U-Boot Bunker bei Güster im Elbe-Lübeck-Kanal

Gerüchte, Geschichten, Utopien
hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 05.02.2010 20:17

...ich hng das mal hier mit dran. Irgendwo hatten wir in den Weiten dieses Forums doch mal was mit Transport von Schiffen und U-Booten über Land (Richtung Schwarzes Meer etc.).

Im DSO Forum gab es ganu dazu einen Hinweis. Zwischen 1942 und 1944 fast 330 Schiffseinheiten durch eine speziell ausgerüstete Einheit transportiert worden sein.

Hier http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/?action=galery werden unter Bild 20 und 26 zwei Fotos dieser Transporte gezeigt. (...Link passt auch zum Thema Culemeyer, hatten wir doch auch mal).

Gruß

Holli

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: U-Boot Bunker bei Güster

Beitrag von bettika » 24.04.2012 21:09

Anonymous hat geschrieben:Aber. . .
Nördlich von Güster existiert noch ein kleinerer Baggersee, ebenfalls mit Zugang zum Kanal. Der Zugang wird von zwei sehr hohen Brücken überspannt. Hier der Link zu google Maps:
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge ... &z=17&om=1
Schaut Euch mal die Anlage an und beurteilt die Sache selbst. Ich denke, es ist auf jedenfall eine Bunkeranlage.
[Admin: Fotos direkt eingefügt]
Hallo,
auch zu dieser Fragestellung könnte das Gutachten UBA Texte 49-02 „Modellhafte Altlastenuntersuchung an ausgewählten Standorten der Munitionszerlegung und -vernichtung nach dem Ersten Weltkrieg“ von Prof. Preuß eine mögliche Antwort geben.

Güster gehört gem. Erfassung von Rüstungsaltstandorten zu den Standorten der Munitionszerlegung nach dem 1.WK durch die Gesellschaft zur Verwertung von Heeresgut mbH in Hamburg wie auch Nüssau II in Büchen.

Prof. Preuß schreibt dazu "Der Standort der Munitionszerlegestelle "G" konnte nicht genau lokalisiert werden. Nach ... lag er unmittelbar südlich der Ortschaft G. Dort befanden sich auf beiden Seiten des Elbe-Trave-Kanals Flächen, die für den Munitionsumschlag
geeignet gewesen wären."

Dann könnte das Betonbauwerk eine Anlegestelle für den Muntionstransport der Zerlegestelle gewesen sein und die Zerlegestelle wäre in der Nähe zu vermuten.

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Re: U-Boot Bunker bei Güster im Elbe-Lübeck-Kanal

Beitrag von TimoL » 14.06.2020 02:47

Da ich in den Jahren 2018/ 19 in der Gegend beruflich zu tun hatte, habe ich spasseshalber auch mal ein bisschen bezüglich des "sagenumwobenen" U-Boot Bunkers [bei Güster] recherchiert.

Um es kurz zu machen: Es gibt und gab nie einen "U-Boot Bunker" bei Güster.

Bei dem Objekt das hier auf Seite vier handelt es sich nach Auskunft vom zuständigen Kreisbauamt um den Abfluss aus den höher liegenden Seen.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Antworten