Itzehoe & Co

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Volker(IZ)
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 12.03.2007 23:15
Ort/Region: Wrist

Beitrag von Volker(IZ) » 14.03.2007 22:37

Was, Nordoe wird aufgegeben? Hilfäää!
:shocked: Ich bin ja nun gewiß kein Freund der Bundeswehr, aber solange die Jungs auf dem Gelände waren, konnte es keiner als Bauplätze verkaufen.
Man kann nur hoffen, daß der Truppenübungsplatz (außer Sylt die einzige Schleswig-Holsteinische Dünenlandschaft) als Biotop erhalten wird.
Ab und zu mal ein Panzer hat der Landschaft nicht geschadet, aber hunderte von Reihenhäusern wären das Ende. :(

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 15.03.2007 17:59

Kai hat geschrieben: Was lagen früher eigentlich für Einheiten in Nordoe??
Moin,

wer dort stationiert war, weiß ich zwar nicht; aber ich kann sagen, wer den Übungsplatz früher auch genutzt hat: das 1. Marinesicherungsbataillon in Glückstadt. In meiner Wehrdienstzeit war das aus diesem Grund auch "mein" Standortübungsplatz. Ich kann mich noch an den "Eingewöhnungsmarsch" und die ersten Biwakerfahrungen erinnern, an Gefechtsübungen bei Nacht, die Fahrten mit dem 2-Tonner nach Nordoe und irgendwelchen üblen Fraß aus dem Essgeschirr... Tja, da kommen Erinnerungen hoch.

A propos Itzehoe: Gibt es dort eigentlich noch die BW-Schießanlage? Das war auch "unsere".

Hab übrigens noch eine Menge Fotos davon und aus Nordoe...

Gruß,
Matthias

Volker(IZ)
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 12.03.2007 23:15
Ort/Region: Wrist

Beitrag von Volker(IZ) » 15.03.2007 18:28

Früher, d.h. Ende der 70er/Anfang der 80er war da so eine Art Aufklärungseinheit. Wir haben von der Grundschule aus mal die Kaserne besichtigt. Die hatten da diese "Drohnen", so ne Art selbstfliegende unbemannte Flugobjekte.
Nach dem Ende der Hanseatenkaserne sind die Sanitäter von da nach Nordoe verlegt worden.

Volker(IZ)
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 12.03.2007 23:15
Ort/Region: Wrist

Beitrag von Volker(IZ) » 25.03.2007 22:40

Hab mal ein bischen in meinen alten Bildern gewühlt: Ein Zeitdokument von ca. 1987: 2 meiner Mitschüler im Panzer aufm Nordoer BW-Gelände.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Volker(IZ)
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 12.03.2007 23:15
Ort/Region: Wrist

Beitrag von Volker(IZ) » 01.05.2007 09:36

Noch was aus Itzehoe: Die Chemiefabrik in Edendorf, ehemals Fa. Scheffer, zuletzt eine Filliale von Biesterfeld. Soll ursprünglich mal eine Brauerei gewesen sein. Zur Zeit sind da ca. 10 Pumpen damit beschäftigt, die Hinterlassenschaften der Chemikalienfertigung ausm Erdreich zu pumpen. Wenn das fertig ist (also in ein paar Jahren) wird alles abgerissen und neu bebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jack Russell

Alsen’sche Drahtseilbahn (ADSB)

Beitrag von Jack Russell » 21.05.2007 15:12

Haben gestern mal die Rudimente der Alsen’schen Drahtseilbahn (ADSB) erkundet. Wirklich interessant finde ich eigentlich nur die, mir bislang bekannten, zwei erhaltenen Stützmasten. Einer steht in Itzehoe, in der Gasstraße und einer nahe Hollingskamp. Auf dem Rest der Trasse sind zahllose Fundamente mit Resten der Stützen, vorwiegend in den Wäldern, verstreut.
Im Laufe der Zeit scheinen einige Stützen der ADSB mal ersetzt worden zu sein. Man findet manchmal vier ältere, quadratisch angeordnete Fundamentblöcke und daneben ein neueres Fundament mit einem Reststück des Stützmastes. Die beiden erhaltenen Masten zeigen diese unterschiedliche Bauform.


JR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Martin100
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 22.04.2007 13:01
Ort/Region: Itzehoe

Alsen’sche Drahtseilbahn (ADSB)

Beitrag von Martin100 » 24.05.2007 11:52

Hallo,

als Analogie zur Seilbahn Wacken - Itzehoe gibt es noch eine Pipeline Lägerdorf -
Itzehoe. Dort wurde geschlämmte Kreide von Lägerdorf nach Itzehoe gepumt. Bis vor
einigen Jahren konnte man die Kopfstation Lägerdorf von der A23 sehen. Jetzt ist
dort im Zusammenhang mit der Erweiterung des Kreideabbaus ein großer Erdwall
errichtet worden. Die Gebäude der Kopfstation sollten aber noch anderweitig
weiter genutzt werden.
Zum Kreidetransport gab es vorher eine Schmalspurbahn über Schulenburg Münsterdorf.
Die Trasse ist tws. noch gut zu erkennen.

Die Normalspurbahn durch die Nordoer Heide (Standortübungsplatz) ist noch aktiv.
Kohletransporte Brunsbüttel-Lägerdorf. Letztens gab es zu einer Veranstaltung
in Lägerdorf sogar Personenverkehr mit einem historischen Triebwagen.

Lägerdorf selber ist durch die Zementfabrik und den Kreideabbau geprägt. Im Ort
gibt es noch Teile der alten Anlagen. Der Ort erinnert ein wenig an der Ruhrpott,
nur in weiß. In der Fabrik selber dominiert der "neue" Brennofen. Aber auch dort
gibt es noch alte Fragmente, Anlagenteile. Ab und zu wurden/werden Führungen durch
die Fabrik oder durch den Kreideabbau angeboten.

Über die Zementfabrik Itzehoe gibt es einiges auf www.planet-alsen.de. Auch
www.stoerschleife.de ist betrachtenswert.

Aus meine persönlichen Fundus habe ich einige Fotos auf www.iz-foto.de unter
Schwarzer Dorn (Name eines Bahnüberganges/Gemarkung) gestellt. Zwischen dem ältesten
und dem neusten Foto liegen ca. 50 Jahre.


Gruß Martin

Mario-2

Beitrag von Mario-2 » 08.08.2007 14:04

Hallo,

die Seilbahn muss aber erst Anfang der 80er abgebaut worden sein, weil eine Bekannte von mir ca. 1980 nach Itzehoe gezogen ist und da Stand die Seilbahn noch.

Gruß Mario

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Itzehoe & Co

Beitrag von Fieldmouse » 08.08.2007 20:57

Hi Leute,

gibt,s eigentlich irgendwelche Infos über den Hungrigen Wolf, immerhin
sind im Feb 04 die letzten Hio-pies ausgezogen?
Oder vielleicht sogar Fotos?

Gruß Fieldmouse

Mario-2

Beitrag von Mario-2 » 10.08.2007 10:15

Hallo,

einen Beitrag zur Schmalspurbahn zwischen Itzehoe und Lägerdorf findet Ihr hier: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 88,3032341

Gruß Mario

Antworten