Hohenbogen - Fernmeldesektor F Gerüchte und Vermutungen

Gerüchte, Geschichten, Utopien
Tower
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 03.09.2010 11:34
Ort/Region: Nürnberg

Hohenbogen - Fernmeldesektor F Gerüchte und Vermutungen

Beitrag von Tower » 25.09.2011 20:45

Hallo zusammen,
war heute oben und habe mir mal alles angeschaut. Das Gelände ist abgeriegelt. Es laufen Wachhunde darin und eine gewisse Fa. Sunflex (Solarsysteme ) wäre hier eingemietet. Also von Führungen ist hier nichts mehr zu sehen. Ich konnte zufällig die Unterhaltung eines ehemaligen Mitarbeiters, der einer kleinen Gruppe über seine Dienstzeit und der Örtlichkeit unterrichtete, mit an hören. Einer stellte die Frage ob den nicht doch nocht ein klein wenig gelauscht wird dort oben. Tja meinte er ausschließen könne man das nicht. Komisch dachte ich mir das deckt sich alles ein klein wenig mit meinen Beobachtungen auf den anderen beiden Türmen ( Großer Kornberg, Schneeberg ). Auch ein Ehepaar aus der ehemaliegen DDR mit denen ich durch Zufall vor dem "Amerikanischen Teil" der Anlage ins Gespräch kam, hegten diese Vermutungen. Na ja wie auch immer im Moment glaube ich das eine "Zivile Nutzung" der Anlage wieder ein Stück weit weg gerückt ist.


Schöne Grüße
tower

Vom sachlichen Thema getrennt. Christel

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 26.09.2011 16:40

Also Hohen Bogen (Sektor F) und Schneeberg (Sektor E) ist nichts mehr mit lauschen. Sektor F ist jetzt Privatbesitz, wem der Sektor E jetzt gehört, kann ich im Moment nicht sagen, dürfte auch Privatbesitz jetzt sein.
Großer Kornberg wird ja angeblich noch genutzt, aber nicht mehr militärisch. Verschiedene Gesellschaften (Fraunhofer soll auch dabei sein) und Universitäten/Hochschulen sollen den Turm noch nutzen.

Über noch Aktivitäten geht auch ein Gerücht über den Schwarzkopf (Cerchov) um. Gerüchte sind dafür da, dass man etwas zum Reden hat.

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Cerchov

Beitrag von argus » 26.09.2011 23:02

Hallo!

Auch der Cerchov ist definitiv außer Betrieb.

Ich habe dort als THW´ler vor über 10 Jahren an einer gemeinsamen Fernmeldeübung mit dem tschechischen Zivilschutz teilgenommen und eine Relaisstelle betrieben.

Konnten uns dort im Gelände frei bewegen. Allerdings war der Turm nicht zu betreten.

Alle Gebäude waren heruntergekommen und halb verfallen. Keine Bewachung, nur private Nutzung der Wirtschaftsgebäude erkennbar.

Gruß!

argus

Tower
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 03.09.2010 11:34
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Tower » 27.09.2011 17:11

HW hat geschrieben:Also Hohen Bogen (Sektor F) und Schneeberg (Sektor E) ist nichts mehr mit lauschen. Sektor F ist jetzt Privatbesitz, wem der Sektor E jetzt gehört, kann ich im Moment nicht sagen, dürfte auch Privatbesitz jetzt sein.
Großer Kornberg wird ja angeblich noch genutzt, aber nicht mehr militärisch. Verschiedene Gesellschaften (Fraunhofer soll auch dabei sein) und Universitäten/Hochschulen sollen den Turm noch nutzen.

Über noch Aktivitäten geht auch ein Gerücht über den Schwarzkopf (Cerchov) um. Gerüchte sind dafür da, dass man etwas zum Reden hat.
Offiziel ist da natürlich nichts mehr mit lauschen, das ist schon klar, ich will hier auch keine Gerüchte in die Welt streuen, über Sachen die ich nicht beweisen kann, aber ein bisschen laut nachdenken ist manchmal ganz gut, oder?. Ich hoffe ihr versteht mich richtig.

