Itzehoe & Co

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Mindflayer

Beitrag von Mindflayer » 25.08.2008 21:34

Immer gerne,
nun zum anderen Thema. Die Kreidegrube Lägerdorf, genauer gesagt die alte Grube, die ja auch hier zu Alsen & Co gehört.

Diese Grube ist wirklich beeindruckend groß und tief. Auf den Fotos kann man das garnicht sehen da einem der Größenvergleich fehlt. Theoretisch müsste man auch in die Grube gehen können, jedoch stand dort ein Verbotsschild und ich bin nicht weiter gegangen. Absperrung oder ähnliches gab es nicht.

Direkt am Parkplatz wo ich parkte ging ein altes Förderband über dem Moorkanal dem ich dann mal nachgegangen bin. Auf GE kann man deutlich erkennen wie das Band sich über 2,5Km bis zur Fabrik in Lägerdorf erstreckt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mindflayer

Beitrag von Mindflayer » 25.08.2008 21:46

Eigentlich wollte ich auch noch Bilder der neuen Grube machen, musste aber feststellen dass der Sandweg ( Straßenname ) aus Lägerdorf mit einem Bauzaun abgesperrt und die alte Pflasterstraße schon gut am zuwachsen war. Reizvoll ;)
An dieser Stelle konnte man nur über die Büsche und einen Zaun mit hochgehaltenen Armen Bilder der neuen Grube machen. Leider fehlt hier wieder der Vergleich aber man kam sich vor wie auf einem anderen Planeten.
Hier stand auch noch ein ziemlich altes gemauertes Gebäude welches vermutlich mit dem damaligen Abbau zu tun hat. Vielleicht kann da jemand mehr zu sagen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 28.08.2008 13:46

Hallo zusammen,

Zur Freiherr von Fritsch Kaserne in Breitenburg Nordoe:

Dort waren in den frühen 80ern das am 1.4.1981 neu aufgestellte Jägerbataillon 67, der Teil des Beobachtungsbataillons 63 dem das Drohnensystem CL 289 - ein unbemanntes Luftfahrzeug welches der Aufklärung dient -unterlag und das Instandsetzungsbataillon 6 stationiert.
Meinereiner durfte dort, ab dem 1.4.81, nach 3 Monaten Grundausbildung in der 4., lumpige 12 Monate als Jäger in der 2. Kompanie dienen.
Die Leute der 2. Kompanie, das waren die, die grundsätzlich alles im Laufschritt erledigt haben, die sich ständig mit lustigen Geländespielen beschäftigten durften und bei denen man keine Übung (Manöver) ausgefallen ließ.
Ich kann mich nicht daran erinnern, daß wir seinerzeit auch nur einmal zum Schießplatz in Basten gefahren wären, weil man da ja auch prima hinlaufen konnte und das min. ein mal pro Woche.

Gruß
Roland

Mario-2

Beitrag von Mario-2 » 01.09.2008 16:41

Hallo,

gibt es bzw. gab es auf dem Gelände des Zementwerkes in Itzehoe noch Spuren von der Seilbahn bzw. noch Gleisreste von der Schmalspurbahn nach Lägerdorf?

Gruß Mario

Carsten
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2004 16:55
Ort/Region: Itzehoe

Beitrag von Carsten » 02.09.2008 01:42

Mario-2 hat geschrieben:Hallo,

gibt es bzw. gab es auf dem Gelände des Zementwerkes in Itzehoe noch Spuren von der Seilbahn bzw. noch Gleisreste von der Schmalspurbahn nach Lägerdorf?

Gruß Mario
Hallo,

ja die gibt es. Was die Schmalspurbahn anbelangt, gibt es auch noch Spuren in Lägerdorf. Die befinden sich am Sandweg. Dort kreuzte die Bahn den Sandweg. Diese Gleisreste sind noch vorhanden. Auch in Itzehoe kann man noch etwas erkennen. Westlich des Mediamarkt führen noch Gleise der Normalspur als auch der Schmalspur zu dem genannten Gebäude. Vor drei oder vier Jahren war noch die Normalspur Infrastruktur auf dem alten Alsengelände erhalten. Die Schmalspur war damals noch, wenn auch nur in Fragmenten, auszumachen. Die alte Schmalspurbahntrasse kann man, wenn man weiß wo man suchen soll, auch noch über GE nachvollziehen. In Münsterdorf ist sie vielfach überbaut. Zwischen Münsterdorf und Lägerdorf verlief sie parallel zur jetzigen K64.
Ich selber bin neulich eher zufällig mit dem Fahrrad auf der alten Trasse durch den Münsterdorfer Wald nach Itzehoe gefahren. Obwohl die Strecke seit 1972 oder 1974 komplett abgebaut wurde (auch Schotter liegt dort nicht mehr), kann man im Sommer auf Grund von Rillen im Bewuchs des Bahndammes noch genau erkennen, wo dort damals Schienen lagen. Ich versuche mal die Photos, die ich an dem Tag machte, zu finden und hier reinzustellen.

Die Trasse der Drahtseilbahn kann man auch noch sehr gut auf GE erkennen. Meinem Kenntnisstand nach sind noch zwei Masten vorhanden. Einer im Stadtgebiet Itzehoe und ein zweiter ca. 7 Km weiter nordöstlich in der Feldmark. Ausserhalb Itzehoes sind aber noch eine Menge Fundamente erhalten. Es war wohl zu aufwändig die zu entfernen. Man hat einfach die Stahlmasten abgebrannt. Auch hiervon habe ich Fotos, die ich ersteinmal suchen muss.

Zumindest zur Drahseilbahn gibt es Beiträge hier im Forum.

Gruß

Carsten

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 02.09.2008 13:02

@ mindflyer: Sehr schöne Fotos, vor allem auch die Bearbeiteten! Sind da auch welche bei www.fotocommunity.de
hinterlegt?

Gruß
Djensi

Mario-2

Beitrag von Mario-2 » 02.09.2008 15:35

@ Carsten

Hallo,

es würde mich sehr freuen, wenn Du eventuell Bildmaterial von Deiner "Expedition" reinstellen könntest. Wird dieses besagte Gebäude in Itzehoe denn ebenfalls abgerissen?

Liebe Grüße
Mario


Carsten
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2004 16:55
Ort/Region: Itzehoe

Beitrag von Carsten » 04.09.2008 16:03

Mario-2 hat geschrieben:@ Carsten

Hallo,

es würde mich sehr freuen, wenn Du eventuell Bildmaterial von Deiner "Expedition" reinstellen könntest. Wird dieses besagte Gebäude in Itzehoe denn ebenfalls abgerissen?

Liebe Grüße
Mario
Hallo Mario,

ich schicke mal zwei Fotos. Auf anderen ist auch nicht viel anderes zu sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Carsten
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2004 16:55
Ort/Region: Itzehoe

Beitrag von Carsten » 04.09.2008 16:10

Carsten hat geschrieben:
Mario-2 hat geschrieben:@ Carsten

Hallo,

es würde mich sehr freuen, wenn Du eventuell Bildmaterial von Deiner "Expedition" reinstellen könntest. Wird dieses besagte Gebäude in Itzehoe denn ebenfalls abgerissen?

Liebe Grüße
Mario
Hallo Mario,

ich schicke mal zwei Fotos. Auf anderen ist auch nicht viel anderes zu sehen.
Uups, da ging etwas schief. Hier nun ein Mast-Fragment der alten Drahtseilbahn, aufgenommen ca 4 - 5 km nordwestlich von Itzehoe. Diese "Brocken" sind fast auf der ganzen Trasse noch zu finden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten