Freibad Ostende / HH Tonndorf

Gerüchte, Geschichten, Utopien
Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Tolles Foto

Beitrag von stegerosch » 18.06.2008 20:45

@Djensi ................. Danke für das schöne Foto.......!!!!!!!!!!

Lieber Gruß
stegerosch

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 19.08.2017 13:19

Moin,

vorgestern bin ich an einem Bruchziegelhaufen an der Kreuzung Amtsstraße/Rahlstedter Str. in Hamburg-Rahlstedt vorbeigekommen. Da ich mit dem Rad an der roten Ampel halten musste, traute ich kaum meinem adlergleichen Blick :lol:

Einer der Ziegel hatte doch tatsächlich einen Ziegelstempel! Offenbar ein sogenannter Kanalziegel aus der Ziegelei C. Mejer, die aus der Grube in Tonndorf (Teich Ostende) ihren Lehm bezog. (Ein Foto von einem ähnlichen Ziegel ist in meinem Avatar hinterlegt).

Ich habe dem Heimatmuseum diesen Fund angeboten. Der Erhaltungszustand ist bemerkenswert!

Augen offen halten lohnt sich :-)

Grüße
Djensi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 24.08.2017 09:12

Moin,

der Stein hat jetzt als Exponat eine Heimat gefunden:

http://www.buergerverein-wandsbek.de/heimatmuseum

Grüße
Djensi

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 25.08.2017 12:46

Guten Tag,
ein Tipp aus meiner Erfahrung als ehem. Leiter eines Kommunalarchivs bezügl. Orte von Flugzeugabstürzen:
1945 forderte die All. Militärregierung die Landkreisverwaltungen in den Westzonen auf, zu melden, wann und wo Flugzeuge der Alliierten abgestürzt seien.
Diese Meldungen der Polizeidienststellen müssten sich eigentlich in den Kreisarchiven finden.

Nur:
1945 waren die alten Polizei- und Gendarmeriebeamten durchweg entlassen und durch "bewährte Antifaschisten" ersetzt worden, meist ortsfremdes Personal, das von Tuten und Blasen keine Ahnung hatte. Nach meiner Erfahrung sind diese Meldungen sehr oft mit gewisser Skepsis zu bewerten. Immerhin - als Ansätze zu weiteren Nachforschungen brauchbar.
Mit besten Grüßen
Gebhard Aders

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von stegerosch » 25.08.2017 12:53

Hallo liebe Forums - Freunde,

@Djensi, toller Fund und schön das dieser ein neues Heim gefunden hat.


Mit lieben Gruß,

stegerosch

Antworten