Itzehoe & Co

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Gast

Beitrag von Gast » 18.12.2002 19:37

ist da noch was aktiv??

ich bin davon ausgegangen das dort, wie an anderen orten auch, die "lichter" irgendwann in den 90ern erloschen sind...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 18.12.2002 19:54

Kann ich nichts zu sagen. Die Sonderwaffen sind wohl mit den US-Truppen abgezogen. Die Kaserne ist noch aktiv, soweit ich weiß (BW-Sanis).

Gast

Beitrag von Gast » 19.12.2002 01:28

@käpt`n blaubär

habe die fabrik von der bahn mehrmahls gesehen und war schon immer interesiert mal näher ein blick drauf zu werfen.

vieleicht kann man ja was organisieren :?:


mfg andreas

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 19.12.2002 10:41

Moin erstmal!

Ich kenne das Wwerk auch vom vorbeimarschieren, während meiner Grundaubildung war ich in Itzehoe und der Standort-Übungsplatz liegt gleich hinter dem Werksgelände. Bei einer Besichtigung wäre ich auf alle Fälle dabei, mich hat das ganze schon damals gereizt, nur alleine wollte ich so etwas nicht wagen (Unfallgefahren!).

Gruß
Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 19.12.2002 10:43

Hallo zusammen,

also zu Kellinghusen kann ich sagen, dass als ich '98 da bei der BW Fahrschule war das Sonderwaffenlager noch da war. Zwar geschlossen aber sonst in relativ guten Zustand. Liegt wohl auch daran das es mitten auf dem StÜbPl lieg und da nicht soviele Leute vorbeikommen.

Aus der Kaserne sind die Amis auch mitte der 90er abgezogen, übrig ist nur noch der Funkturm der jetz für Mobilfunk genutz wird und die Bundeswehr ist halt noch drinne mit Ari, Sanis und Fahrschule.

Jens

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Sonderwaffenlager Kellinghusen

Beitrag von HW (†) » 19.12.2002 15:04

Vor vielen,Jahren (vermutlich in den 80er) habe ich mehrere Karten mit den Standorten von Atomwaffen, Atomkraftwerke usw. erworben (vermutlich am 01. Mai oder bei den Ostermärschen).
Auf der 1. Karte sind "Depots - Lager für Atomsprengköpfe" in Itzehoe, Kellinghusen und Schleswig-Jagel eingetragen (Karte: V.i.S.d.P. und Vertrieb Karl-Klaus Rabe, Heidelberg)
2. Karte: Atomlager und Atom-Komandoeinrichtungen in Itzehoe, Kellinghusen, Neumünster, Meyn und in Flensburg Atomwaffen-Raketen "Lance" (Karte Bundesgeschäftsstelle der Partei "Die Grünen", Bonn).
3. Karte: Gleiche Standorte wie 2. Karte (Karte: Wolf Perdelwitz/Heiner Bremer, Geisel Europa, Olle und Wolter, West Berlin)

hermann
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 21.12.2002 17:42
Ort/Region: kellinghusen

Beitrag von hermann » 21.12.2002 18:08

in kellinghusen waren zu meiner dienstzeit 1990 folgenden einheiten:

raketenartilleriebatallion 62
stab des ar 6
feldartilleriebatallion 515
begleitbatterie 6
spezialzug 1 + 2
begleitbatterie war für die äussere sicherung des sonderwaffenlagers zuständig. der spezialzug war für die verladung und den transport der munition zu den haubitzen M 110 SF 203mm, die in albersdorf waren, zuständig.
mfg hermann

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.12.2002 18:19

Wenn ich "Haubitze 203mm" und "Sonderwaffenlager" zusammenzähle, komme ich auf "W-79" als Sondermunition. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung.

Siehe dazu:

http://nuketesting.enviroweb.org/hew/Us ... bombs.html

Gast

Beitrag von Gast » 22.12.2002 00:06

langsam verdichtet sich diese geschichte...

ich habe auch noch ein wenig in meiner ablage unter der rubrik "das muß dann mal irgendwann geklärt werden" gefunden, und zwar folgendes:

Begleitbatterie (BB) 6 & 1st United States Field Artillery Detachment (USFAD) Kellinghusen

was mich ein wenig verwundert hat, sind die hinweise nicht nur auf kellinghusen sonder auch auf itzehoe...
soweit ich weiss war in itzehoe dort nur eine kaserne in der die "kuchbullen" der bw geschult wurden...

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 22.12.2002 10:42

Moin erstmal!

In Itzehoe selbst gab es nur die Hanseatenkaserne, in der ein San-Btl und ein paar Kompanien Ari-Beobachter untergebracht waren. Allerdings gab es in der näheren Umgebung von Itzehoe so einige Kasernen, so z.B. in Nordoe oder die Heeresflieger in "Hungriger Wolf" (die Ortschaft heißt wirklich so).

Gruß
Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Antworten