dwarslöper hat geschrieben:
...und was den ruf dieses verkehrskonzeptes wohl auch nicht besonders dienlich war, weil es seitdem als eine "freizeitpark-attraktion" angesehen wird.
soweit zum mekka der monorails...
Als Besucher solcher Theme Parks mit Blick nicht nur auf Entertainment, sondern auch auf Logistik, moechte ich doch eine Lanze fuer Disney brechen:
Wenn man sich die Passagieraufkommen etwa in Orlando (gesamte Disney World umfasst vier Parks, mehrere Hotelkomplexe und "Downtown") und das integrierte Nahverkehrsssystem (inkl. Monorail, herkoemmlichen Eisenbahnen, Trolleys, Bussen und Schiffen) ansieht, wird einem schnell bewusst, dass hier weitaus mehr Planung dahintersteckt als in mancher Kleinstadt, vielleicht auch als in mancher Grossstadt.
Dass die Monorails etwa den Ruf als "theme park attraction" weghaben, ist ein altes Vorurteil, weil man sich immer schoen damit herausreden konnte "ja, als Freizeitattraktion ... aber im richtigen Leben ...".
Dummerweise ist die Monorail bei Disney Teil des OePNV und KEINE "attraction", aber das begreifen viele Besucher nicht. Und auch viele Verkehrsplaner ... Uebrigens: Auch die Schmalspurbahn in "Magic Kingdom" ist OePNV, wenn auch mit einigen Accessoires als "attraction" aufgemotzt.
Nimmt man zum Vergleich Busch Gardens in Tampa, ist dort die "Dampfbahn" wesentlich mehr "attraction" als OePNV (vor allem wegen der Wild-Beobachtung in sonst nicht zugaenglichen Bereichen). Im Miami Metrozoo wiederum ist Wild-Beobachtung nicht der Sinn der Monorail (sturmerprobt!), sondern tatsaechlich OePNV, da der Park sonst zweimal durchlaufen werden muss (... was bei subtropischen Temperaturen kaum attraktiv ist).
So, nun ist gut: Da Florida leicht zu erreichen ist, koennen sich die echten Fans ja gerne einmal direkt umsehen ... und sonst den obigen Link nutzen, der genau das "Freizeitpark-Problem" auch anschneidet. Und tolle Fotos von der Alweg-Teststrecke hat ...