Unterirdische Flugzeugproduktion bei Celle

Gerüchte, Geschichten, Utopien
Antworten
Schlaufuchs
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 03.08.2012 01:29
Ort/Region: Jena

Unterirdische Flugzeugproduktion bei Celle

Beitrag von Schlaufuchs » 03.08.2012 14:00

Hallo,

kürzlich bin ich in einem anderen Forum auf einen Beitrag gestoßen, der von einer unterirdischen Flugzeugfabrik bei Celle berichtete. Der Autor, der damals in der Gegend lebte, will als Jugendlicher Bunkeranlagen und dergleichen in einem Wald bei Celle vorgefunden haben. Gerüchten aus dem Ort zufolge soll es dort eine ME 262 Produktion gegeben haben.

Ich vermute nicht, dass das wirklich der Fall war. Das bedeutet aber nicht, dass dort nicht tatsächlich etwas im Gange war. Ich werde der Geschichte auf den Grund gehen und meine Ergebnisse dann hier vorstellen.

Viele Grüße,
Schlaufuchs

der kleine Bazi
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2010 00:57
Ort/Region: Goldbach

Beitrag von der kleine Bazi » 03.08.2012 18:04

Falls Du ne Flugscheibe findest lass es uns wissen ;-)

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 03.08.2012 21:10

Hi,

bei den Angaben zu unterirdischen Flugzeugwerke oder Flugzeughallen und ähnliches ist meine erste Frage immer: "Wie tief muss ich bohren, bis ich auf Grundwasser stoße?". Damit war bislang fast immer die Diskussion zu Ende.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.08.2012 00:44

Moin!

Eine solche Anlage gab es in der Gegend definitiv nicht. In den Kalischächten von Höfer, Hambühren und Hänigsen wurde allerdings Munition gelagert - was mit Sicherheit zu wilden Gerüchten geführt haben wird. Ich vermute, dass die genannte Story ihren Ursprung hier findet.

Mike

Schlaufuchs
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 03.08.2012 01:29
Ort/Region: Jena

Beitrag von Schlaufuchs » 04.08.2012 00:56

Ich halte es ja auch für eine Räuberpistole. Es stehen jedoch Argumente im Raum, die logisch widerlegt werden wollen.
Meiner Vermutung nach handelt es sich bei den beschriebenen Bunkern um Ausläufer des Feldflugplatzes Hustedt. Rein logisch ergibt eine Produktion in einem Bunker bei geringer Tiefe keinen Sinn.

Trotzdem werde ich dazu mal einen kleinen Beitrag schreiben.

Grüße
Heimatgeschichte: Found Places.

Besucht meinen Blog. Bilder, Geschichten und Fakten.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 20.08.2012 23:55

Der Grundwasserstand im Raum Celle liegt bei 2-3 m unter Flur. Ausnahmen evtl. in Wäldern südlich (Adelsheidsdorf?). Aber dort dann wohl allenfalls 3-4 m unter GOK. Immer noch zu wenig für tiefe Bunker.
Welchen Radius soll man denn ansetzen für den "Raum Celle"?
gruß EP

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 27.12.2012 14:05

Hallo Schlaufuchs,

durch Zufall bzw. Nachforschungen über die Luftwaffen-Haupt-Munitions-Anstalt 1/XI Hambühren bin ich auch auf folgenden wiki-Eintrag gestoßen:

http://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Hamb%C3%BChren

Was davon wirklich den Tatsachen entspricht :?: :?:

Kann das jemand, der näher dran wohnt, verifizieren?

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.12.2012 20:30

Moin!

Das ist durchaus korrekt. Und gut dokumentiert und belegt- nur kam es bis Kriegsende gar nicht mehr zur Produktion, wahrscheinlich nicht einmal zur kompletten Einrichtung. Und natürlich ist "Flugzeugproduktion" auch ein dehnbarer Begriff - wo fàngt die an? Bei Baugruppen oder schon bei Kleinteilen?

Aus diesen Gründen hatte ich diese UTV auch nicht so recht auf dem Schirm.

Wie dem auch sei, siehe auch https://www.geschichtsspuren.de/artikel ... ehren.html

Mike

Antworten