Zuckerspeicher Schulau

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 15.02.2005 22:48

Hallo!

Ich habe meinen Beitrag hier angehaengt obwohl er mit der Ausgangsfrage nur die Gemeinsamkeit hat, dass sich dieses Objekt auch an der Elbe befindet.

Worum geht es?

Es handelt sich um ein Bauwerk auf halben Weg zwischen dem Kraftwerk Wedel und Schulau.
Dort befindet sich eine Altenwohnanlage.
Zur Elbseite mit einer nicht kleinen Terrasse abgeschlossen.
Diese Terrasse ist auf Backsteinpfeilern aufgestaendert, befindet sich ueber dem Elbstrand, man kann darunter hindurchgehen.
Sie endet direkt an den Steinschuettungen des Elbufers.
Meines Wissens ist sie fuer die Oeffentlichkeit nicht zugaenglich.

Wenn man die groessern Gebaeude der Altenwohnanlage (kenne mich da nicht so genau aus, weiss nicht was noch an kleineren Gebaeuden dazu gehoert) sieht, handelt es sich um Nachkriegsbauten.

Ganz im Gegensatz zu den Pfeilern der Terrasse.
Die scheinen mir um einiges aelter.
Was noch daran auffaellt sind der Durchmesser und die geringen Abstaende der Pfeiler.
Fuer eine einfache Terrasse haette eine geringere Anzahl schlankerer Pfeiler ausgereicht.

Vor etlichen Jahren habe ich gehoert oder gelesen, ich kann mich nicht mehr erinnern, dass es sich bei diesem Gebilde um den Unterbau eines ehemaligen Zuckerspeichers handelt.

Harald hatte in einem Beitrag von einer Zuckerfabrik in Wedel berichtet.

Zitat:
>Meines Wissens nach wurden dreipolige Oberleitungen angewandt
>- Versuchsbahn Teltow von Siemens 1900 (Länge: 1,8 km)
>- Militärbahn Marienfelde - Zossen 1900-1904 (Länge: 23,4 km)
>- Im Tagebau Fortuna für eine Zahnradstecke (Länge: 800 Meter)
>- In Wedel bei einer Zahnradbahn zu einer Zuckerfabrik (Länge: 300 Meter)

Das Ganze wuerde raeumlich gut zusammen passen.

Thomas

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Zuckerfabrik und Wedel

Beitrag von klaushh (†) » 16.02.2005 08:48

Moin, moin!
Das fragliche Objekt ist auch mir als "Zuckerfabrik" aus früheren Jahrzehnten bekannt.
Viele Jahre nach Kriegsende stand dort auf den "Pfeilern" ein großes Gebäude (rote Klinkersteine). Nach meiner Erinnerung machte es den Eindruck eines Fabrikgebäudes oder -halle.
Gruß
klaushh

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 16.02.2005 09:36

Moin zusammen,

die jetzige Terasse des 'Graf Luckner Hauses', so heist das Altersheim, ist auf den Fundamenten des Zuckerspeichers gebaut wurden. Hier wurde der Zucker gelagert und auf Schiffe verladen, der in der Zuckerfabrik produziert wurde. Die Fabrik befand sich auf dem Gelände des heutigen Altersheimes.

Zuhause hab ich auch noch irgenwo ein Foto davon, muss ich heute abend mal raussuchen.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 16.02.2005 18:37

Moin,

so wie versprochen kommen jetzt die Bilder.

Quelle: Wedel: Eine Stadtgeschichte von Carsten Dürkob

Gruß
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Zuckerfabrik Schulau

Beitrag von Eisenbahnfreund » 17.02.2005 18:52

Moin,
der Zuckerspeicher diente bis in die 1970er Jahre noch als Kornspeicher. Als man das "Graf-Luckner-Heim" gebaut hat, wurde er abgerissen. Seit ca. 1 Jahr ist das Fundament gegen das Betreten gesichert. Die Bilder zeigen warum!
Ach ja, die Bilder habe ich schon aufgenommen, bevor der Zugang gesperrt wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Eisenbahnfreund am 17.02.2005 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Der Speicher und das Wasser

Beitrag von Eisenbahnfreund » 17.02.2005 18:55

Kommentar bei den Bildern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
der Eisenbahnfreund

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 17.02.2005 21:12

Hallo!

Da sind ja einige interessante Photos zusammen gekommen.

@Bart:
Weisst Du wann die Aufnahmen entstanden sind?

@Eisenbahnfreud:
Hast Du Ueberblick darueber wie es weitergehen soll?
Absperrung und weiterer Verfall, oder Sanierung?

Thomas

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 18.02.2005 04:16

Moin,
auch wenn ich nicht Bart heiße,
das Luftbild müßte so um 1925, und die Aufnahme vom Speicher um1890 aufgenommen sein.

Wie's weiter geht weiß ich nicht, aber ich glaube nicht, daß es saniert wird.
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 18.02.2005 09:32

Moin,

Eisenbahnfreund hat ja schon alles gesagt, dem giebts nichts mehr hinzuzufügen.

Stehen die Fundamente eigentlich unter Denkmalschutz?

Ansonsten liegen Abriss oder Erhalt wohl im ermessen des Besitzers.

DennisC

Beitrag von DennisC » 20.02.2005 20:10

Hallo,

ich habe mal eine Zeit lang in Wedel gewohnt (1988 - 1995). Wir haben unter dem Ding stundenlang gespielt. Wir kannten das aber auch als Zuckerspeicher, wobei mir beim lesen dieses Threads erst die Idee gekommen ist, dass der Speicher auf den Säulen stand :lol: hatte vorher immer gedacht, dass der Zucker da so im Sand lag!!!
Auch sonst ist das dort sehr interessant. Früher konnte man durch Teile des nebenstehenden Kraftwerkes gehen (Elbwanderweg). Ich werde mal sehen, wie das heute so aussieht. Vielleicht darf man das ja immer noch...

Antworten