Ziegelei Schutschur und Kraftwerk Alt Garge

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Ziegelei Schutschur und Kraftwerk Alt Garge

Beitrag von Djensi » 20.03.2004 21:06

Zu den zahlreichen Lostplaces gehören ja sicherlich die Ziegeleien,
die sich in unserer Umgebung befinden oder befunden haben. Im Zusammenhang mit den Treads die sich mit Bergwerken in Norddeutschland und dem Braunkohleabbau befassten, fiel mir die Ziegelei in Schutschur an der Elbe ein. Ich habe dort in der Nähe als Kind oft meine Ferien verbracht und mich nicht ganz erlaubt auch auf dem alten Gelände bewegt. Dabei fiel mir ein, dass es hier einen gemauerten Rundstollen gegeben hat, der sich in den Hügeln hinter der Ziegelei befunden hat. In erster Linie wurde der Lehm sicher im Tagebau gefördert. Dem Sinn dieses Stollens bin ich nicht näher nachgegangen, da der bauliche Zustand nicht gerade einladend gewesen ist. Vielleicht sind aufgrund des baulichen Zustandes auch die mittig gemauerten Stützen (nachträglich?) gesetzt worden, was allerdings das befahren zb mit Loren unmöglich gemacht hätte.
Auf dem Gelände befanden sich links und rechts der Elbuferstraße auch noch reichlich zugewachsene Feldbahnanlagen. Die Ziegelei hatte zudem eine Beladungseinrichtung für Schiffe, die Ihre Steinfracht dann offenbar zur damals selbstständigen Stadt Altona gebracht haben. Ich kann mich nämlich an eine ins Mauerwerk eingelassene Tafel mit der Inschrift "Altona 1929" erinnern.
1987 wurden die Hauptgebäude mit Unterstützung des THW ge-
sprengt. Nebengebäude werden privat und von einer Feuerwehr genutzt.
Weiß jemand mehr über die Ziegelei?? Die üblichen Suchoptionen im Net habe ich bereits bemüht.

Wenn wir schon in der Gegend sind, in Alt-Garge hat ja einmal das Kraftwerk Osthannover der HEW gestanden, ein Bild befindet sich ja auch hier in Lostplaces, Bilder des jetzigen Zustandes gibt es auf einer privaten Eisenbahnseite. Hat jemand vielleicht etwas aus den
Betriebstagen der Anlage?

Einen netten Sonntag wünsche ich allen lostplacern!! :)

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 20.03.2004 22:16

Moin :) ,
wenn ich mich recht erinnere, muß die Sprengung der Ziegelei 1984 oder 1985 gewesen sein. Wir (THW OV Lüneburg) haben damals die Sprengladungen in den alten Brennöfen angebracht. Ich kann mich noch erinnern, daß in den großen Ofenkammern zehntausende von fertiggebrannten Backsteinen lagen, die nicht mehr ausgeräumt worden waren. Das ging dann alles mit hoch.
Ich habe irgendwo noch Fotos, auf denen zu sehen ist, wie der ganze Einsatz über mehrere Tage von Grenzbooten der DDR beobachtet und gefilmt worden ist. Die Boote lagen stets in der Mitte des Stroms. Auf 'unserer' Seite wurden wir vom BGS begleitet, der seinerseits das Handeln der DDR-Grenzer dokumentiert hat.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 20.03.2004 22:27

Wäre ja klasse, wenn Du etwas herauskramen könntest! :mrgreen:
Auf Eurer THW-Seite war ich nämlich bei meiner Suche und wusste von der Sprengung durchs THW.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 05.06.2007 12:02

Moin,
beim googeln stieß ich auf diesen Link. Voller Lostplaces im Landkreis DAN.

http://www.vordem.de/1900-Tiesmesland.htm

Dort ist auch tatsächlich von dem Stollen der Ziegeleigrube Schutschur die Rede.
Auf GE ist südlich der Straße nur viel Wald zu erkennen.

Vielleicht haben wir ja mittlerweile jemandem im Forum, der dort in der Nähe wohnt und mal schaut?

Mit threadrauskramenden Grüßen
Djensi

Hardy

Beitrag von Hardy » 21.05.2009 21:11

Ich buddel das Thema nochmal aus.

Der Stollen - wo befand der sich dort auf dem Gelände?
Wenn man die Elbuferstraße entlang fährt, sieht man gegenüber des Feuerwehrgerätehauses der FF. Schutschur eine kleines gemauertes Gebäude (sieht aus wie ein kleiner Schuppen). Weiß jemand was es damit auf sich hat?

Gibt es irgendwo evtl. ein wenig mehr Infos, Übersichtskarten zu dem Gelände? Ich wußte bis dato gar nicht das es sowas da gibt.

Haben die Sprengungen alles vernichtet? Lohnt es sich dort noch einmal eine Besichtigungs Tour zu starten?

Grüße

Hardy

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.05.2009 23:02

Moin!

Hmm - an der Strasse "Zur Höhe" gibt es einen Bereich, der als "Abbauland" gekennzeichnet ist. Aber ob das nun mit dem Werk zu tun hatte... Gegenüber der Feuerwehr stehen ja mehrere kleine Butzen, könnte auch passen.

Mike

Hardy

Beitrag von Hardy » 21.05.2009 23:17

Moin Mike,

Genau die Butzen sind mir ins Auge gefallen, aber bevor ich nun Ziellos da umherirre und Rennen mit den Dorftöhlen veranstalte versuche noch ein wenig mehr Übersicht über die Ecke zu bekommen. :mrgreen:

Ich erinnere mich wage das da zum Ufer hin alles verbaut und eingezäunt ist, aber wenn ich das hier so lese klingt es so als sei der Stollen mehr Richtung Wasser statt auf der gegenüberliegenden Gerätehausseite (Wald).?

grüße

Hardy

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 22.05.2009 09:43

Moin,

schön, dass hier mal gegraben wurde!

Also, der Stollen befindet sich von Neu Darchau/Klein-Kühren kommend auf der rechten Seite, also nicht auf der "Wasserseite" der Straße, sondern zum Höhenzug. Ich habe auch ein Foto von einem örtlichen Fotografen bekommen, kann ich Dir per PN zuschicken wg. der copyrights (allerdings erst von meinem Heim-Comp.) später. Wie die Besitzverhältnisse oder Einzäunungen in diesem Bereich sind weiß ich nicht, damals war der Bereich zugänglich und nicht eingeschränkt.
Mittlerweile habe ich auf anderem Wege auch (dürftige) Hinweise zur Ziegelei bekommen, sie firmierte unter "Glienitzer Tonwerke" und war im mehrheitlichen Besitz der Stadt Altona.

Ich schau mal, ob ich kartentechnisch noch eine Aufbereitung geben kann oder eine Erinnerungsskizze fertige.

Gruß
Djensi

Hardy

Beitrag von Hardy » 22.05.2009 09:53

Hej djensi,

Würd mich sehr über das Foto freuen und natürlich auch über Erinnerunsskizzen. :-)

Also schaue ich auf der rechten Seite, Höhenzug - ist das denn auf Höhe der Feuerwehrgerätehauses?
Hab mal meine vorhandenen Karten befragt, einzige Info die diese beherbergen ist ein "Ziegeleiberg" sonst weder Wege noch Infos die darauf schliessen lassen könnten ("schliessen lassen könnten" - eindeutig ein komischer Satz).

Der Tipp Glienitzer Tonwerke war super!!

Da findet man bei Google sogar eine Ansichtskarte mit Gebäude dazu.

Und noch ne Info wer die Dampfmaschine dahin geliefert hat. :mrgreen:
"Richard Raupach Maschinenfabrik Görlitz GmbH"

Grüße

Hardy

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 22.05.2009 10:27

Moin,
ich hab mal schnell eine Erinnerungsskizze gepaintet. Die Straßenführung mag heute ja etwas begradigt sein.
In Punkten dargestellt in etwa das Ziegeleigebäude, mit der Transportbrücke über die Straße und der Übergabestation. In Fortsetzung lagen auf einem Damm, unter dem Gestrüpp verborgen noch Gleisreste der Lorenbahn, ich meine, dass der Stollen unterhalb (rotes Kreuz) gelegen hat. Zeichnung natürlich nicht massstäblich und schließlich ist das auch schon 30-33 Jahre her....

Auch diese Karte gibt nicht sooo viel her:

http://greif.uni-greifswald.de/geogreif ... 9Kopie.jpg

@ Hardy - Foto folgt später von zuhause

Gruß
Djensi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten