Kraftwerk Westerholt - Deutschlands höchster Kamin

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Gast

Beitrag von Gast » 05.08.2006 11:34

steht noch was in weterholt?

ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Beitrag von ResQ69 » 05.08.2006 12:11

Also vor einer stunde war der kamin noch da, unangetastet.
ein paar Gebäude auch noch.

Patrick

Beitrag von Patrick » 05.08.2006 13:29

Wenn ich rausschau kann ich den Kamin sehen, der soll auch erst im November klappen

Lönne

Beitrag von Lönne » 12.08.2006 21:45

Ja, Hallo,...

ich kann ihn vom Dachboden aus sehen,... und ich kann sagen, dass er noch steht, nur die 2 Lichterreihe von oben ist seit einiger Zeit defekt,...

war einer zufälligerweise am 11.08. da?? Da müssen die irgendwas gesprengt haben, nur war ich leider zu spät da, sodass ich nicht mehr hab sehen können,... :(

schade,...

aber morgen ist ja erstmal ein Haus in Marl dran!

mfG
Lönne

Patrick

Beitrag von Patrick » 12.08.2006 23:24

Am 11.8 fiehlen wohl die Reste des Kesselhauses bzw der Turbinenhalle. Damit sollte das einzig verbliebene Gebäude auf dem Grundstück das Pförtnerhäuschen und der Kamin sein.

Lönne

Beitrag von Lönne » 13.08.2006 02:39

Moin,...

ich fahre, sobald die Sonne wieder scheint, bzw. sobald es hell ist mal vorbei und mach n paar Fotos, dann wird man es ja sehen,...

auf dem angefügten Foto sieht man vielleicht n bischen was, das Foto entstand am 11. Mai diesen Jahres!

mfG
Lönne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BVK
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 15.11.2005 22:07
Ort/Region: NRW

Kraftwerk

Beitrag von BVK » 14.08.2006 18:52

Klick

Gelsenkirchen
Lauter Knall schreckt Hasseler auf
Johannes Meurer hielt sich gerade im Büro seiner Frau an der Valentinstraße auf, als es draußen einen heftigen Knall gab und sich sofort eine riesige Staubwolke bildete. Das Energieunternehmen E.ON hatte Gebäudeteile der Kraftwerksanlage in Hassel gesprengt - offenbar jedoch ohne zuvor die Anwohner davon in Kenntnis zu setzen.
von Tobias Ertmer
"Bei unseren Nachbarn sind Gläser und Tassen von den Schränken gefallen, gerade die älteren Leute haben es richtig mit der Angst zu tun bekommen", schildert Johannes Meurer die Situation. Der hochwirbelnde Dreck und Staub deckte schnell die umliegenden Vorgärten im Bereich Valentinstraße, Marler Straße und Meisterweg ein. "Die Verantwortlichen haben scheinbar keine Gedanken an die Nachbarn der Anlage verschwendet", so Johannes Meurer. Er selbst habe den Bezirksvorsteher Thomas Klasmann angerufen - "auch er war nicht informiert worden". Übrigens: Auch die örtlichen Medien hatten von der Sprengung keine Kenntnis. Am Freitagnachmittag gingen dann auch mehrere besorgte Anrufe bei der Polizei und bei E.ON ein - und abends erreichte dann auch die BZ eine Meldung, dass Gebäudeteile auf dem Kraftwerksgelände "niedergelegt" worden seien. Anwohner Johannes Meurer: "Man kann gespannt sein, wie E.ON jetzt reagiert. Zumindest eine Entschuldigung für den Schreck am späten Nachmittag sollte ja wohl drin sein."
13. August 2006 | Quelle: Buersche Zeitung

Bild:
Untertitelt:
Teilweise gesprengt und abgerissen wurden die Kraftwerksgebäude in Hassel. Die Anwohner allerdings hätten sich von E.ON gewünscht, wenn das Unternehmen über diesen Schritt frühzeitig informiert hätte. Joachim Kleine-Büning -
13. August 2006 | Quelle: Buersche Zeitung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BVK
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 15.11.2005 22:07
Ort/Region: NRW

Kraftwerk

Beitrag von BVK » 14.08.2006 19:20

nachfolgend ein paar Bilder aus Juni 2005
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BVK
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 15.11.2005 22:07
Ort/Region: NRW

Kraftwerk

Beitrag von BVK » 14.08.2006 19:24

Den Schornstein hatte der Big Buster nicht auf dem Programm.
Nur Fundamente und kleinere Objekte. Das Teil war zu Demozwecken dort; kommt aus Dänemark.

Grüße
BVK
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lönne

Beitrag von Lönne » 14.08.2006 22:56

Schade, wenn der Schornstein weg ist,...

Irgendwie war es für uns Kröten immer ein Orientierungspunkt und unser Wahrzeichen,... naja, damals sagte jemand "Geb den Dingen Zeit, lasst sie stehen." Aber diese Zeit ist wohl auch vorbei,... auch Schade finde ich, dass von der Kokerei nur der eine Turm stehen geblieben ist und nicht der Kühlturm. Immerhin gab es Pläne, die den Kühlturm als optische Aufwertung mit in das neue Nutzungskonzept eingebunden hätten - aber schon zu spät,...

Ich hoffe, das noch mehr Leute zur Sprengung kommen und ich nicht der einzige aus dem Forum dann bin! ;)

mfG
Christoph

Antworten