Itzehoe & Co

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 10.01.2003 18:06

Moin erstmal!

Ob die Panzer us dem WK II stammen, möchte ich auch bezweifeln. Für mich sahen zumindest einige der Dinger eher wie Hotchkiss (man möge mir eventuell die Schreibweise verzeihen) aus. An eine Haubitze kann ich mich auch noch erinnern, aber ob es sich um den von Holger genannten Typ handelt, kann ich beim besten Willen nicht sagen, da ich mich mit Panzern bisher nur wenig beschäftigt habe (aber einen Tiger von einem Leo kann ich schon noch unterscheiden ;) ).

Gruß
Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 13.01.2003 10:44

Und "Moin" an alle ... auch wenn es ausufert:

Mindestens zwei gepanzerte Unterlegkeile Typ Hotchkiss in San-Version standen 1980 in der Hanseatenkaserne Itzehoe herum. Die wurden lediglich fuer Uebungszwecke verwendet (Retten von Panzerbesatzungen, Versorgung im Panzer, Beladen von SanPanzern), aber nicht als Einsatzgeraet. Ob die spaeter nach Nordoe gegangen sind, kann ich nicht sagen.

Ein "Priest" in Nordoe waere ja moeglich, war das Ding doch Teil der BW-Erstausstattung. Rein technisch ist es ein WW2-Panzer, die Formulierung war jedoch verwirrend (aehnlich: Am "Hungrigen Wolf" stehen Hubschrauber aus dem Vietnamkrieg!).

berndbiege

Nu aber schnell ...

Beitrag von berndbiege » 19.02.2003 09:29

Nur ein Hinweis ... wenn Ihr eine Itzehoe-Tour plant, um Alsen zu besichtigen: Das Gelaende gehoert mittlerweile einer Projekt GmbH und soll (moeglichst bald) einer neuen Nutzung zugefuehrt werden. Ohne Panik machen zu wollen, aber das hoert sich nach Abrissbirne an ...

bunkerkind80

Beitrag von bunkerkind80 » 24.08.2003 02:37

dieses lager existiert noch auf dem standortübungsplatz.schaut es euch mal an, dann gibt es für euch keine fragen mehr! :)

Ned Flanders

Beitrag von Ned Flanders » 09.02.2005 11:11

Hallo!
In der heutigen Ausgabe der Norddeutschen Rundschau findet sich ein Artikel mit dem Thema "Zement-Ruinen: Abriss begonnen".
In diesem wird berichtet, dass mit dem Abriss der ersten fünf Ruinen, darunter die markanten ehemaligen Zementsilos für die LKW-Beladung, der früheren Zementfabrik nun begonnen wurde. Die Abrissarbeiten, bei denen bis zu 30000 Tonnen Schutt anfallen werden, sollen bis spätestens 15. April erledigt sein, damit auf Alsen-Ost dann mit dem Bau von 11100 Quadratmeter Verkaufsfläche begonnen werden kann.
Ob, wann oder überhaupt weitere Abrissarbeiten für das riesige ehemalige Alsen-Areal vorgesehen sind, ist im Artikel allerdings nicht aufgeführt.
Gruß
Ned

dave2006

StOÜbPl Nordoe und MunNiederlage Nordoe

Beitrag von dave2006 » 11.10.2006 10:25

Natürlich steht auf dem Standortübungsplatz Nordoe ein M7 Priest. Habe ich selber schon beim joggen gesehen. Zur Frage des Atomlagers, zwischen der Kaserne und dem ÜbPl ist eine ehemalige StOMunNiederlage die inzwischen aufgelassen ist. Hat aber wenig Ähnlichkeit mit dem Sonderwaffenlager in Kellinghusen oder sonstwo....

Marek
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 20.07.2005 16:21
Ort/Region: bei Hamburg

Alsen Zementwerk

Beitrag von Marek » 29.01.2007 00:14

Akuelle Bilder, das MediaMarkt auf dem Gelände ist fast fertig.
Abriss geht wohl weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Volker(IZ)
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 12.03.2007 23:15
Ort/Region: Wrist

Beitrag von Volker(IZ) » 13.03.2007 22:32

Mahlzeit allerseits!

Von dem Panzer auf dem Truppenübungsplatz in Nordoe hab ich irgendwo ein Bild, muß aus Mitte der 80er stammen. Weiß allerdings nicht, wo das ist. Auf jeden Fall steht das Gerät schon ziemlich lange da, ist ein recht kleiner Panzer.
Alsen-Gelände: Die Fabrik wurde 1978 stillgelegt, allerdings wurden noch viele Jahre danach Teilbereiche von verschiedenen Firmen genutzt. Seit den 80er Jahren laufen die Abbrucharbeiten, z.T. mit jahrelangen Pausen, ich habe auch irgendwo noch Bilder von Gebäuden, die lange nicht mehr stehen, müßte ich aber auch erst suchen.
Mit Ausnahme der großen Schornsteine wurde allerdings am Anfang nicht so viel abgerissen, fast die Hälfte der Abbrucharbeiten fanden in den letzten ca. 3 Jahren statt. Das Gelände hat sich schon deutlich geleert.
Noch ein Tipp für die Hobbytaucher: Die Deckmann-Kuhle in Kremperheide (ist allerdings heute ein Biotop, also lieber vorher mal beim Bürgermeister ne Genehmigung holen, sonst Problem :rtfm: ) Die wurde ca. Anfang der 70er Jahre stillgelegt und mit Wasser vollaufen lassen, angeblich soll die Grubenbahn noch unten drinliegen, und einige mehr oder weniger absichtlich entsorgte Autos. Einem Bekannten von mir ist beim Baden im Scheinwerferlicht mal seine Heckflosse abhanden gekommen (Schwerkraft stärker als Feststellbremse :( ) Der selbe Bekannte ist auch mal mit einem Taxi ins Wasser gefallen, weil der Fahrer nicht wußte, daß die Böschung frisch abgegraben war, und ausweichen wollte. Die Leute konnten sich retten, aber das Taxi liegt da wohl auch heute noch. Wer weiß, was noch alles.
Wenn sich das echt mal einer antun würde, wäre ich hochgradig dankbar und würde für ein paar nette Unterwasserbilder auch eine Spende für die Kaffeekasse raustun.
Grüße ausm schönen Schleswig-Holstein

Volker

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 14.03.2007 18:14

Bin früher oft auf dem Weg von Rendsburg nach Hause an dieser Kalkfabrik in Itzehoe vorbeigekommen.Ich fand das Ding sehr faszinierend.Einige Leute wollten da damals auch mal ein illegales Rollertreffen organisieren aber leider hat das nie stattgefunden.

Was lagen früher eigentlich für Einheiten in Nordoe??Waren das nur ein Mob-Standort?? Ich hab in meiner Dienstzeit immer nur gehört das es dort eine Heereskaserne gab aber nie jemanden kennengelernt der dort gedient hat bzw.mit Einheiten von da geübt.

dave2006

Ehemalige Nutzung Freiherr von Fritsch Kaserne

Beitrag von dave2006 » 14.03.2007 18:24

Dort lag früher das JgBtl 67, also leichte Infanterie, eine Kompanie des InstBtl 6
und mehrere Kleindienststellen Fahrschulgruppe usw.
Beginnend ab Mitte des Jahres wird die Kaserne geräumt und aufgegeben.
Wir hatten heute schon wieder Interessenten da.........

Antworten