Getarnte Raketenstellung in einer Staumauer!?

Gerüchte, Geschichten, Utopien
AndyT1968
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 21.05.2006 13:50
Ort/Region: Langgöns

Re: Getarnte Raketenstellung in einer Staumauer!?

Beitrag von AndyT1968 » 07.03.2011 20:22

Nabend zusammen,
ich habe mir die Gegend um Meßstetten mal bei Google Earth angeschaut und außerdem Tante Wiki zur Selbigen Gemeinde befragt mit folgendem Ergebnis:

- Ich habe einen kleinen Stausee gefunden, den Obernheimer Stausee. Es ist der einzige See den ich im Umkreis entdeckt habe

- Bis 2008 war dort das CAOC 4: http://de.wikipedia.org/wiki/Combined_A ... ons_Centre

- Es soll dort noch eine Luftraumüberwachungsstelle der Bundeswehr aktiv sein.

- Im Süd-Osten ist das Lager Heuberg http://de.wikipedia.org/wiki/Lager_Heubergallerdings schon auf der Gemarkung Stetten am kalten Markt

Ich vermute das es wohl im Zusammenhang mit dem CAOC 4 stand aber eher ohne getarnte Flugkörper...
Gruß aus Langgöns
Andy

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 07.03.2011 20:36

zulufox hat geschrieben:Nö,

wenn du hier viewtopic.php?t=9751&start=20 unter der Überschrift: Matador und Mace in Fliegerrevue Extra No. 32
schaust, in dem Heft sind auf den Seiten 40/41 Bilder der verbunkerten Mace Launch Site Rittersdorf.

MfG
Zf :holy:
Selber nö :lol:

Matador (MGM-1) wurde bereits 1962 außer Dienst gestellt, der Nachfalger Mace 1966....macht ja nicht viel Sinn, wenn man für diese Dinger Anfang der 80er noch verbunkerte Abschusstellungen baut. :mrgreen:

Gruß

Holli

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.03.2011 21:48

Wenn jemand etwas unbedingt glauben will, dann helfen keine Argumente...

Benutzeravatar
eod
Forenuser
Beiträge: 100
Registriert: 02.01.2011 19:04
Ort/Region: schwarzwald

Beitrag von eod » 07.03.2011 22:55

Mike, ich möchte hier gar nichts glauben :-)

Ich gehe nur früherem Input nach und da gibt es noch etlichen...
Interessant ist das genau in meinem vermuteten Bereich sogar ein US Hospital bis 1995 betrieben wurde, weit weg von der aktiven Truppe und das in früheren Reforger Manövern seltsamerweise da nur Patriot und PershingII Einheiten auf 4achser MAN aktiv waren. Nächster Standort ist und war nördlich, 110km weiter in Böblingen. Wo immer noch die 10th Special Forces Group aktiv ist.

Soll ja nichts bedeuten, aber ich forsche ganz einfach nur nach.

AndyT1968@ Obernheimer Stausee ist real, checkte ich schon. Ein "echter" Stausee...
Luftraumüberwachungsstelle der Bundeswehr liegt süd-ost von Meßstetten untertage und immer noch aktiv.

Das zuletzt vermutete Objekt liegt im Bereich Donaueschingen, ich bleibe da mal dran.
Ganz in der Nähe befand sich auch das frühere SW Lager Weißwald.
viewtopic.php?t=2758&highlight=wei%DFwald

Falls es doch so zutrifft, würde ich sehr gerne die entgeisterten Blicke erblicken :mrgreen:

Nichts für ungut^^
Beste Grüße,
eod

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 07.03.2011 23:42

...na immerhin hast Du Durchhaltewille!

ps: der Schluchsee kommt mir schon lange merkwürdig vor! :-)
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 08.03.2011 09:09

hollihh hat geschrieben:Selber nö :lol:

Matador (MGM-1) wurde bereits 1962 außer Dienst gestellt, der Nachfalger Mace 1966....macht ja nicht viel Sinn, wenn man für diese Dinger Anfang der 80er noch verbunkerte Abschusstellungen baut. :mrgreen:

Gruß

Holli
Wo hast du denn die Information her, dass die Launch Sites VII Rittersdorf und VIII Idenheim Anfang der 80er gebaut wurden??

