Campione am Gardasee - Alte Baumwollspinnerei

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Palma
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2004 21:08
Ort/Region: Belm

Campione am Gardasee - Alte Baumwollspinnerei

Beitrag von Palma » 30.07.2005 07:20

Seit ungefähr fünfzehn Jahren mache ich in unregelmässigen Abständen Urlaub am Garda-see. Bereits bei meinem ersten Besuch ist mir der Ort Campione aufgefallen, der am westli-chen Gardaseeufer liegt und zur Gemeinde Tremosine gehört. Erreichen kann man Campio-ne lediglich durch eine Zufahrt aus einem Tunnel heraus von der Gardaseestrasse gardesa-na occidentale.
Was mich besonders fasziniert ist, dass der ort fast auschliesslich aus eine alten – seit 1981 geschlossenen Baumwollspinnerei – besteht, weshalb ich diesen Treat auch hier bei Lostplaces veröffentlichen möchte.
Meinen Kenntnisstand über Campione habe ich nachfolgend zusammengefasst. Ich bin aber sehr auf der Suche nach weiteren Infos, insbesondere auch nach Fotos aus der Zeit, als die Fabrik noch in Betrieb war bzw. nach Fotos kurz nach der Schliessung der Fabrik. Wer kann helfen ???



Infos zu Campione

Campione am Gardasee war seit unvordenklichen Zeiten ein Ort aller möglichen Industrien: Papier, Eisen, Kupfer und Mühlen; wie jene, die von dem Mönch von San Zeno in Verona, 1545 in lateinischen Versen besungen wurde.
Um 1700 wurde der Platz von den Archetti, reichen Kaufleuten aus Brescia, gekauft, die dort eine Seidenspinnerei errichteten. Die Archetti bauten sich dort zwischen 1730 und 1740 auch einen schönen Wohnsitz, der äußerlich noch vollständig erhalten ist. Dies alles fand 1807 wegen einer Überschwemmung, welche die Werkstätten von Campione zerstörte, sein Ende, und die Halbinsel blieb praktisch verlassen und unbewohnt, bis 1896 Giangiacomo Feltrinelli die Halbinsel kaufte und er und Vittorio Olcese dort eine Baumwollspinnerei eröff-neten, deren Energiequelle der Wasserfall des S.Michele (115 m) sein sollte. Feltrinelli berief einen Mailänder Techniker mit großer Erfahrung auf diesem Gebiet, Vittorio Olcese, für die-ses Unternehmen. Dieser entwarf nicht nur den Bau der Fabrikanlagen, sondern auch eine Ansiedlung mit Wohnhäusern, Kirche, Theater und Laden.
Die Produktion begann 1900 mit 20.000 Spindeln, deren Zahl bis 1908 auf 35184 anwuchs, mit 725 Arbeitern, die meisten davon Frauen. Der Lohn der Männer betrug 3 Lire pro Tag, der der Frauen 2 Lire und der der Kinder 1.20 Lire. Die jungen Arbeiterinnen, die im Konvikt der Nonnen wohnten, zahlten, einschließlich Verpflegung, 70 Centesime pro Tag, welcher Preis für sehr günstig angesehen wurde. Nach und nach wechselte der Besitz zu Turati (1919), dann Olcese (1929), dann SNIA (1948). 1923 zählte man 55825 Spindeln und 534 Arbeiter; die Löhne betrugen 18 Lire pro Tag für die Männer, 12 Lire für die Frauen und 7.5 Lire für die Kinder. 1957 wurden 745 Arbeiter beschäftigt, 1977 345; 1981 hörte die Fabrika-tion in Campione auf und es begann ein langsamer Wandel in ein touristisches Zentrum, der bis heute noch nicht abgeschlossen ist.

Das Industrieunternehmen in Campione hatte kein Kleingewerbe oder -handwerk auf seinem Territorium und blieb daher allein und isoliert.

Während des Besuches von S. Carlo (1580), existierte in Campione di Sopra (linkes Ufer des S. Michele, Kommune Tremosine und Diözese Brescia) eine Kirche für S. Girolamo, die durch die Überschwemmung von 1807 total zerstört wurde. In Campione di Sotto (rechtes Ufer von S.Michele, Kommune Tignale und Diözese Trento) muss es eine kleine Kirche für S. Ercolano gegeben haben, die dann im 18. Jhd. gegenüber dem Palazzo Archetti wiederer-richtet und schließlich durch die heutige Kirche ersetzt wurde, die 1901 für den Gottesdienst geöffnet wurde. 1928 wurden die beiden Teile Campiones vereinigt und gehören seitdem bis heute zur Administration von Tremosine.
Campione war streng genommen bis 1986 keine Pfarrei, sondern "privater Grund", der zur Baumwollfabrik gehörte; jedenfalls gab es in der Praxis keinen Einfluss auf das religiöse Le-ben der Gläubigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Burunduki
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 17.07.2020 13:08
Ort/Region: Berlin

Re: Campione am Gardasee - Alte Baumwollspinnerei

Beitrag von Burunduki » 18.07.2020 12:09

Ich war Ende der Siebziger und 1981 dort. Bin gerade dabei meine Dias zu sichten. Habe bisher leider nur ein Foto von einem uralten,
handbetriebenen Kran mit der Fabrik oder dem Lagerhaus im Hintergrund gefunden. Der Ort hatte damals einen besonderen Zauber, war wie aus der Zeit gefallen. Wurde in der Fabrik nur Garn oder auch Stoff hergestellt? Die Suche nach alten Fotos geht weiter!
Gruß aus Berlin

Antworten