Kraftwerk Moorburg

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
lutz1st

Beitrag von lutz1st » 08.05.2004 09:20

naja bischen länger als 30 sekunden war die pause schon..

aber ich fands nicht so spektakulär... naja schlecht wars nicht

@drflocke
so viel dichter warst ja auch nicht drann oder? bist ja gleich nach der Sprengung hinter mir lang gelaufen....

DrFlocke
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 10.02.2003 16:40
Ort/Region: Hamburg - Hausbruch

Beitrag von DrFlocke » 08.05.2004 12:30

@lutz1st: Da magst Du wohl recht haben. Als nicht an der Einsatzstelle beteiligte Einsatzkräfte sind wir diesesmal verjagt worden :x :schimpf: ......

Ausserdem ist das Bildmaterial meinerseits nicht sehr brauchbar geworden :megawut: . Erwarte aber dieses Wochenende noch gute Aufnahmen von einem Kameraden, der ein ruhiges Händchen hatte.... :mrgreen:
Bis dahin
---> DrFlocke <---

Benutzeravatar
Kurfuerst
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2005 17:28
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

KW.Moorburg

Beitrag von Kurfuerst » 20.09.2005 22:09

Ich bin neu hier und habe noch ein paar Bilder zur Sprengung vom Schornstein des KW.Moorburg.

Leider ist die ziemlich groß und hat lage Ladezeiten.

http://ha-mi.de/moorbg.html

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Moorburg

Beitrag von Pettersson » 20.09.2005 22:25

@Kurfürst

Schöne Bilder, mal eine ganz andere Perspektive.

Gruß,
Torsten

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 20.09.2005 23:16

Ja, sehr schön! :thumbup:
Danke!
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Re: Kraftwerk Moorburg

Beitrag von master » 13.03.2006 19:08

Pettersson hat geschrieben:Hi,

Bin mal gespannt welches Kraftwerk das nächste ist bzw. kann das dann wohl nur Wedel treffen.
Hallo!
Ein etwas angestaubter Artikel aus dem Hamburger Abendblatt.
Habe ihn erst vor einigen Tagen entdeckt.

http://www.abendblatt.de/daten/2005/11/18/504618.html

Thomas

Benutzeravatar
Fernsehturm
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 26.03.2016 02:12
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kraftwerk Moorburg

Beitrag von Fernsehturm » 13.04.2020 05:02

Moin aus Hamburg,

mit Hilfe der Suchfunktion stieß ich auf diesen alten Thread über das ehemalige Kraftwerk Moorburg.
Auch wenn es sicherlich die Mehrheit nicht versteht, so empfinde ich es als sehr schade, dass dieses Kraftwerk nicht mehr existiert. Als Orientierungspunkt war der 256 m hohe Schornstein hilfreich und in Gesamtheit bestach dieses Bauwerk durch ihre klare Formen, Symmetrie und dem beeindruckenden Kamin. Es ist schade, dass zumindest der Schornstein nicht (eventuell mit anderer Funktion) erhalten blieb oder sogar - wie schon zumindest in Irland passiert - ein solches Kraftwerk als Industriedenkmal unter Schutz gestellt wurde und für spätere Generationen ein anschauliches Exponat darstellen kann.

Ein weiteres Negativbeispiel für den Nichterhalt eines Industriebauwerks für die Nachwelt war der ehemalige 220 m Stahlgitter-Schlot des Kraftwerk Schilling bei Stade, aber dies wäre ein anderes Thema.

Zum Kraftwerk Moorburg habe ich ein paar Fragen:

Wann wurde der Schornstein errichtet? Nach meiner Kenntnis waren zuerst die beiden Kesselhäuser errichtet worden und auf einem der Kesselhäuser ragte eine Art "Stummel" als Schornstein heraus. Erst ein paar Jahre "später" wurde der riesige Kamin errichtet, um die Abgase 30 Km weit wegzutransportieren (oder so ähnlich).

Existiert irgendwo verfügbar, ein Detailbauplan des Kraftwerks mit den Abmessungen? Ich finde es immer interessant, die genauen Abmessungen ablesen zu können.

Anbei ein - wie ich finde - sehr schönes PR-Foto des Kraftwerks in voller Schlicht- und Schönheit:

https://twitter.com/MD80com/status/700152095555592192

Danke für eventuelle Antworten!

Antworten