Rundfunksender Funkamt Wöbbelin

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Harald

Rundfunksender Funkamt Wöbbelin

Beitrag von Harald » 28.08.2006 14:37

Stimmt es, daß die beiden Sendemasten des Rundfunksenders Wöbbelin (bei Ludwigslust) abgerissen wurden?

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 28.08.2006 14:43

Harald,
es hat jetzt noch nicht einmal 1 Minute gedauert, bis ich die Antwort hatte: "Im November 2005 wurden die letzten beiden verbliebenen Sendemasten gesprengt, womit die Geschichte von Funkamt und Sender Wöbbelin zu Ende sein dürfte." Die Antwort stammt aus http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%B6bbelin

Du kennst Dich doch aus im Internet! Ist dies jetzt eine Frage, die ernst gemeint war oder was soll der Beitrag? Es ist zwar besser als aktive Strommasten, doch etwas kontextlos im Raum!

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.08.2006 16:19

Moin!

Zunächst mal: Ich denke auch, Harald, daß Du die Antwort auf Deiner eigene Frage ganz gut kanntest und dies nur mal wieder einer deiner üblichen Versuche ist, ein und dasselbe Thema möglichst breit im Internet zu streuen. Das hatten wir schon und Du weißt, wie wir hier dazu stehen.

Das ehem. Funkamt Wöbbelin ist aber auch ohne Masten eine baulich interessante Anlage. Inzwischen sind die verschiedenen Gebäude offenbar untervermietet. Im Sendergebäude ist offenbar eine Disco, in der Verwaltung Wohnungen und in anderen Teilen Autoschrauber. Hier ein paar Impressionen.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 28.08.2006 22:19

Moin!
Die Bauten sind wirklich ganz interessant, gebaut wohl Anfang der 1950er Jahre. Ich meine, ich habe dort irgendwo 1953 gelesen.
Hier noch ein paar Details.
Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 29.08.2006 08:46

Moin,

na, immerhin sind wir Dank Harald über Umwege doch noch an gute Bilder gekommen...

Gruß

Holli

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

KüFuSt Kiel Radio

Beitrag von manni » 29.08.2006 13:07

Ich will keinen Extra-Thread aufmachen da es vielleicht nur mich interessiert, aber da wir nun gerade bei einem ähnlichen Thema sind:

Weiß jemand, was aus der Küstenfunkstelle Kiel-Radio bzw. der Empfangsfunkstelle Schilksee und der Sendefunkstelle Scharnhagen bei Kiel geworden ist ? Was ist dort jetzt los ? Gibt es Bilder ?

gruss
manni

Harald

Beitrag von Harald » 29.08.2006 13:59

Vielleicht hat ja jemand Bilder von der Sprengung. Außerdem hätte ich gerne den genauen Tag der Sprengung (inklusive offizieller Quellenangabe) gehabt.

Außerdem wundert mich, warum die Masten nicht an Mobilfunkunternehmen vermietet wurden. Die sollen ja erst Baujahr 1990 gewesen sein!

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 24.09.2006 09:47

Harald hat geschrieben:Vielleicht hat ja jemand Bilder von der Sprengung. Außerdem hätte ich gerne den genauen Tag der Sprengung (inklusive offizieller Quellenangabe) gehabt.
Die Antwort findest du hier!
Außerdem wundert mich, warum die Masten nicht an Mobilfunkunternehmen vermietet wurden. Die sollen ja erst Baujahr 1990 gewesen sein!
Dann frag doch einfach mal beim ehemaligen Betreiber nach!
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Mungo
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 27.04.2004 19:49
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Mungo » 24.09.2006 13:18

Leicht OT:

Die Technikgebäude des Senders Billwerder-Moorfleet in Hamburg sind architekturlich ganz ähnlich gestaltet, zumindest von der Backsteinarchitektur her. Moorfleet ging aber bereits 1934 auf Sendung. Der Turm ist allerdings noch volle Kanne unter Dampf und wird das auch noch lange bleiben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkse ... -Moorfleet

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 14.03.2011 17:13

Die ehemalige Empfangstelle (Dienst- und Technikgebäude) von Kiel Radio in Kiel-Schilksee steht seit 1998 leer.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Antworten