Tatsächlich liefen die Bauarbeiten 1961! :lol:

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 08.03.2011 19:33

zulufox hat geschrieben:Wo hast du denn die Information her, dass die Launch Sites VII Rittersdorf und VIII Idenheim Anfang der 80er gebaut wurden??
Tatsächlich liefen die Bauarbeiten 1961! :lol:
Das war eine falswche Schlussfolgerung von Dir :mrgreen:
eod hat geschrieben:Bauphase war Anfang der 80er.
Mace/Matador waren eigentlich die einzigen verbunkerten GLCM - moderne sind aus o.a. Gründen auf mobilen Trägersystemen. Und für Systeme aus den 50ern/60ern wird man Anfang der 80er wohl kaum noch Bunker gebaut haben...

Langer Rede kurzer Sinn - in Utopia ist dieses Thema wunderbar aufgehoben...

Eisenschwein
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 14.02.2010 09:29
Ort/Region: Rockenhausen

Beitrag von Eisenschwein » 08.03.2011 21:03

Naja, wenn man ein wenig Ahnung mit der Materie hat, so ist das alles Humbug! Ich war selber lange Jahre in Meßstetten stationiert, kenne auch den Oberheimer Stausee und habe die Gegend gut kennengelernt. Da ist nichts und da war nichts was mit geheimen Flugkörpern zu tun hatte.
In den 80ern habe ich auch mit damals geheimen Projekten zu tun gehabt. Die Vertragsfirmen waren alle lange Jahre im Geschäft und überprüft, die Arbeiter hatten die höchste Sicherheitsstufe. Da hat man nicht mal so eben eine Firma aus der Gegend genommen, weil die billiger war. Und der Kollege Elektriker, welcher den Quatsch erzählte, hätte sich strafbar gemacht, weil er gegen die Pflicht zur Verschwiegenheit/Geheimhaltung verstoßen hat. Ich erinnere, vor 25 Jahren war der Kalte Krieg noch in vollem Gange.
Aber solche Geschichten sind das Salz in der Suppe eines unseres Forums, da die Realität doch manchmal zu langweilig ist.

Andy

Benutzeravatar
eod
Forenuser
Beiträge: 100
Registriert: 02.01.2011 19:04
Ort/Region: schwarzwald

Beitrag von eod » 11.03.2011 18:33

Eisenschwein hat geschrieben:Naja, wenn man ein wenig Ahnung mit der Materie hat, so ist das alles Humbug! Ich war selber lange Jahre in Meßstetten stationiert, kenne auch den Oberheimer Stausee und habe die Gegend gut kennengelernt. Da ist nichts und da war nichts was mit geheimen Flugkörpern zu tun hatte.
In den 80ern habe ich auch mit damals geheimen Projekten zu tun gehabt. Die Vertragsfirmen waren alle lange Jahre im Geschäft und überprüft, die Arbeiter hatten die höchste Sicherheitsstufe. Da hat man nicht mal so eben eine Firma aus der Gegend genommen, weil die billiger war. Und der Kollege Elektriker, welcher den Quatsch erzählte, hätte sich strafbar gemacht, weil er gegen die Pflicht zur Verschwiegenheit/Geheimhaltung verstoßen hat. Ich erinnere, vor 25 Jahren war der Kalte Krieg noch in vollem Gange.
Aber solche Geschichten sind das Salz in der Suppe eines unseres Forums, da die Realität doch manchmal zu langweilig ist.

Andy
Mein werter Herr Eisenschwein,
es war weder von Meßstetten noch vom Obernheimer Stausee die Rede !
Und offensichtlich handelte es sich durchaus um eine Firma aus der Gegend, warum verkabelten die sonst die komplette Anlage von GSVBw 56?
Ein Forum ist ua. zum Austausch von Infos gedacht und nicht für Hetzkampagnen wie im Hundsbach-Thread! viewtopic.php?p=137317&highlight=#137317

Schluchsee fällt ebenfalls weg, da ein echter Stausee. Es soll sich um einen Natursee handeln, wo erst später eine Art Mauer angebaut wurde...

Werde mir am Wochenende den Kirnbergsee näher betrachten. Ist zwar auch ein Stausee, aber wer weiß!? :-)
Beste Grüße,
eod

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 11.03.2011 18:42

Wenn das vom Ton her so weiter gehen sollte (egal von wem), werde ich das Thema ganz schlicht und einfach schließen müssen.

Antworten