Flieger im Laacher See

Gerüchte, Geschichten, Utopien
Ingo

Flieger im Laacher See

Beitrag von Ingo » 19.06.2008 12:28

hallo gemeinde,
weiss wer was aus dem flieger im laacher see geworden ist ?
ist zwar nix utopisches, aber trotzdem.
gruß ingo

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 19.06.2008 14:45

Wann soll welcher Flieger reingeflogen sein?
gruß EP

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 19.06.2008 15:48

Berichten nach befindet sich auf dem Grund des Sees ein Halifax Bomber aus dem 2. WK. Da er Bomben geladen hatte, ist bis heute Tauchen, Baden etc verboten!

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 19.06.2008 16:46

Moin,

http://www.general-anzeiger-bonn.de/ind ... lid=294579

http://www.maria-laach.de/aktuelles/pre ... lungen.htm

http://rhein-zeitung.de/on/07/03/31/rlp ... o-1.html?a

Und Tante WIki sagt dazu :

Auf dem Seegrund im Westteil befindet sich seit dem 29. August 1942 noch das Flugzeugwrack eines britischen viermotorigen Halifax-Bombers aus dem Zweiten Weltkrieg und nahe dem Bootsverleih in Ufernähe eventuell noch ein weiteres Flugzeugwrack. Bis in die ersten Nachkriegsjahre war es noch zu sehen, bis es weiter in die Tiefe abrutschte[1]. Die Abtei ließ am 27. April 2007 verlauten, dass bis auf weiteres wegen Explosionsgefahr etwaiger Bomben mit Langzeitzündern seitens der Verbandsgemeinde Brohltal, Niederzissen, mit Verfügung vom 30. März 2007 keine Genehmigung für Tauchen, Bootsverkehr, Schwimmen sowie Hobbyangeln für dieses Gebiet erteilt wird.[2]

Gruß

Holli

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 19.06.2008 19:07

hollihh hat geschrieben: nahe dem Bootsverleih in Ufernähe eventuell noch ein weiteres Flugzeugwrack.
[...]
seitens der Verbandsgemeinde Brohltal, Niederzissen, mit Verfügung vom 30. März 2007 keine Genehmigung für Tauchen, Bootsverkehr, Schwimmen sowie Hobbyangeln für dieses Gebiet erteilt wird.

Gruß

Holli
Muß man das verstehen?!?

Grüße
der Verwirrte

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 19.06.2008 21:01

Bootsverkehrsverbot wegen Ankerzielwerfen??
Das Leben auf dem Vulkan ist sowieso gefährlich - was stören da ein paar Bomben im See.
Auch nachdenkend...
EP

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 19.06.2008 22:10

Moin!

Wer lesen kann ist schwer im Vorteil - man folge bitte dem 2. Quellen Link in WP:
Pressemitteilungen
Maria Laach, 17. August 2007 | Anglersteg und Bootsverleih sind verlegt

Aufgrund der bekannten Gefährdung durch Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg mussten Anglersteg und Bootsverleih außerhalb des Gefahrenbereiches verlegt werden. Der Bootsverleih ist bereits vor einigen Wochen in den Bereich »Lehmkopf« umgezogen. Seit Mitte der Woche kann dort nun auch der Anglersteg wieder durchgängig benutzt werden.

Nach vermehrten Anträgen für Tauchgenehmigung im Laacher See bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord, Koblenz, erteilt diese seit dem 24. November 2006 keine Tauchgenehmigungen mehr, da, nach Aussage der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, Kampfmittelräumdienst, Trier, eine Gefährdung durch höchstwahrscheinlich noch im Flugzeug befindliche Bomben mit Langzeitzündern besteht.

Die zuständige Ordnungsbehörde, die Verbandsgemeinde Brohltal, Niederzissen, hat am 30. März 2007 Tauchen, Bootsverkehr, Schwimmen sowie Hobbyangeln im gefährdeten Bezirk untersagt. Lediglich für die Berufsfischerei wurde am 13. April 2007 eine Fischereierlaubnis erteilt.

