Der Metrorapid der 50er Jahre.

Gerüchte, Geschichten, Utopien
Antworten
berndbiege

Beitrag von berndbiege » 03.03.2003 13:42

dwarslöper hat geschrieben: so...und hier noch was für das kind im manne...
Lieber dwarsloeper,

Auch wenn Wuppertal mit seiner Schwebebahn (die schwebt ja gar nicht richtig, die haengt!) es laenger als Listowel durchgehalten hat ... Mekka der Monorails sind die drei Disney-Attraktionen in Anaheim, Orlando und Tokyo! Und natuerlich der fast benachbarte Miami Metrozoo ...

Anyway: Du brauchst ja gar nicht auf Flohmaerkten zu suchen, wenn das Kind im Manne befriedigt werden will ... http://www.walthers.com/exec/productinfo/262-4901 (es gibt auch Disney-Hotels komplett mit Durchfahrten dazu!).

Gast

Beitrag von Gast » 03.03.2003 15:03

nun ...böse zungen behaupten jedenfalls w. disney hat sich von der wuppertaler schwebebahn "inspirieren" lassen.
sicher ist jedenfalls das die kölner alweg-bahn (womit wir wieder beim eigentlichen thema wären) DIE grundlage für den bau der monorails in den div. disney freizeitpärkten war bzw noch ist.
...und was den ruf dieses verkehrskonzeptes wohl auch nicht besonders dienlich war, weil es seitdem als eine "freizeitpark-attraktion" angesehen wird.
soweit zum mekka der monorails...

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 03.03.2003 15:20

dwarslöper hat geschrieben: ...und was den ruf dieses verkehrskonzeptes wohl auch nicht besonders dienlich war, weil es seitdem als eine "freizeitpark-attraktion" angesehen wird.

soweit zum mekka der monorails...
Als Besucher solcher Theme Parks mit Blick nicht nur auf Entertainment, sondern auch auf Logistik, moechte ich doch eine Lanze fuer Disney brechen:

Wenn man sich die Passagieraufkommen etwa in Orlando (gesamte Disney World umfasst vier Parks, mehrere Hotelkomplexe und "Downtown") und das integrierte Nahverkehrsssystem (inkl. Monorail, herkoemmlichen Eisenbahnen, Trolleys, Bussen und Schiffen) ansieht, wird einem schnell bewusst, dass hier weitaus mehr Planung dahintersteckt als in mancher Kleinstadt, vielleicht auch als in mancher Grossstadt.

Dass die Monorails etwa den Ruf als "theme park attraction" weghaben, ist ein altes Vorurteil, weil man sich immer schoen damit herausreden konnte "ja, als Freizeitattraktion ... aber im richtigen Leben ...".

Dummerweise ist die Monorail bei Disney Teil des OePNV und KEINE "attraction", aber das begreifen viele Besucher nicht. Und auch viele Verkehrsplaner ... Uebrigens: Auch die Schmalspurbahn in "Magic Kingdom" ist OePNV, wenn auch mit einigen Accessoires als "attraction" aufgemotzt.

Nimmt man zum Vergleich Busch Gardens in Tampa, ist dort die "Dampfbahn" wesentlich mehr "attraction" als OePNV (vor allem wegen der Wild-Beobachtung in sonst nicht zugaenglichen Bereichen). Im Miami Metrozoo wiederum ist Wild-Beobachtung nicht der Sinn der Monorail (sturmerprobt!), sondern tatsaechlich OePNV, da der Park sonst zweimal durchlaufen werden muss (... was bei subtropischen Temperaturen kaum attraktiv ist).

So, nun ist gut: Da Florida leicht zu erreichen ist, koennen sich die echten Fans ja gerne einmal direkt umsehen ... und sonst den obigen Link nutzen, der genau das "Freizeitpark-Problem" auch anschneidet. Und tolle Fotos von der Alweg-Teststrecke hat ...

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 10.10.2003 20:38

Hi zusammen,

also auch noch was zu Monorail posten will. Eine einigermaßen echte Monorail gibt es in Seattle. Dort fährt ein Zug auf einer Betonschine von der Stadtmitte in das Gelände wo auch die Space-Needle steht.
Die Monorail fährt meines Wissens auf Rädern und wird von Elektromotoren angetrieben, war zuletzt 1996 dort. Keine Ahnung wie es mittlerweile um die Monorail bestellt ist.
Hatte aber nicht den Eindruck dass es sich um ein reguläres Projekt gehandelt hat, sah für mich eher so nach Prestige aus nach dem Motto "mit der Monorail zur Space-Needle".
Wenn ich jetzt nichts durcheinander bringe war das ganze ein Baumaßnahme im Rahmen der Olympischen Spiele irgendwann in den 60ger Jahren.

Gruß
Oliver

PS Dann hier noch etwas zum stöbern, ehrlich nicht gedacht dass Google dazu was hergibt:

1. Der Link zu bestehenden Monorail:
http://www.seattlemonorail.com/
2. Ein Link zum Freundeskreis der Seatlle Monorail:
http://www.monorail.org
3. Der Link eines Bau-Projekts für eine weitere Strecke:
http://www.elevated.org

Damit Asche über mein Haupt, aber anscheinend hat sich in Sachen Monorail in den letzten Jahren in Seattle doch einiges getan

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag von Wolfgang (†) » 12.10.2003 16:25

Hallo Oliver,


ja die Bahn in Seattle ist die gleiche wie damals in Köln, siehe mein erstes Posting auf diesem Thread.
Eine weitere wird im Moment in Las Vegas gebaut.


Zitat aus der Alweg Seite:

In Las Vegas wird eine Einschienenbahnstrecke im Jahr 2004 fertig, deren Technik auf ALWEG basiert. Und natürlich hat die ALWEG-Bahnstrecke in Seattle bis heute überlebt und demonstriert noch immer die ursprüngliche Vision ...



Gruß aus Soest
Wolfgang
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." (Albert Schweizer)

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Transrapidversuchsanlage Lathen/Emsland

Beitrag von HW (†) » 13.10.2003 12:33

Bei der Transrapidversuchsanlage in Lathen ist zur Zeit kein Fahrbetrieb möglich. Es werden Umbauarbeiten und Erneuerungen an der Anlage, insbesondere am Fahrweg, an den Fahrzeugen, am Antrieb und an den Schalteinrichtungen vorgenommen. Die Teststrecke ist ja schon über 20 Jahre alt. Der Fahrbetrieb mit Hochgeschwindigskeitsfahrten wird voraussichtlich im Frühjahr 2004 wieder aufgenommen. Dann können auch Interessierte wieder mitfahren.

Es gibt auch verschiedene Links über diese Anlage. Suchmaschine "Transrapid" eingeben.
Der Betreiber dieser Anlage im Emsland ist die IABG aus Ottobrunn bei München.

Spatzel

Beitrag von Spatzel » 13.07.2004 02:20

Moin,
jobmässig durfte ich desöfteren bei Kraus Maffai dabei sein wie so ein Transrapid gebastelt,verpackt und auf den Transporter gelegt wird. Dauert ewig lange(sieh div. FernsehReportagen).
Jedenfalls befinded sich auf dem Gelände eine Stück Strecke allerdings nicht vom Transrapid sonder eines andern Schwebebähnchens. Warscheinlich Modell 05.Das selbige steht sogar Noch auf den Schienen.
Jetzt habe ich angstoßen durch die Schreiberei über mitfahrten mal ein bissel auf der Transrapidseite gelesen und da steht in der Chronologie mehrmals was von ganzen Teststrecken in Kassel (siehe 1975,1980)
Hat jemand da nähere Infos über die größe? Das jetztige Teilstück ist ca. 200m lang würde ich schätzen. Das reicht ja wohl nciht zum fahren.
In dne Werkshallen selbst gibts ja auch ein paar Teilstücke die sind aber nur zur Montage da und zum verschieben der sektionen in die einzelnen Bauabschnitte. Macht übrigens spass und braucht wirklich nur 3-4 Männer um so ein Ding zu schieben wenn serst mal schwebt.Is aber trotzdem noch anstrengend. :tears:
MFG Sebastian
[/url]

Devon

Beitrag von Devon » 18.08.2004 09:33

Bunkerwart hat geschrieben:ein nettes Schienenfahrzeug
Der Thread ist zwar schon wieder uralt, aber ich hatte ja noch nie Skrupel sowas wieder rauszukramen... :lol:
Zum Areotrain gibt das in F auch einen sehr interessanten lostplace, nämlich das verlassene Testgelände bei Chevilly:
http://www.juergen-koerner.de/aerotr.htm

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 18.08.2004 11:29

in mannheim gabs anlässlich der bundesgartenschau 1975 auch einen jetzigen lostplace ;) :




http://home.arcor.de/pilzkiosk/Pilzkios ... erobus.htm

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 18.08.2004 18:47

Hi,

zur Alwegbahn gibt es auch ein schönes Buch seit 2001. Muss nochmal in die Bibliothek wegen der ISBN. Heist "Die ALWEG Bahn".
Alles beschrieben vom Erfinder, Geschichte, Entwicklung, Projekte, die gebauten Strecken, das Scheitern, der Blick in die Zukunft.

mfg
Michael aus G.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Antworten