Banter See

Gerüchte, Geschichten, Utopien
andi2240
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2013 22:22
Ort/Region: Wilhelmshaven

Banter See

Beitrag von andi2240 » 10.12.2013 23:17

Der heutige Banter See war früher der U-Boothafen der Kriegsmarine. Nach Ende des WK 2 wurde dieser durch den Grodendamm vom Grossen Hafen abgetrennt. Gerüchte besagen, das die Besatzungsmächte damals in diesen Grodendamm 2 U-Boote eingebaut haben und noch ein weiteres im heutigen Banter See liegt. Mich würde interessieren, ob jemand eine genauere Infos über dieses hat.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.12.2013 23:35

Moin!

Wenn man eine "dicke Blechdose" - und nichts anderes ist ein Uboot - in einem Damm einbaut, wird die Korrosion dazu führen, dass der Damm später einsackt. Nicht sehr wahrscheinlich.

Mike

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 10.12.2013 23:41

Moin Andy, das dort U-Boote "eingebaut" sind, ist Quatsch. Dazu hatten U-Boote allein einen viel zu großen Wert für die Siegermächte.Selbst wenn es so gewesen wäre, würde an dieser Stelle mittlerweile wahrscheinlich ein Loch klaffen, da das Hohlraum abgesackt wäre.
Das am Bantersee zu Kriegszeiten jedoch reges Treiben herrschte zeigt besonders gut der bekannte Greve mit:
Die Luftverteidigung im Abschnitt Wilhelmshaven: 1939 - 1945
Dort finden sich auch Fotos und Zeichnungen. Beim Rundgang um den See lassen sich noch viele Reste der Hafenanlagen im Unterholz finden, z.B. massive Poller.

Gruß
Jan

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 10.12.2013 23:42

Da war ich zu langsam...
Also: Wie Mike es bereits sagt ;)

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 11.12.2013 19:13

Moin,

naja, warum nicht ? Beim Ausbau des Containerhafens Hamburg hat man auch Bunkerreste samt U- Booten eingespült. Und von dem Schrott war ja nach dem letzten Krieg genug da - je nach Bauzustand und Beschädigungsgrad war der Bedarf der Siegermächte sicher überschaubar...

andi2240
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2013 22:22
Ort/Region: Wilhelmshaven

Beitrag von andi2240 » 11.12.2013 19:25

Die Gerüchte halten sich halt. Die einen sagen ja, die anderen nein.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 11.12.2013 22:24

@hollihh:
schau dir mal die Dammbreite an dieser Stelle an. Sonderlich breit ist der Damm unter der Jadestraße nicht...
Wenn U-Boote in gesprengten Bunkern verfüllt werden ist das ja eine Sache. Einen Damm mit U-Booten zu gründen, sicherlich eine Andere. Zumal die Straße in der Zeit definitif abgesackt wäre.

Gruß
Jan

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 11.12.2013 22:29

Außerdem sehe ich grad, dass der Damm nicht erst nach dem Krieg entstand, sondern schon vorher existierte.
http://contentdm.lib.byu.edu/cdm/single ... /521/rec/1
Warum also in einen bestehenden Damm U-Boote einbauen?

andi2240
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2013 22:22
Ort/Region: Wilhelmshaven

Beitrag von andi2240 » 11.12.2013 23:28

nach Wikipedia wurde der Grodendamm erst später gebaut. Ich werde mal versuchen über die Stadtverwaltung was zu erfahren.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Grodendamm

Beitrag von klaushh (†) » 12.12.2013 00:09

Moin, moin!

Der Grodendamm ist einwandfrei ein Nachkriegsprodukt!
Er wurde auf Befehl der Besatzer gebaut, die die einzelnen Hafenbecken unbrauchbar machen wollten (so wurden etwa an Stelle der Jachmannbrücke und an Stelle des neuen Hafentors auch Dämme gebaut).
Wenn der Damm schon früher angelegt worden sein sollte, wie wären dann U-Boot zur U-Bootkaserne gekommen, wie wäre das große Schwimmdock an seinen Platz (Dockgrube westlich der U-Bootkaserne, heute nach in ihren Umrissen zu erkennen) und wie wäre der Prinz (Schwerer Kreuzer Prinz Eugen) 1945 in dieses Dock gekommen, wo er als Beuteschiff für die Überführung nach Bremerhaven und anschließend in die USA vorbereitet wurde?

Es gibt auch Fotos aus der Bauzeit des Grodendammes, auf denen m.E. sogar noch die Grodenfähre mit abgebildet ist (habe das Foto leider z. Zt. nicht zur Hand).

Ob in den Damm U-Boote mit eingebaut worden sind, weiß ich nicht, möchte es aber stark bezweifeln. Falls wider Erwarten doch, könnte es sich ja auch um Kleinst-U-Boote handeln.

Während zahlreicher Besuche in Schlicktown in den 70-ern hörte ich allerdings auch immer wieder das Gerücht, dass im heutigen Banter See noch Wracks (besser: Überreste) von Klein- und/oder Kleinst-U-Booten liegen sollen.

Bei der oben verlinkten Karte achte im übrigen mal auf das Datum der letzten Berichtigungen.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten