Der Metrorapid der 50er Jahre.

Gerüchte, Geschichten, Utopien
Antworten
Morddeich Mole

Beitrag von Morddeich Mole » 23.08.2004 23:52

Moin. Ich wollte nur eben anmerken, dass es nicht nur bei Disney einen "Blade, der Mono" gibt. Im herrlichen Phantasialand zu Brühl (bei Köln) rattert der "Phantasia Jet" schon seit 1974 über das Monorail!

Bilder und lustiger Text hier: http://translate.google.com/translate?h ... ie%3DUTF-8[/url]

Morddeich Mole

Beitrag von Morddeich Mole » 24.08.2004 10:51

Der von Bunkerwart gepostete Prototyp ist ein Vorläufer des Bertin Aerotrain. Ich habe gestern Abend noch ein historisches Foto gefunden. Werde ich posten sobald es gescannt ist...

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 25.08.2004 18:11

in einem ehemaligen safariland bei groß gerau (hessen) gabs auch eine monorail, wie folgender link belegt:

http://www.safarilandgg.de/Einschienenbahn.htm

(die seite ist auch so sehr lostplacig ;) )

grüße
andreas

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 08.09.2004 21:19

Moin!
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift industrie-kultur ist ein ganz interessanter Artikel über die Alweg-Bahn erschienen.
Was es sonst noch so im Heft gibt, kann man HIERsehen.
Das Heft bestellen kann man dort auch.
Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

ALWEG-Bahn, Monorail & Co

Beitrag von petzolde » 29.09.2004 23:23

In den 70er des letzten Jahrhunderts gab es mehrere Firmen und Institute in Deutschland, die an solchen Bahnen gearbeitet haben; das Prinzip ist alt, z.B. Magnetschwebetechnik schon vor dem WK II, aber damals regelungstechnisch noch nicht richtig beherrschbar. Ende der 70er haben sich die deutschen Firmen zusammengeschlossen, um gegen die französische und japanische Konkurrenz gemeinsam aufzutreten. Wohl ohne zu merken, daß man sich dort von der Einschienen-Schwebetechnik etc. allmählich verabschiedete, um sich dem TGV und Shinkansen zuzuwenden.

Trotzdem gab es in Japan in den 70ern noch einen kleinen "Boom" der aufgeständerten Einschienenbahnen für lokale Zwecke, der allerdings nicht zu lange anhielt und schon gegen 1980 zu "Bahnruinen" führte.

Und wie man jüngst am Flughafen Düsseldorf sehen konnte, war die Einschienentechnik auch jetzt noch nicht ganz ohne Probleme.
Auch der Transrapid im Emsland und bei der Verkehrsausstellung in Hamburg fuhr nicht immer. Ich habe mehrere Fahrten ins Emsland mit "hochkarätigen" Delegationen in Erinnerung, aber das "Ding" wollte trotzdem manchmal nicht...
Gruß aus dem Nordwesten
EP
PS: Wenn die ALWEG-Bahn im Kölner Norden tatsächlich dort war, wo jetzt der Fühlinger See ist, gibt es garantiert keine Reste mehr. Schon vor 30 Jahren war dort nichts außer Sand und Wasser

Gast

Alweg-Bahn

Beitrag von Gast » 17.04.2009 20:00

ich weis der thread is uralt aber dazu möchte ich mich auch äußern.

aber zuerstmal hallo zuammen.

Die Alweg-Bahn befand sich wirklich dort wo heute der Fühlinger See sich befindet und es war sozusagen auch nur eine Versuchsstrecke.
Fakt ist das selbst Adenauer damals mit der Bahn gefahren ist und die Bahn zwar hochgelobt wurde sich aber kein Käufer finden ließ.
Um jetzt mal zur Utopie zu kommen:
Es heist das sich Disney die Patente der Bahn ein paar Jahre später gesichert hatte da das Projekt Alweg-Bahn aufgegeben worden ist.

Gruß
Matthias

AndyT1968
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 21.05.2006 13:50
Ort/Region: Langgöns

Alweg-Bahn

Beitrag von AndyT1968 » 17.04.2009 21:12

Hallo zusammen,
ich habe gerade mal in Wikipedia dazu nachgeschaut: Es gab in K-Fühlingen sogar 2 Teststrecken: Erst ein verkleinertes Modell, danach ein 1:1 Modell.

Im übrigen werden auch heute noch Alweg-Bahnen neu gebaut, siehe Las Vegas
Gruß aus Langgöns
Andy

meckisteam

Beitrag von meckisteam » 17.04.2009 23:45

Morddeich Mole hat geschrieben:Moin. Ich wollte nur eben anmerken, dass es nicht nur bei Disney einen "Blade, der Mono" gibt. Im herrlichen Phantasialand zu Brühl (bei Köln) rattert der "Phantasia Jet" schon seit 1974 über das Monorail!
Falsch, er ratterte. Der Jet wurde abgebaut und komplett verschrottet. Man hat es nichtmal für nötig gehalten einen der Züge für ein Technikmuseum zu erhalten.
:x
Übermorgen suche ich mal Links zu den Bildern aus Brühl raus.

VG, Holger

Gast

Beitrag von Gast » 04.05.2009 16:07

Als ich erfahren habe , das der PhantasiaJet abgebaut worden ist , war ich echt traurig.

Jedesmal wenn ich das Phantasialand besucht hatte , bin ich mit dem Jet eine Runde durch den Park gefahren.

Für mich war der P-Jet eine der schönsten Atraktionen. :x

Gruß Volker

Benutzeravatar
bjo
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 13.07.2003 00:22
Ort/Region: Bremen

Beitrag von bjo » 16.05.2009 01:33

Moin,

laut http://www.bremen-tenever.de/Sanierung_ ... lagen.html sollte, als die Großwohnsiedlung Bremen-Tenever gebaut geplant wurde, auch eine Schwebebahn von Tenever ins Zentrum gebaut werden:
Selbst der sonst recht besonnene damalige Bremer Bürgermeister Hans Koschnik ließ sich von der Euphorie anstecken und begeisterte sich für eine Art Schwebebahn, die Tenever eines Tages mit dem rund zwölf Kilometer entfernten Stadtzentrum verbinden sollte.
Weiss jemand da mehr drüber - oder waren selbst die Planungen dieser Schwebebahn im Bereich von Utopia anzusiedeln?

gruß
bjo

Antworten