Ich war gestern und heute da, also es stimmt, dass kein großes Abrißgerät mehr da ist, lediglich ein kleiner Aufräumbagger.
Es lohnt sich aber jetzt hinzufahren, ich glaube nicht dass man ein Gebäude lange so läßt, denn von dem noch verbliebenen Großgebäude steht lediglich noch 1/5 - von einer Seite komplett offen - eine sehr interessante Ansicht.
Grüße
SKY
Industriegebiet Berlin-Lichtenberg
Re: Industriegebiet Berlin-Lichtenberg
Es sind fast alle genanntvolker hat geschrieben:in den letzten Tagen habe ich ein paarmal das ehemalige Industriegebiet zwischen Bornitz-, Herzberg-, Rusche- und Siegfriedstraße durchstreift. Dort gibt es 16 Jahre nach der Einheit kaum noch Firmen sondern hauptsächlich Leerstand und Abrißflächen.
Inzwischen habe ich auch schon fast vergessen, welche Betriebe dort ansässig waren. Einiges habe ich schon zusammenbekommen.
VEB Verpackungsmittelwerke
VEB Bau- u. Montagekombinat Erfurt
VEB ASOL – Chemie
VEB Berliner Metallguß und Modellbau
VEB Metallaufbereitung Berlin
VEB Stahlkonstruktionen
VEB Industrie- u. Kraftwerksrohrleitungen Bitterfeld
VEB Berliner Metallguß und Modellbau
VE Außen- und Binnenhandelsbetrieb Metallurgiehandel
VEB Kombinat Minol
VEB Kombinat Großhandel WtB
VEB Lufttechnische Anlagen
VEB Kombinat Autotrans
VEB Gießerei- und Maschinenbau
VEB Elektrokohle Lichtenberg
VEB Metalleichtbaukombinat
VE Außen- und Binnenhandelsbetrieb Metallurgiehandel
VEB Herrenmoden Fortschritt
VEB Backwarenkombinat Berlin, Großkonditorei
VEB Vereinigte Blechpackungswerke Meißen
VEB Kombinat Gartenbautechnik
VEB Kombinat OGS
VEB Auto-Service Berlin
Einkaufs- u. Liefergenossenschaft d. Bau- u. Baunebenhandwerks
VEB Kombinat Öl- und Margarine Magdeburg
VEB Bärensiegel
VEB Kombinat Holzhandel
VEB Berliner Möbelwerkstätten
VEB Wälzlagerwerk Josef Orlopp
das ist aber eben noch nicht alles.
Wer kann helfen
Venetia (mameladen)
Konsum
Sekundärrohstoffe
Lager vom Kaufhaus Alexanderplatz
Fahrbereitschaft MfS
und nicht am Gleis zusehen die Gärtnerei ...
Herzbergstr.
Es fehlt noch:
Nr. 118 (?) VEB Energiekombinat Berlin, Trafowerkstatt
Nr. 54 (?) desgl., ehemaliges Umspannwerk Herzbergstr. (30/6 kV)
Nr. 118 (?) VEB Energiekombinat Berlin, Trafowerkstatt
Nr. 54 (?) desgl., ehemaliges Umspannwerk Herzbergstr. (30/6 kV)
Re: Herzbergstr.
zu IUB gehörte auch noch .. die Hochspannungsversuchsanstalt .. aber die wurde sehr selten angefahren ... ach wir hatten viele SchattenBetriebe ..Achim511 hat geschrieben:Es fehlt noch:
Nr. 118 (?) VEB Energiekombinat Berlin, Trafowerkstatt
Nr. 54 (?) desgl., ehemaliges Umspannwerk Herzbergstr. (30/6 kV)
IUB
Die "Hochspannungsversuchsanstalt" heißt heute fast genauso wie früher:
"Institut "Prüffeld für elektrische Hochleistungstechnik"".
Dort wurde der Bahnanschluß für den eventuellen Transport der installierten Großtransformatoren vorgehalten. Dafür gab es bei der Reichseisenbahn zwei spezielle Wagen (korrekte Bezeichnung Uaai 838 ?), zwischen die der Trafo, sozusagen als Brücke eingesetzt und verschraubt wurde.
So etwa: http://www.mec01.muenchberg.de/mecgl2.htm
Aus gleichen Gründen hatte das Umspannwerk Wuhlheide in der Köpenicker Landstraße einen Anschluss. Den zugehörigen Bahnübergang hat der Betreiber so etwa Anfang der 2000er Jahre noch aufwendig sanieren lassen, um eine Wochen nach der Fertigstellung zu erfahren, dass die Industriebahn den Betrieb komplett einstellt und die Gleisverbindungen abgebaut werden.
Auf beiden Betriebsgeländen liegen noch Gleise.
"Institut "Prüffeld für elektrische Hochleistungstechnik"".
Dort wurde der Bahnanschluß für den eventuellen Transport der installierten Großtransformatoren vorgehalten. Dafür gab es bei der Reichseisenbahn zwei spezielle Wagen (korrekte Bezeichnung Uaai 838 ?), zwischen die der Trafo, sozusagen als Brücke eingesetzt und verschraubt wurde.
So etwa: http://www.mec01.muenchberg.de/mecgl2.htm
Aus gleichen Gründen hatte das Umspannwerk Wuhlheide in der Köpenicker Landstraße einen Anschluss. Den zugehörigen Bahnübergang hat der Betreiber so etwa Anfang der 2000er Jahre noch aufwendig sanieren lassen, um eine Wochen nach der Fertigstellung zu erfahren, dass die Industriebahn den Betrieb komplett einstellt und die Gleisverbindungen abgebaut werden.
Auf beiden Betriebsgeländen liegen noch Gleise.