Atomraketen und sonstiger Unsinn im Isteiner Klotz

Gerüchte, Geschichten, Utopien
Antworten
Saska
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 02.09.2012 21:33
Ort/Region: Alta

Atomraketen und sonstiger Unsinn im Isteiner Klotz

Beitrag von Saska » 02.10.2012 18:11

Hallo Zusammen

Dem Einen oder Anderen ist der Isteiner Klotz nahe Weil am Rhein im Dreiländereck Schweiz-Deutschland-Frankreich sicher ein Begriff. Bereits als Feste Istein kurz vor dem Ersten Weltkrieg ausgebaut, danach zerstört, dann im Zuge des Westwalls erneut ausgebaut und wieder zerstört, um danach dann teilweise im Verbund mit neuen Anlagen als Sanitätshauptdepot der Bundeswehr zu dienen, ranken sich die Mythen und Legenden um diesen Berg.

Die Reihe davon ist schier endlos und fängt, angepasst zum oberen Ausbauverlauf damit an, dass dort oben die Dicke Bertha stand und nach Frankreich schoss, in den letzten Kriegstagen noch schnell Görings Schatz dort versteckt wurde und natürlich immer noch dort drin ist, bis dahin, dass die Lüftungsfenster der Sanitätsanlage nur Tarnung sind und es sich dabei um Abschussluken für Atomraketen handelt...... :?

Dann soll angeblich die RAF dadrin heimlich Schießübungen durchgeführt haben, weshalb man entsprechende Spuren davon gefunden haben will usw....

Fakt ist, dass seit dem Moment, als der Berg zum ersten Mal zur Festungs ausgebaut wurde, er ebenfalls im Zuge der damaligen Propaganda unglaublich ausgeschlachtet wurde. Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges befand sich dort sogar eine zeit lang eine Propagandakompanie der Wehrmacht.

Von all diesen Gerüchten und Mythen am dortigen "feuerspeihenden Berg" oder "Der Wacht am Rhein" konnte bis heute nicht eine einzige belegt oder bewiesen werden und eigentlich muss man staunen, was so alles an Gerüchten und Legenden zusammengereimt wird.

Grüße Saska

Antworten