1940 Absprung von Liliputanern

Gerüchte, Geschichten, Utopien
Antworten
g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

1940 Absprung von Liliputanern

Beitrag von g.aders » 26.04.2021 20:10

Gruß ans Forum,
Im Mai 1940 kursierte in Westfalen das Gerücht, die Engländer würden mit Fallschirmen Liliputaner über Deutschland absetzen, denn diese kleingewachsenen Menschen könnten unauffällig Sabotageaktionen vornehmen.
Wer kennt solche Stories aus anderen deutschen Gegenden?
Beste Grüße
Euer
G. Aders

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Re: 1940 Absprung von Liliputanern

Beitrag von g.aders » 11.05.2021 18:20

so, Kollegen,
heute bekam ich den Bericht.
Man erzählte sich am 28. Juli 1940 in Warendorf, dass in der vergangenen Nacht b5 Liliputaner mit Fallschirmen abgesprungen seien, 3 davon habe ich Polizei festnehmen können. Die "Kerlchen" (o steht es in der Akte) seien 1,10 m groß gewesen und hätten auffallend dicke, wulstige Lippen gehabt. Eine habe gestanden, dass ihr Auftrag gewesen sei, mit besonders starken Taschenlampen Signale an britische Bomber zu geben.
Quelle der Story: Die erzählen hatten einen Bekannten, der einen Bekannten hatte, der einen der Polizisten aus der Gegend von Warendorf kannte.

Die Story von den Taschenlampensignalen war ja weit verbreitet: In Köln waren es z. B. Kommunisten, die aus Dachluken Signale gaben,. anderswo waren es Zigeuner,. Kriegsgefangene, Zwangsarbeiter usf.
beste Grüße
Euer
Gebhard Aders

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Re: 1940 Absprung von Liliputanern

Beitrag von pigasus » 31.05.2021 14:05

Das erscheint mir doch sehr unglaubwürdig. Eine Gruppe von 5 kleinwüchsigen Menschen im ländlichen Raum, noch dazu im 3. Reich, als sie Ziel der Euthanasieaktionen geworden wären, ist alles aber nicht unauffällig.
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Re: 1940 Absprung von Liliputanern

Beitrag von g.aders » 07.06.2021 18:48

Hallo Pigasus,
das war ein typisches Kriesgerücht.
Für die „normalen Volksgenossen“ war es rätselhaft, wohin „der Tommy“ seine Bomben warf – da wurde gerätselt und getratscht: Da war ein Haus schlecht verdunkelt, da war ein Radfahrer mit nicht abgeblendeter Lampe unterwegs, da wurde eine Fabrik getroffen, in der Ritterkreuze hergestellt wurden, hier blieb ein Haus inmitten einer Trümmerwüste stehen, weil sein Besitzer vertriebener Jude war.
Und viel verbreitet war die Story, dass die Nachtbomber vom Boden aus Signale bekamen, wo wichtige Ziele waren: die wurden von entflohenen Sträflingen, Kommunisten, Zigeunern, Kriegsgefangenen mit Taschenlampen aus Deckfenstern gegeben, diese Typen waren alles höchst verdächtige Subjekte.
Und in diese Kategorie passen diese „rassefremden“ Zwergmenschen mit den wulstigen Lippen (Neger!), die von den perfiden Engländern abgesetzt werden, um den Nachtbombern die Ziele zu weisen. Zum Glück sehen diese so aus, so dass sie schnell erkannt und festgenommen werden.
Beste Grüße
Gebhard Aders

Toliman
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Re: 1940 Absprung von Liliputanern

Beitrag von Toliman » 17.06.2021 00:28

Aber hat man nicht doch möglicherweise irgendwelche derartige Aktionen geplant? Was waren das für Fallschirmtestpuppen, die kleiner als erwachsene Personen waren und die man angeblich 1947 in Roswell getestet hat? Hat man damals im Rahmen von Projekt "Mogul" auch Fallschirme für Liliputaner getestet?

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Re: 1940 Absprung von Liliputanern

Beitrag von Red Baron » 17.06.2021 15:17

1944 sind von den Briten tatsächlich Puppen in der Normandie abgeworfen worden. In Duxford ist noch ein Original zu bewundern. Vielleicht hat man das auch bereits 1940 getan, um Verwirrung zu stiften. Und daraus sind dann Gerüchte entstanden.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: 1940 Absprung von Liliputanern

Beitrag von Michael aus G » 20.06.2021 04:10

Red Baron hat geschrieben: 17.06.2021 15:17 1944 sind von den Briten tatsächlich Puppen in der Normandie abgeworfen worden
Nicht erst da. 1940 wurde beim Angriff auf Eben Emael, von den Schleppmaschinen der Lastensegler, nach dem ausklinken im Hinterland noch Fallschirmjägerpuppen abgesetzt worden. Die sollen nur die halbe Größe von echten Menschen gehabt haben. :-)
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Re: 1940 Absprung von Liliputanern

Beitrag von g.aders » 24.06.2021 10:25

Danke für die Antworten.
es könnte durchaus sein, dass im Sommer 1940 die weitverbreitete Story von den Saboteuren, die britischen Nachtbombern mit Taschenlampen Signale gaben mit der wahren, aber sehr geheimen Geschichte von dem Abwurf kleiner Fallschirmjägerattrappen im Mai 1940 in Westfalen vermischt worden ist.

Beste Grüße
G. Aders

Toliman
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Re: 1940 Absprung von Liliputanern

Beitrag von Toliman » 09.07.2021 18:27

Waren diese Puppen, die man 1944 in der Normandie abwarf, so groß wie erwachsene Menschen? Und was sollen das für Puppen gewesen sein, die man 1947 im Rahmen von Projekt Mogul in Roswell abwarf?

Antworten