerk. :megawut:
Es wurden Zahlreiche verschlossene Holzkisten mit dem Förderturm
Untertage verbracht und in irgendeinen Stollen eingelagert!

Alle Arbeiter, die an diesem Vorgang beteiligt waren, wurden zum Stillschweigen verdonnert. :|

Einige Jahre Später wurden die Türme durch die Briten gesprengt! :mrgreen:

Nun kann man ja vermuten, das dass Zimmer immer noch dort unten lagert,

Das die Amerikaner das Zimmer als Kriegsbeute nach Amerika verbracht haben oder das selbe die Engländer unternommen haben.

Suchen wir dann in Deutschland überhaupt an der richtigen Stelle? :oops:

War in den Kisten auch das Bersteinzimmer? :?:

Fragen über Fragen - Viel Spass ;)

Mabalu
Alias Matthias

wadentritt

Bernsteinzimmer?

Beitrag von wadentritt » 24.05.2003 14:19

Mhhhh wieso das Zimmer den heimholen?Ich habe es gefunden es ist bei mir daheim nur handelt es sich hierbei um das berüchtigte "Bimssteinzimmer"...ein alter früherer Kartoffelkeller in unserem Hause wo mal Wasser die Wände runterlief bis ein art Bims sich bildete.Also hergeben tu ichs net und die Presse laß ich auch net rein aber wenn welche aus dem forum doch mal gucke wolle ist das ok!!



Gruß
Wadentritt

Joeketti
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 28.06.2002 22:35
Ort/Region: Aerzen

Grossraum Hannover

Beitrag von Joeketti » 24.05.2003 21:28

Hallo Holger,
falls Du anfängst zu suchen, sag mir Bescheid, ich bin in 47 Minuten bei Dir.
Liebe Grüsse,
Joachim.

Antworten