Untergrundflugplatz in Wertheim unter den "Peden Barrac

Gerüchte, Geschichten, Utopien
Waleran
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2013 22:34
Ort/Region: Nähe Würzburg

Beitrag von Waleran » 23.11.2013 10:10

Soweit ich weiß, sind die Gerätschaften bereits 2011 nach einem großen Brand durch Brandstiftung in der Parkgarage ausgeräumt worden. Das gesamte Objekt musste für Monate gesperrt und komplett saniert werden. Der (ehemalige) Zivilschutzbereich war nie öffentlich zugänglich und ist auch heute verschlossen. Kurz vor oder nach der Wiedereröffnung gab es eine Besichtigung auch des Zivilschutzbereichs durch den Gemeinderat der Stadt Wertheim. Möglicherweise wurden dabei von der Lokalpresse Fotos aufgenommen, die aber vermutlich eher die Köpfe der vermeintlichen Prominenz zeigen als die Anlagen. Wenn das Wetter freundlicher wird, kann ich demnächst mal nach Wertheim fahren und schauen, was für Fotos sich von außen aufnehmen lassen. Es muss ja bestimmt z.B. auch Lüftungsanlagen geben, die von außen sichtbar sind.
Viele Grüße
Waleran/Fritz


»The past is never dead. It's not even past.«
William Faulkner (1897–1962)

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 26.11.2013 16:56

Wenn ich nicht irre, tauchte die Story von einem unterirdischen deutschen Fliegerhorst im Mai 1940 in der Us-Illustrierten "Life" auf - ich glaube, es wurde der Heuberg genannt. Da gab es schöne Zeichnungen von Hangars mit Aufzügen, mit denen He 111 auf die Startrampe transportiert wurden für ihre Einsätze gegen Frankreich.
Ich muss da mal einen "Spezi" für Gerüchte und Sagen fragen.

Beste Grüße
Gebhard Aders

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 26.11.2013 17:53

Hallo,
in einer Ausgabe der Heftreihe "Der Adler" aus dem Jahr 1939 findet sich der Artikel "Flughäfen unter der Erde?". Als Ergebnis einer Kosten-Nutzen-Analyse wurde von solchen Anlagen abgesehen.
MfG aflubing

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 26.11.2013 18:44

g.aders hat geschrieben:Wenn ich nicht irre, tauchte die Story von einem unterirdischen deutschen Fliegerhorst im Mai 1940 in der Us-Illustrierten "Life" auf - ich glaube, es wurde der Heuberg genannt. Da gab es schöne Zeichnungen von Hangars mit Aufzügen, mit denen He 111 auf die Startrampe transportiert wurden für ihre Einsätze gegen Frankreich.
Ich muss da mal einen "Spezi" für Gerüchte und Sagen fragen.

Beste Grüße
Gebhard Aders
Hallo,

nee, der Bericht sprach nicht von einem unterirdischen Flugplatz, er sprach nur von Hügeln im Kinzigtal, deren Hänge sich öffneten und aus denen dann He 111 zum Start gegen Frankreich rollten.

Irgendwo in den Tiefen der Festplatte ist auch dieser Artikel.

Das mit den unterirdischen Flugplätzen oder wenigstens unterirdischen Flugzeughallen ist eine neverending story, die Fragen dazu verfolgen mich seit 1985 :mrgreen:

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 26.11.2013 19:02

Ich kenne das Areal Reinhardshof als Owner des Geschichts-Multis da oben (Geocaching) wirklich sehr gut.
Viele viele Erkundungen schon gemacht.
Und ich muss sagen, außer den MLH gibt es da nichts was man Bunker nennen kann.

Im Herbst war ich in einem richtigen unterirdischen "Flughafen" bzw. einer Caverne.
http://www.aeroseum.se/
DAS sieht mal ganz anders aus.

https://youtu.be/YbDjbBnUcqg

Und sowas ist bei Wertheim NICHT zu finden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten