Der Rhein im Rhein

Gerüchte, Geschichten, Utopien
Antworten
BUZ
Forenuser
Beiträge: 86
Registriert: 03.01.2007 19:13
Ort/Region: Walluf
Kontaktdaten:

Der Rhein im Rhein

Beitrag von BUZ » 26.08.2018 07:10

hallo Zusammen,

das erinnert mich doch sehr an den schlesischen "Goldzug":
https://merkurist.de/mainz/bergungsakti ... en-lok_Ts4

Bin auf den 21. Oktober 2018 gespannt.... und ob dieser Thread dann ins Board "Eisenbahngeschichte" wandert!
Gruß
BUZ

www.SLRM.de

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 26.08.2018 10:42

Hmmm … etwas mehr Fleisch am Knochen als beim Goldzug scheint da aber schon zu sein > Weblinks und Einzelnachweise anschauen.
Das Teil heisst übrigens «Der Rhein».
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 1959
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 27.08.2018 11:42

Hmm,

was da wohl nach so vielen Jahren im Wasser noch übrig ist... vielleicht zerlegt sich das Ding noch während der Bergung :?
Oder hat der Rheinkies da eine konservierende Eigenschaft?

Grüße
Djensi

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 299
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 27.08.2018 18:40

Schon seltsam wenn man verschiedene Seiten zu der Thematik aufruft...
Man erhält verschiedene Aussagen zur Ortung der Lok. Mal wird gesagt das man die Lage bereits 2012 gesichert habe, dann ist es 2014, dann 2016.... nur Die Position scheint immer die gleiche zu sein. Linksrheinisch in der nähe des Germersheimer Hafens....
Halte ich für ähnlich glaubwürdig wie die polnische Goldzuggeschichte... Alleine schon wegen der Hafenausfahrt und der ständigen Wartung der Fahrrinne des Rheins. Da wird alle Nase lang der Kies aus dem Bett gebaggert um den Schiffen die Fahrt zu ermöglichen. Kann mir kaum vorstellen das die 170 Jahre um die Lok herum gebaggert haben.

Aber abwarten. Vielleicht erleben wir ja doch einen historischen Moment.

Hungriger Wolf
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 25.10.2008 14:10
Ort/Region: Nienborstel

Beitrag von Hungriger Wolf » 16.09.2018 19:56

Gerade gesehen Heute Abend SWR/ SR 20:15 " Jäger der versunkenen Lok "
Grüße aus dem Norden,
Achim

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 299
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 05.10.2018 19:18

Tja... das war es dann wohl. Nichts gefunden. Dann werden wohl noch weitere Generationen nach der "Rhein" suchen dürfen......

https://www.swr.de/jaeger-der-versunken ... index.html

Antworten