Flughafen Kaltenkirchen

Gerüchte, Geschichten, Utopien
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 26.11.2010 12:26

Auch wenn der thread schon älter ist, anbei noch eine kleine Information:

Beim Durchstöbern meiner Unterlagen fand ich u.a. auch eine Kopie des Flughafenplans für den "Düsenflughafen Kaltenkirchen", die mal mal irgendjemand zugeschickt hat.

Da ist u.a. auch das Anschlussgleis des Flughafens eingezeichnet.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 07.03.2011 14:29

Das Projekt "Verkehrsflughafen Kaltenkirchen-Holstenfeld" ist endgültig vom Tisch: Der größte Teil des Geländes wurde im Jahre 2009 oder 2010 an die Gemeinde Kaltenkirchen übergeben und wird/ ist jetzt (erst einmal) Naherholungsgebiet.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 07.03.2011 18:52

Der größte Teil des Geländes wurde im Jahre 2009 oder 2010 an die Gemeinde Kaltenkirchen übergeben und wird/ ist jetzt (erst einmal) Naherholungsgebiet.
Hallo,
diese Aussage trifft nicht zu auf die Fläche des ehem. Standortübungsplatzes/ehem.E-Hafens Kaltenkirchen.
Diese wurde nach der Nutzung durch die Bundeswehr vom Bundesforst übernommen.Ein Verkauf ist nicht geplant,da das Gelände als Ausgleichsfläche für eine Bundesbaumassnahme vorgesehen ist. Eine Nutzung als Naherholungsfläche bei der Vorgeschichte des Standortes wäre nicht ohne weiteres möglich.
Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 07.03.2011 21:59

Ähm, dann müssen die die Vertreter vom Archäologieschen Landesamt letztes Jahr auf einer öffentlichen Veranstaltung der KZ-Gedenkstätte Springhirsch da aber mehr als falsch informiert worden sein.

Da hieß es nämlich das ein Teil an die Gemeinde Kaltenkirchen und den Bundesforst übegeben wurde.

Bi der der Veranstaltung ging es übrigens um die archäologiesche Spurensicherung auf dem Gelände des ehemaligen "Erweiterten Krankenreviers Heidkaten".
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 08.03.2011 19:37

Moin,

das heißt ja noch nicht, das deshalb dauerhaft auf die mögliche Einrichtung eines Flugplatzes verzichtet wird. Irgendwo im Abendblatt stand vor nicht allzulanger zeit noch ein Artikel dazu - man geht davon aus, dass HH Fuhlsbüttel in spätestens 20 Jahren am Limit angekommen ist...

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 08.03.2011 19:49

Das hat man vor 20 Jahren auch schon gesagt... :lol:
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 08.03.2011 21:27

Flughafen in Kaltenkirchen :lol: der ewig Untote.

Wenn wir nicht die Utopia-Kategorie hätten, dann müsste man sie dafür erfinden.

Ich ziehe mal das Beispiel vom anderen Ende der Republik zur Hilfe.
In München hat man von dem politisch aussagekräftigen Beschluss einen Flughafen zu bauen (1969) über das Planfeststellungsverfahren (Beginn 1974) bis zur Landung des ersten Flugzeuges (1992) dreiundzwanzig Jahre gebraucht. Es handelt sich um eine Grossstadt, die innerhalb eines Bundeslandes liegt.

Ich bin selber in der näheren Umgebung des geplanten Baugebietes aufgewachsen. Ich kann aber ausser ein paar Versprengten z.Zt. keine Befürworter dieses Projektes sehen, abgesehen von der lapidaren Aussage, das HAM wohl irgendwann mal am Ende der Kapazität sein wird. Diese Feststellung mag vielleicht richtig sein, bewegt aber erstmal nichts. Wir haben eine Grossstadt/Bundesland, die ihren Flughafen in ein anderes Bundesland auslagern möchte und beide werden das Geld dafür nicht mal eben aus der Portokasse nehmen. Unter dem Strich viel zu viele Köche....
Bitte komme mir keiner mit dem BBI Vergleich, das ist ein Umbau/eine Erweiterung eines bestehenden Flughafens.

Realistisch sind wir in Kaltenkirchen von der verbindlichen Willenserklärung (vgl. MUC 1969) wenn sie überhaupt jemals kommt problemlos eine zweistellige Jahreszahl entfernt. Dann noch eben die Umsetzung planen und das Ding in die Landschaft setzen dauert bei heutigen Verhältnissen locker 30 Jahre.

Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber die meisten User dieses Forums werden in Kaltenkirchen startende Flugzeuge frühestens im hohen Rentenalter sehen, wenn wir das überhaupt erleben. Davon gehe ich jedenfalls für mich aus.

Shadow.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 09.03.2011 09:01

@ shadow: Da bräuchte es für diese Zusammenfassung einen "Gefällt mir-Button" :-)

Zu der Übergabegeschichte an Kaltenkirchen kann ich mir lediglich die Nutzungsübergabe vorstellen, denn über die Jahr(zehnte) sind die Ländereien schließlich käuflich erworben worden. Und da ich zu wissen glaube, dass die Hamburg-Airport im wesentlichen als Eigentümer hinterlegt ist, glaube ich kaum, dass man mal so eben einen nicht unerheblichen Wert an die Gemeinde(n) übergibt.

Es gab auch gerade im letzten Jahr eine Aussage (gut, sagen kann man viel) aus den SH-Ministerien, dass man langfristig an einer Großflughafenbeteiligung mit HH festhalten werde, da SH nunmal keinen geeigneten internationalen Airport hat. In der Metropol- und wirtschaftsentwicklung ist SH in seiner Gänze, der Norden NS´s und der Osten MVP´s an einem funktionierenden Hamburger Airport mehr als interssiert.

Djensi

K Pagel
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 11.01.2008 20:44
Ort/Region: 19230 Kuhstorf

Beitrag von K Pagel » 09.03.2011 11:18

... und der Osten MVP´s ...


*klugsch...modus an:* Eher der Westen von Meck-Pomm, den Parchim kommt ja so richtig nicht aus dem Knick. *klugsch...modus aus* :-)

Grüße aus Westmecklenburg.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 09.03.2011 12:31

Ja - logo, der Westen natürlich! :mrgreen:

Antworten