U-Boot Bunker bei Güster im Elbe-Lübeck-Kanal

Gerüchte, Geschichten, Utopien
Gast

Prima Antworten

Beitrag von Gast » 25.09.2007 13:36

Hallo!
Na, da gab es ja reichlich Antworten. Die Anwohner meinten, der Bunker sei vorhanden. Eigentlich schade. . .
Danke für die Antworten!
Grüße Birger ;)

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von -zAc- (†) » 26.09.2007 03:50

Hallo zusammen,
vor einiger Zeit hatte ich eine Unterhaltung mit einem Verwandten. Er berichtete mir u.a., das er gegen Ende des WK II (Anfang 1945) in Waren an der Müritz zu einem Klein-U-Bootfahrer ausgebildet worden sei, jedoch nicht mehr zum Einsatz kam.

Was vielleicht ein bisschen Licht ins Dunkel bringen könnte, ist eine Beantwortung der Frage, wo sich das Versorgungsdepot der Marine für dieses Waffensystem befand. Leider bin ich weder Marine- noch U-Bootspezi.
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 26.09.2007 06:35

-zAc- hat geschrieben:Hallo zusammen,
vor einiger Zeit hatte ich eine Unterhaltung mit einem Verwandten. Er berichtete mir u.a., das er gegen Ende des WK II (Anfang 1945) in Waren an der Müritz zu einem Klein-U-Bootfahrer ausgebildet worden sei, jedoch nicht mehr zum Einsatz kam.
Wenn Du unter "Grünkoppel" googelst, findest Du bestimmt was darüber.
Bis dann
Deichgraf

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 26.09.2007 09:53

gogeln zu "Grünkoppel" gibt einen Hinweis auf das Panzerforum. Dort wird meist über Klein-U-Boot-Einsätze in Frankreich und Italien berichtet. Aber es werden auch Ortsnamen in Verbindung mit Ausbildungsstätten genannt, z.B.
Lübeck, Travemünde, Plön, Bad Sülze/Rostock, Schönberg/Mecklenburg, Priesterbeck/Waren, Speck/Müritz.
Lübeck, Travemünde, Waren, Müritz und Rostock sind über Wasserwege miteinander verbunden, d.h. man hätte Klein-U-Boote mit Frachtkähnen zwischen diesen Ausbildungsorten transportieren können. Auch der Raum Bad Sülze war im dritten Reich über die damals noch schiffbare Recknitz mit dem Schiff erreichbar.
Ob man Klein-U-Boote auf "Langstrecken-Erprobungsfahrten" über diese Schifffahrtswege hat? In den Literaturstellen scheint der Aktionsradius von ziemlicher Wichtigkeit gewesen zu sein.
Die Sichtung von Klein-U-Booten auf dem Elbe-Lübeck-Kanal könnte daher gut möglich gewesen sein. Die Legendenbildung dazu ist ein anderes Thema.

Zum Ort Güster: Auf der Karte sehe ich reichlich Wasserflächen, die wie Hafenbecken aussehen. Oder doch nur Baggerseen aus jüngerer Zeit?
gruß EP

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 26.09.2007 11:56

petzolde hat geschrieben: Zum Ort Güster: Auf der Karte sehe ich reichlich Wasserflächen, die wie Hafenbecken aussehen. Oder doch nur Baggerseen aus jüngerer Zeit?
gruß EP
Moinsen,
die Wasserflächen gehören zu einem großen (ehemaligen) Kiesabbaugebiet.
Verladeeinrichtungen am Kanal waren/sind vorhanden, ich bin lange nicht mehr dort gewesen.

Zunächst hielt ich diese U-Boot-Story auch für mehr oder weniger abwegig.
Aber schließlich hat man ja auch Flugzeuge und Flugzeugteile in Bergstollen, Autobahnunterführungen etc. hergestellt. Da sollte man mal dranbleiben und vielleicht kann ja jemand aus der näheren Umgebung dem nachgehen.

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 26.09.2007 13:06

Djensi hat geschrieben:
Moinsen,
die Wasserflächen gehören zu einem großen (ehemaligen) Kiesabbaugebiet.
Verladeeinrichtungen am Kanal waren/sind vorhanden, ich bin lange nicht mehr dort gewesen.

Zunächst hielt ich diese U-Boot-Story auch für mehr oder weniger abwegig.
Aber schließlich hat man ja auch Flugzeuge und Flugzeugteile in Bergstollen, Autobahnunterführungen etc. hergestellt. Da sollte man mal dranbleiben und vielleicht kann ja jemand aus der näheren Umgebung dem nachgehen.

Grüße
Djensi
Moin Djensi!

