Ausweichsitz der DDR-Zentralbank ?

Gerüchte, Geschichten, Utopien
Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Ausweichsitz der DDR-Zentralbank ?

Beitrag von TimoL » 07.03.2011 23:54

Ich glaub' ich setze das erst einmal lieber hier rein...

Im Rahmen einer Recherche zu einer Kurzgeschichte kam letztens die Frage auf, ob auch die Staatsbank der ehemaligen DDR einen "Monetenbunker" wie die Bundesbank in Cochem hatte.

Ich meine jetzt nicht die U-Verlagerung wo man die alten Ost-Mark-Bestände zum Verrotten vergraben hatte, sondern eine (Bunker)Anlage in der Divisenbestände und/ oder Ähnliches (z.B. Goldreserven) eingelagert waren.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 17.03.2011 18:04

Moin!

Ob es bauliche Vorbereitungen gab, steht zu klären. Gedanken über Zivilverteidigung hat man sich aber gemacht,m wie einige Bestände des Bundesarchivs belegen:

http://startext.net-build.de:8080/barch ... earchPos=7

Mike

Benutzeravatar
stefan64
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 10.06.2010 13:11
Ort/Region: Böklund

Beitrag von stefan64 » 07.07.2011 15:38

Moin moin,
soweit ich weiß ist der unter dem jetzigen Bundesaußenministerium. Ich war vor Jahren mal da. Die haben da im Keller ein Lagezentrum in dem wir einen Vortrag genießen durften. Auf meine Frage, was das früher mal war (dicke Türen und Wände, offensichtlich irgendwie bunkerartig, aber doch eher wie ein gigantischer Tresor), sagte der Referent es wäre mal der Notsitz der Zentralbank der DDR gewesen. Und ich meine mich erinnern zu können, dass dort auch Devisen eingelagert waren.

Schöne Grüße,
Stefan Plagge

Benutzeravatar
Frontstadtkind
Forenuser
Beiträge: 150
Registriert: 22.02.2010 19:57
Ort/Region: Köln

Beitrag von Frontstadtkind » 07.07.2011 20:00

Im Bereich Kommerzielle Koordinierung (Schalck-Golodkowski) in Mitte sollen auch 20 Tonnen Gold im Keller gelegen haben.

http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?KoKo-Zentrale

Ein "Stasi-Schatz" soll nach der Wende mal in Gosen in der HVA-Uni mit Bunker gesucht worden sein. Ich meine, in der Sickergrube. Ist aber wohl nichts gefunden worden.

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 28.09.2012 13:31

Frontstadtkind hat geschrieben:Im Bereich Kommerzielle Koordinierung (Schalck-Golodkowski) in Mitte sollen auch 20 Tonnen Gold im Keller gelegen haben.
20t wage ich zu bezweifeln, denn dann wäre die DDR ja nicht pleite gewesen...:mrgreen:
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 28.09.2012 18:57

Michael aus G hat geschrieben:
Frontstadtkind hat geschrieben:Im Bereich Kommerzielle Koordinierung (Schalck-Golodkowski) in Mitte sollen auch 20 Tonnen Gold im Keller gelegen haben.
20t wage ich zu bezweifeln, denn dann wäre die DDR ja nicht pleite gewesen...:mrgreen:
Hm. Das wären nach damaligen Preisen und Kursen etwa 254 Mio DM. - wenn ich mich nicht verrechnet habe. Nicht ganz unmöglich...
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

Beitrag von gfaust » 28.09.2012 23:12

USD - also ca. 484 Mio. DM was noch nicht einmal 1,5% des Haushalts der DDR entsprach.

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 29.09.2012 02:58

Und wo ist das Gold hin...? :?

20 Tonnen -vorausgesetzt diese Mengenangabe entspricht der Wahrheit- ist ja auch keine kleine Menge...

Das wären bei dem Standartgewicht von 7, 6 kg/ Barren immerhin 2.632 Barren.

Da die Barren sicherlich auch mit den entsprechenden Prägungen markiert und regestriert waren, konnten sie nicht auf dem legalen Markt verkauft werden, sondern nur weit unter Wert auf dem Schwarzmarkt.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 29.09.2012 09:44

Moin!

In der Bundestags-Drucksache 12/7600 (Bericht des 1.Untersuchungsausschusses zum Thema KoKo) wird auch auf die Vermögenswerte der DDR eingegangen. Ich zitiere mal:

Geldanlagen und Vermögenswerte des Bereiches Koko in konveriblen Devisen
Stand: Dezember 1989, in Mio. DM

Anlagen auf Girokonten bei DHB und DABA - 3325
Festgeld bei der DHB - 2100
Auslandsanlagen (Festgeld) auf Namenskonten - 197
Auslandsaniagen (Festgeld) von KoKo-Unternehmen - 1853
Wertpapierdepots (davon 97,4 Mio DM als Festgeld} - 168
Goldreserven 21,2 t – 500


Wo diese lagerten, geht nicht explizit daraus hervor (oder ich habe es auf den fast 5000 Seiten nicht finden können), aber sehr viele Textstellen weisen immer wieder auf die Abteilung Handelspolitik/Kommerzielle Koordinierung in der Wallstraße in Ostberlin hin.

Mike

gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

Beitrag von gfaust » 29.09.2012 23:16

Da würde meine Berechnung ja einigermaßen hinhauen - da ich die Jahresmittel von USD und Goldpreis genommen habe, kann die Abweichung gegenüber den genannten 500 Mio. gut hinkommen.

Antworten