Schöne Grüße
tower

Hier noch ein paar Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tower
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 03.09.2010 11:34
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Tower » 27.09.2011 17:13

Ach eins noch. Ich hörte etwas von einem Schwimmbad in der Anlage bei meinen "kleinen Lauschangriff" :-) Stimmt das den?

Grüße
tower

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 27.09.2011 19:26

Tower hat geschrieben:Offiziel ist da natürlich nichts mehr mit lauschen, das ist schon klar, ich will hier auch keine Gerüchte in die Welt streuen, über Sachen die ich nicht beweisen kann, aber ein bisschen laut nachdenken ist manchmal ganz gut, oder?.
Sorry, aber für mich ist das ignorieren von Fakten nichts anderes als Gerüchte in die Welt streuen. Manchmal kommt es mir auch so vor, als ob die Wahrheit nicht in das selbst entworfene "Wunschbild" passt und daher an eigentlich widerlegten Gerüchten festgehalten wird.

Tower
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 03.09.2010 11:34
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Tower » 27.09.2011 20:07

derlub hat geschrieben:
Tower hat geschrieben:Offiziel ist da natürlich nichts mehr mit lauschen, das ist schon klar, ich will hier auch keine Gerüchte in die Welt streuen, über Sachen die ich nicht beweisen kann, aber ein bisschen laut nachdenken ist manchmal ganz gut, oder?.
Sorry, aber für mich ist das ignorieren von Fakten nichts anderes als Gerüchte in die Welt streuen. Manchmal kommt es mir auch so vor, als ob die Wahrheit nicht in das selbst entworfene "Wunschbild" passt und daher an eigentlich widerlegten Gerüchten festgehalten wird.
Sehr schade das Sie anscheinend nicht ganz verstehen was ich damit sagen will, aber lassen wir das. Diese Diskussion führt zu nichts und ist in diesen Forum fehl am Platz nichts für ungut. Ich will Sie nicht beunruhigen. Schlafen Sie schön weiter und träumen Sie gut.

P.S ich bin kein Ignorant sondern jemand der es Aufgrund seiner Ausbildung und seines Berufes gelernt hat 1 und 1 zusammen zu zählen. Dabei betrachte ich die Dinge manchmal auch von einer anderen Seite, die einer wie Sie einfach nicht sehen will weil er ja fakten hat.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 27.09.2011 20:15

Tower hat geschrieben:aber lassen wir das. Diese Diskussion führt zu nichts und ist in diesen Forum fehl am Platz nichts für ungut.

Einverstanden.
Und bevor hier Streit ausbricht zurück zum Thema.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 03.10.2011 19:16

Die Wachhunde gehören dem Eigentümer der Anlage, der wie schon geschrieben, ein Privarmann ist. Sie sind auch deshalb vor Ort, weil immer wieder Personen die Tatbestandsmerkmale des § 123 StGB nicht kennen oder nicht kennen wollen.

Tower
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 03.09.2010 11:34
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Tower » 04.10.2011 17:46

Hallo HW,
also nach meinen Recherchen gibt es eigentlich noch keinen Eigentümer bzw. es kam nicht zu stande bis jetzt. Wo kann man dies den nachlesen. Gibt es eine Beurkundung oder einen Eintrag ins Grundbuch oder woher stammt Ihre Erkenntniss?

Auch kann das mit den Hunden nicht ganz stimmen, mir wurde auf direkte Anfrage Vorort gesagt, das sich zur Zeit nur ein Hausmeister in der Hausmeisterwohnung aufhält. Von Hundehaltung von seiner Seite keine Spur. Können Sie mir das erklären? Bin auf Ihre Antworten schon gespannt.

Schöne Grüße
tower

Antworten