Wir haben vor einigen Jahren mal eine LP-Kanal-Tour von Lauenburg bis Lübeck gemacht und haben uns auch mal umgesehen, was von den Verladeanlagen bei Güster noch vorhanden ist. Ergebnis: absolut nichts :(

U-Boote im Kanal halte ich aber immer noch für eine Legende. Selbst für Ausbildungszwecke gab es in der näheren Umgebung wesentlich geeignetere Gewässer (Ratzeburger See), die ehemaligen Kiesgruben bilden nur viele kleine Seen, die mit vielen kleinen Inseln durchsetzt sind. Auch in meiner umfangreichen Literatur-Sammlung, welche ich mir zum 100jährigen Kanaljubiläum zugelegt hatte (Im Jahr 2000 gab es über den Kanal geradezu eine Bücherschwemme) wird über dieses Thema kein Wort verloren. Das muß ja nun nicht unbedingt was zu sagen haben - nur weil über etwas nichts berichtet wird, kann es ja durchaus existieren. Was aus meiner Sicht aber immer noch dagegen spricht, ist die viel zu geringe Wassertiefe, die auch für Übungsfahrten mit Kleinst-Ubooten niemals ausgereicht hätte. Auch die Verkehrsanbindung der Gegend war äußerst dürftig. Die A24, die unmittelbar an den Kiesgruben vorbeiführt, war zur Zeit des Krieges noch nicht existent. Auch ein Bahntransport zum Bahnhof Güster schließe ich aus. Der Bahnhof hat seit seinem Bestehen nur 2 Gleise, aber keinerlei Verlade-Anlagen. Und die erwähnten Frachtkähne hätten keinerlei Chance, die Seen zu erreichen, da diese mit dem Kanal nur über einen rund 100m langen und maximal 8m breiten Zufluß verbunden sind. Wenn die Teile auf der Straße transportiert worden wären, müßte in der Gegend auch heute noch eine dafür geeignete vorhanden sein - ist sie aber nicht. Es gibt um die Seen herum nur bessere Feldwege, die größtenteils auch erst mit dem Entstehen der Campingplätze entstanden sein dürften.

Mir sind das zu viele Punkte, die gegen einen Einsatz von U-Booten oder gar die Existenz eines Bunkers für diese sprechen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, Fotos würden mich am besten überzeugen ;)

Stefan
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 26.09.2007 14:58

Ja, da muss der Birger wohl mal in seiner alten Heimat anrufen und dann uns über Rechercheergebnisse informieren. Irgendjemand muss ja mal das Gerücht in die Welt gesetzt haben oder Wissen mit sich tragen, von dem wir gerne wissen wollen ob wir das wissen müssen.

:)

Grüße
Djensi

PS: @Lacky am Fr werde ich mir denn mal "Deinen" Hauptbahnhof ansehen und schauen, ab der alte Charme gänzlich lost ist.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 26.09.2007 17:29

Nochmal ich!

Güster hat ja auch eine Webseite:

www.guester.de

Unter Geschichte ist da folgendes zu lesen:

In ganz Norddeutschland ist Kies aus Güster verbaut worden. Große Projekte waren: die Spitaler- und Mönckebergstraße in Hamburg, die Walddörferbahn, das Bahnhofsgebäude in Lübeck, der Torpedoboot-Hafen in Cuxhaven, die Befestigung Helgolands, die Erweiterung des Nord-Ostsee-Kanals und die Autobahn Hamburg-Lübeck.

Vielleicht ist hier die Quelle des Gerüchtes begraben!

Es grüßt nochmal Djensi

Gast

Heimreise zur Informationsbeschaffung

Beitrag von Gast » 27.09.2007 18:35

Hallo Djensi!
Also, nach Hause gefahren bin ich nicht :lol: , aber ich habe zum Telefon gegriffen und meinen Bruder angerufen. Im Kiesabbaugebiet von Güster wurden vor und im zweiten Weltkrieg Bunker angelegt. Diese liegen am und teilweise im Wasser und sollen (Gerücht ein) von der Brücke an der Verbindung Kanal - Kiesseen zu sehen sein (Gerücht aus). Das es dort eine militärische Einrichtung gab, erschließt sich mir daraus, das dort früher ein militärischen Sicherheitsbereich gab. Dieser wurde um 1990 aufgelöst und das Gelände wurde an Privat verkauft. Seidem Funkstille, was natürlich den Gerüchten Nahrung gibt. Im Dezember bin ich mal wieder dort, dann werde ich mal richtig suchen! :!:
Grüße Birger

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 27.09.2007 21:04

Moin,
in der Altlastenerfassung ( UBA 25-96) findet man folgendes:

S-H W2059 Güster b. Hamburg Munitionszerlegestelle um 1920 Gesellschaft zur Verwertung v. Heeresgut mbH Hamburg um 1920

Dann ist noch Büchen in der Nähe.

Was für ein Sperrgebiet soll es denn bis 1990 gewesen sein? Bundeswehr? Ich finde zumindest nicht in meinem Bestand.

Viele Grüße,
Leif

Antworten