Der Link zur "Stadt Schwerte" ist interessant, führt aber zu einem falschen Luftbild. Untertitel "Verschiebebahnhof Geiseke". Gezeigt wird aber den Zentrum von Schwerte mit Bahnhof und trennung der Bahnstrecken in Richtung Geiseke-Fröndenberg (untere Strecke) und Hamm (obere Strecke). Vom rechten Bildrand sind es noch 4 km bis Geiseke.
Zum See: Die Dortmunder Stadtwerke fördern hier Trinkwasser, und zwar Ruhrwasser, welches versickert wurde, um es anschließend aus nahegelegenen Brunnen wieder zu fördern.
So etwas findet sich im ganzen Ruhrtal. Oft hat man Becken mit einer Sandsohle als Filter. Wenn man mehr als 1 Becken hat, kann man abwechselnd eines nutzen, und das andere reinigen und dabei den Sand austauschen. Ist aufwendig, schon bei einem im Vergleich zu diesem See relativ kleinen Becken.
Solche Becken gibt es auch hier, neben dem See. Aber ein See dieser Größe - mit Ruhr und Grundwasser hydraulisch verbunden - ist nicht mal eben geleert und ausgebaggert.
Ob in diesem See noch Bomben liegen, weiß ich natürlich nicht.
gruß EP
Lost Places Im Ruhrgebiet
Mun im See?
Im Nahe gelegenen Holzwickede gibt es in der Natorper str. eine tauchbasis, die vielleicht auch dort schon Tauchgänge organisiert hat. Vielleicht wissen die ja mehr.
ttfn
haardy
haardy
Moin Eric,EricZ hat geschrieben:Nicht zu vergessen: in Alsum am Rhein gab es auch noch eine kleine Fährstelle von der aus man zur Grafschaft übersetzen konnte; diese muß irgendwann in Zeiten des Kalten Krieges - so wie es aussieht - zu einer NATO-Rampe ausgebaut worden sein.
durch Zufall stieß ich auf deinen Beitrag, da ich nach Alsum suchte. Meinst du in dem Zusammenhang den Alsumer Steig? Hier gehts ja auch direkt in den Rhein, jedoch konnte ich kein passendes Gegenstück finden. Lediglich ein Stück weiter ich Richtung WSW könnte man etwas erahnen. Hier kann ich jedoch nur den Gegenpart auf westlicher Rheinseite namentlich erkennen (Woltershofer Straße).
Falls du letzteres meintest, kennst du die Entstehung des Alsumer Steigs?
Grüße
Der Matenatunnel in Duisburg (BJ 1911), der einst Alsum mit Bruckhausen verband unter dem Industriegelände Thyssens wird wohl auch zum "echten" Lostplace.
Der Tunnel ist seit einigen Monaten gesperrt und wie jetzt bekannt wurde, soll der unter Denkmalschutz stehende Tunnel verfüllt werden, da er Einsturzgefährdet ist und die finanziellen Mittel zur Sanierung fehlen. Er soll so verfüllt werden, dass spätere Generationen ihn wieder öffnen könnten.
Von Zeitzeugen bspw. aus Alsum weiß ich, dass in diesem Tunnel wohl im 2. WK auch Zuflucht bei Fliegeralarmen gesucht wurde. Wenn man bedenkt, dass wohl eins der Primärziele für die Angriffe direkt dort drüber lag ists wohl fast an ein Wunder grenzend, dass der Tunnel auch diese Zeit überlebte und mit ihm die Zufluchtsuchenden.
Der Tunnel ist seit einigen Monaten gesperrt und wie jetzt bekannt wurde, soll der unter Denkmalschutz stehende Tunnel verfüllt werden, da er Einsturzgefährdet ist und die finanziellen Mittel zur Sanierung fehlen. Er soll so verfüllt werden, dass spätere Generationen ihn wieder öffnen könnten.
Von Zeitzeugen bspw. aus Alsum weiß ich, dass in diesem Tunnel wohl im 2. WK auch Zuflucht bei Fliegeralarmen gesucht wurde. Wenn man bedenkt, dass wohl eins der Primärziele für die Angriffe direkt dort drüber lag ists wohl fast an ein Wunder grenzend, dass der Tunnel auch diese Zeit überlebte und mit ihm die Zufluchtsuchenden.
Matenatunnel
chinaman hat geschrieben:(...) Er soll so verfüllt werden, dass spätere Generationen ihn wieder öffnen könnten. (...)
Hallo chinaman,
könntest Du bitte die Quelle für diese Information nennen.
In der Denkmalliste der Stadt Duisburg finden sich neben eines sehr ausführlichen Eintragungstextes noch weitere interessante PDF-Dateien mit alten Fotos, Lageplänen etc. zu diesem Bauwerk.
Viele Grüße
Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.