Der Metrorapid der 50er Jahre.

Gerüchte, Geschichten, Utopien
Antworten
Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Der Metrorapid der 50er Jahre.

Beitrag von Wolfgang (†) » 12.08.2002 15:46

Hallo Zusammen,


als "alter" Kölner kann ich nun endlich auch mal was neues in dieses Forum setzen und das macht mich schon ein bisschen stolz.
Also ich hab mit großem Intresse Eure Beiträge über stillgelegte Strecken etc. gelesen. Nun durch "Utopia" hab ich da die Alweg-Bahn für Euch.
Ich bin darauf gestoßen als ich im Netz etwas über stillgelegte oder Vergessene Strecken in Köln suchte. Mike fragte das ja mal allgemein an.
Also die Alweg Bahn war ein Versuchsprojekt welches seinen Anfang in den 50ern fand.Man entwickelte eine Einschienenbahn um in den Städten mehr Platz zu haben.Als Alternative zur Straßenbahn oder U-Bahn. Es wurde eine Versuchsstrecke in Köln Fühlingen gebaut. Diese Verschwand dann still und heimlich anfang der 60er Jahre.Man baute auf diesem Gelände dann ein Naherholungsgebiet. Mit Wettkampfstrecke fürs Rudern und so.
Schaut Euch doch mal diese Links an:

http://hometown.aol.com/alwegbahn/page1.html

oder
http://www.wisoveg.de/rheinland/alweg/al-58-1.htm


Viele Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.08.2002 16:24

Das ist doch ein interessantes Thema. Gibt's da evtl. doch noch überwuchterte Rest-Fundamente?

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 13.08.2002 11:03

Hallo,

ich meine mich dunkel erinnern zu können das auf dem Hamburger Messegelände auch mal soein 1zu1 Modell der geplanten Schwebebahn gestanden hat. Muss so ende der 70er oder anfang der 80er Jahre gewesen sein, wurde dann aber irgendwann abgerissen.
Kann sich daran vieleicht noch jemand erinnern?

Bart

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Alweg-Bahn

Beitrag von Wolfgang (†) » 13.08.2002 16:03

Hallo Mike,


es gibt bestimmt noch Fundamentreste, sind doch auch welche auf den Bildern der Webseite abgebildet.Viele werden es aber wohl nicht mehr sein,
da wie bereits erwähnt das ganze Gelände nun ein Naherholungspark ist mit
Badesee, Regattabahn, Rudern und Segeln und der See ist nicht klein!!!
Da ich aber jetzt in Soest wohne ist das Prüfen schon schwerk, schade.



Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 13.08.2002 22:27

Ich habe bei meinem Besuch im Technik Museum in Speyer auch so ein nettes Schienenfahrzeug gesehen,vieleicht passt das ja hier her?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 13.08.2002 22:33

Und noch die Vorderansicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bunkerwart am 13.08.2002 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 13.08.2002 22:34

Und noch die Schautafel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oliver1

"hamburger ein-schienenbahn"

Beitrag von oliver1 » 14.08.2002 17:44

hallo bart

ich kann mich auch noch an die bahn erinnern. sie stand mw. auf dem heiligen geist feld, parallel zur glacis chaussee. es muß auf der bundesgartenschau gewesen sein, die in planten un bloom war. in den jahren 77-79. in dem zeitraum muß das gewesen sein.

gruß oliver

Gast

Beitrag von Gast » 14.08.2002 17:51

so langsam kommen bei mir auch die erinnerungen wieder... war das aber nicht ne art demo-model was am bahnhof dammtor ausgestellt war??
irgendwie kann ich mich an einige stützen/pfeiler und eben einem model erinnern.

deutlicher in erinnerung ist mir die kleinbahn die in den anlagen einen regen zugverkehr mit den besuchern ermöglichte. davon ist heute auch kaum noch was zu sehen.

oliver1

Beitrag von oliver1 » 14.08.2002 18:03

hallo

die bahn am dammtorbhf. war mw. etwas anderes. stichwort transrapid ? evtl. kann ich bilder aus einem alten hamburg buch (vom abendblatt herausgegeben) mal posten. die bahn in den wall-anlagen ( planten un bloomen ) kenne ich auch noch. vereinzelt sind noch gleisreste zu sehen.

gruß oliver

Antworten