Weitere Nurflügler ausser Horten H IX

Gerüchte, Geschichten, Utopien
tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Weitere Nurflügler ausser Horten H IX

Beitrag von tobias » 26.04.2017 21:11

Hallo,
ich habe gerade auf Youtube eine Doku gesehen in denen es darum geht, dass damals Horten nicht der einzige Hersteller war mit dem ein Nurflügler geplant war

In der Doku werden folgende Flugzeugtypen auf:
GothaPe60 (Jäger, 2 Strahlig)
(Junker)EF130 (Bomber, 4 Strahlig)
Arado AR583 (Jäger/Bomber, 2 Strahlig)
Arado ARE555 (Bomber, 6 Strahlig)

Wisst ihr darüber was?

TB
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 10.08.2004 15:28
Ort/Region: Berlin

Beitrag von TB » 26.04.2017 21:24

Die englische Wikipedia kennt zumindest das Projekt Arado E.555 https://en.wikipedia.org/wiki/Arado_E.555

radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Beitrag von radar » 26.04.2017 22:05

Hier die EF 130

Gruß
radar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Beitrag von tobias » 26.04.2017 23:11

ich versuche gerade die doku nochmal zu finden.
hier ist die arado583


http://www.inpayne.com/models/luft46/aradoe583a.html

http://www.luft46.com/mlart/mlar1-2.jpg



und hier die GothaP60.

http://www.kheichhorn.de/html/body_gotha_p_60_c.html
Laut Wikipedia ist die P60 der Gegenentwurf zur Horten H IX

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 27.04.2017 00:02

Die Horten IX war ja nicht nur geplant, sondern bereits in Bau, bzw. ist ohne Antrieb auch schon geflogen. Alles andere, was damals “geplant“ war fällt unter den schönen Begriff Luft'46

Aber bitte nicht die Me 163 vergessen. Auch ein Nürflügler, aber bereits im Einsatz geflogen.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 27.04.2017 05:38

Abgesehen von den schon genannten, sind auf der Seite von Luft'46 noch mehr Nurflügler zu finden.
http://www.luft46.com

Der Fantasie waren damals ja keine Grenzen gesetzt. Und mit der Aussicht auf eine Verwendung an Front hat so mancher Konstrukteur sicher noch angestrengter nachgedacht. Wer dem “Führer“ noch einen, und noch einen 20-strahligen Amerikabomber vorschlagen konnte, war evtl. unabkömmlich.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
alex k.
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 29.06.2012 17:34
Ort/Region: bei Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von alex k. » 10.05.2017 15:16

EPmuc hat geschrieben:Die Horten IX war ja nicht nur geplant, sondern bereits in Bau, bzw. ist ohne Antrieb auch schon geflogen.
Hallo,

die Horten IX (oder auch Ho 229) ist auch schon MIT Antrieb geflogen!

Offizieller Erstflug war am 2. Februar 1945, am 18. Februar 1945 stürzte Testpilot Erwin Ziller mit dem Nurflügler tödlich ab, nachdem eine Turbine ausgefallen war...

Gruß, Alex

MichaG

Beitrag von MichaG » 10.05.2017 16:21

Moin,

vielleicht in diesem Zusammenhang noch einmal ganz interessant, eine Doku über einen nicht flugfähigen Nachbau der Horten H IX.

Deutscher Titel der Doku war "Hitlers Tarnkappenbomber", vielen von euch sicher schon bekannt.

https://www.youtube.com/watch?v=jNlCl8lFUqw


Gruß

Micha

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 10.05.2017 18:57

alex k. hat geschrieben:die Horten IX (oder auch Ho 229) ist auch schon MIT Antrieb geflogen!
Du hast Recht. Sorry. Denkfehler meinerseits.
MichaG hat geschrieben: vielleicht in diesem Zusammenhang noch einmal ganz interessant, eine Doku über einen nicht flugfähigen Nachbau der Horten H IX.
Deutscher Titel der Doku war "Hitlers Tarnkappenbomber", vielen von euch sicher schon bekannt.
Ich "liebe" diese Dokus :shocked:
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

MichaG

Beitrag von MichaG » 12.05.2017 20:59

Ich "liebe" diese Dokus new_shocked.gif

Gut, dann schau dir das mal genau an, kannste was lernen dabei...

Micha

Antworten