Die Nutzung des Rundwanderweges ist weiterhin ohne Gefahr möglich.
Ebenso ist das Baden und Segeln auf der nördlichen Seehälfte im markierten Bereich ohne Gefahr möglich.
und einmal googeln:
EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM
Revierinformation für Segler:
Der Laacher See

Über einen Fußweg vom Parkplatz der Abtei zu erreichen ist ein Bootsverleih für Tret- und Ruderboote.
Angelscheine sind hier über das Kloster erhältlich. Hier liegen auch Angelkähne bereit.

Eigene Boote und Surfbretter können nur vom Campinplatz aus gewassert werden. Das Befahren des Sees mit Motor- oder Kajütbooten ist verboten. Auf dem Campingplatz steht eine Sliprampe, auf dem benachbarten Gelände des Segelclubs Laacher See Mayen steht auch ein Kran bis 1 t zur Verfügung. Die Zahl der Boote, die den See gleichzeitig befahren dürfen ist aus Naturschutzgründen beschränkt.

Die Wassersportsaison beginnt in der Regel am 1. April und endet am 1. Oktober. Segeln ist nur tagsüber erlaubt. Auf dem Campingplatz ist ein Surfbrettverleih.
Also eigentlich ist das Segeln, Rudern, Tretbootfahren und Schwimmen / Baden erlaubt. Zum Sporttauchen benötigt man eine Genehmigung, die aber nicht mehr erteilt wird. So erklärt es sich!

Gruß
Thomas
Wenn Du nicht überzeugen kannst, dann verwirre wenigstens. (Harry S. Truman)

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 19.06.2008 22:29

Naja, so ganz im Vorteil? Ich verstehe das so:
26.11.2006: Keine Tauchgenehmigungen mehr
30.3.2007: Alles im gefährdeten Bezirk verboten
13.4.2007: Ausnahmegenehmigung für Berufsfischerei (im gefährdeten Bezirk)
17.7.2007: Angeln und Bootsfahren aus dem gefährdeten Bezirk verlegt.
Also fischt die Berufsfischerei weiter im gefährdeten Bezirk??
immer noch überlegend...
EP

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 19.06.2008 23:22

Moin,
vielleicht haben die Berufsfischer eine Art Haftungsausschluß unterschrieben und fischen auf eigene Gefahr, ich weiß nicht ob sowas rechtlich möglich ist. Die Frage ist was eigentlich passiert, falls die Bomben doch noch detonieren sollten, das hängt wohl in erster Linie von der Größe selbiger und der Wassertiefe ab, vielleicht gabs es da Abschätzungen anhand derer dann der Gefahrenbezirk festgelegt wurde.

Gruß Lars

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 19.06.2008 23:33

Moin!

Vielleicht hängt das damit zusammen, dass man zwar Bomben vermutet, aber es einfach nicht sicher weiß. Wäre doch toll wenn nun ein Berufsfischer mal so ein Ding im Netz nach oben holt. Sollte was passieren, dann wäre das eben ein Berufsunfall, abgesichert durch die BG - ist in Nord- und Ostsee doch ähnlich. Bei allen anderen gäbs bestimmt Versicherungsprobleme. :holy:

Andererseits könnte ich mir das als Fisch schon nett vorstellen - mitten in der Fangsaison ein fast sicheres Plätzchen zu haben. Vermutlich ist der freigegebene Teil z.Zt. derart überlaufen, dass ein Berufsfischer dort am Hungertuch statt an der Fischgräte nagen muss. ;)

Gruß
Thomas

P.S. Grübelt doch nicht immer - manchmal ist die Lösung so einfach (manchmal auch nicht). :mrgreen:
Wenn Du nicht überzeugen kannst, dann verwirre wenigstens. (Harry S. Truman)

Antworten