Zuckerspeicher Schulau

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 25.06.2005 15:09

Moin,
wie von mir schon angedeutet, jetzt ist es Wirklichkeit. Das Fundament des Zuckerspeicher ist den Weg des irdischen gegengen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
der Eisenbahnfreund

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 12.07.2005 18:00

Hallo!

Damit ist meine Frage, wie es mit dem Bauwerk weiter geht, eindeutig und unwiderruflich beantwortet.

Ich habe in den letzten Wochen nur sehr wenige Blicke auf TV und Print-Medien geworfen.

Gab es irgendwelche Meldungen oder waren sich in der Politik alle einig, und der Abriss ist still ueber die Buehne gegangen?

Thomas

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 13.07.2005 17:01

Moin,
ich hab's auch nur zufällig beim Spazierengehen gesehen. Ob etwas in der "Times" (Wedel-Schulauer Tageblatt) stand, weiß ich nicht; eine Suche im Online -Archiv hat nichts ergeben.
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 18.08.2005 19:22

Moin,
nach längerer Zeit auch mal wieder was von mir.

Im Bereich zwischen HEW-Kraftwerk und Ex-Zuckerspeicher wird die Uferlinie saniert und neu befestigt. Im Bereich des alten Zuckerspeichers entsteht eine neue Aussichtsplattform für die Bewohner des Altersheims.

@Headbanger40k:
Soo pickelnd war (ist) das HKH Wedel auch nicht (mehr). Vor 1 1/2 Jahren war der größte Teil schon ausgeräumt, selbst die Notagggregate und Versorgungseinrichtungen wurden nur noch soweit nötig gepflegt und betrieben.
MfG
der Eisenbahnfreund

Gast

Zuckerfabrik Schulau

Beitrag von Gast » 25.06.2007 21:43

Hab noch nichts mitbekommen.
Bin in Wedel geboren,und kenne den Zuckerspeicher von Kindheit an. Nach Erzählungen meines Schwagers hatte die U-Boot Marine im 2ten WK dort ein Lager für Ausrüstung. Nach Kriegsende war dort die Bootswerft H.D.Wrede für kurze Zeit untergekommen, bis dann das untere am Wasser stehende, auf Stützpfeilern errichtete Gebäude als Getreidespeicher diente.
Bevor das Graf Luckner Haus gebaut wurde stand der Zuckerspeicher gut verschlossen leer.
Ebenso ist die <Ölfabrik> MobilOil fasst gänzlich verschwunden. Und auch das Kraftwerk Schulau mit seinen vier Schornsteinen. Es stand auf dem Gelände des heutigen Kraftwerk Wedel. Das letzte Relikt war das Trafohaus mit der Schaltanlage. Dies musste im zuge der Umbauarbeiten zum Heizkraftwerk der Rauchgas Entschwefelungsanlage weichen. Nach der Abtrennung vom Bahnanschluss sind die Gleisanlagen auf dem Kraftwerksgelände mit Birken überwuchert.
Nicht zu vergessen die Pulverfabrik. Sie befand sich zwischen Tinsdaler Weg, Pulverstrasse und dem Kraftwerk Schulau, im sogenannten Hertha Ladiges Park. Es gab dort drei mit Erde überhäufte Lagerräume Ob dort produziert wurde, weiss ich nicht. Es war wohl eher ein Aussenlager der A. Nobel in Geesthacht und Lauenburg.
Ja, und dann gibt es noch den U-Boot Teich. Es sollte die Zufahrt zum geplanten U-Bootbunker Wenzel werden. Das Areal erstreckte sich von der heutigen Post bis zur Schulauer Strasse in der Ost-West Richtung und von der Feuerwache bis zum TSV Wedel Stadion in der Nord-Südrichtung.
Mit den Alten stirbt das Wissen!
Gruss an Euch.

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 25.06.2007 22:45

Hallo,
in der Umgebung des Kraftwerkes Wedel veraendert sich einiges:
http://www.abendblatt.de/daten/2006/02/09/532083.html

Thomas

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 26.06.2007 09:18

Moin!

Der Abendblatt Artikel ist auch schon lost. Aus dem Hafenausbau wurde nichts und Schnalle ist inzwischen nach Rothenburgsort gezogen.
Hafen und Mobil Oil Gelände sind inzwischen weitgehend geräumt und werden Saniert. Kann ja mal bei gelegenheit Bilder machen wenn Interesse besteht.

Die Pulverfabrik hat produziert bis sie irgendwann Explodiert ist, frag mich jetzt aber nicht einem Datum.

Grüße
Jens

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 01.07.2007 08:07

Bart hat geschrieben:Moin!

Die Pulverfabrik hat produziert bis sie irgendwann Explodiert ist, frag mich jetzt aber nicht einem Datum.
Hallo,
wenn ich mir goole anschaue ist sehr viel, alles, geraeumt.

http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&g ... =addr&om=1

Von der Pulverfabrik hatte ich bisher nichts gehoert, was ist dort passiert?


Thomas

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 04.07.2007 19:37

Hallo Thomas,

hab mich nochmal schlau gemacht. Hier also mal ein kurzer Abriss.

Wenige Monate nach dem die Produktion aufgenommen wurde, kam es am 6.5.1878 zu einer schweren Explosion, die durch fahrlässigen Umgang mit dem Schwarzpulver ausgelöst wurde. Durch die Explosion wurde die komplette Anlage Zerstört. Die Druckwelle war wohl so stark das in Uetersen und Pinneberg noch Fenster zu Bruch gingen und Dächer abgedeckt wurden. Im Selben Jahr wurde die Fabrik wieder aufgebaut und nahm die Produktion wieder auf bis dann 1903 der Betrieb endgültig eingestellt wurde. In der Zeit ereigneten sich wohl noch mehrere Explosionen, von denn aber keine mehr so schwer war.

Einen ausführlichen Artikel gibt es in "Beiträge zur Wedeler Stadtgeschichte" Band 1

Grüße
Jens

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 07.07.2007 09:33

Danke fuer die Informationen.

Thomas

Antworten