Kraftwerk Moorburg

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Gast

Kraftwerk Moorburg

Beitrag von Gast » 11.03.2004 12:32

Hallo

Dokumentiert jemand den Abruch des Kraftwerks in Moorburg ?
Ist der Sprengtermin jemandem bekannt ?

(letztes Gerücht ist Mai 2004)

Foto Kraftwerk siehe Nr 4
http://www.bildarchiv-hamburg.de/hambur ... ndex_5.htm

Zeitung
http://www.abendblatt.de/daten/2003/08/08/194373.html

Gast

Beitrag von Gast » 11.03.2004 12:39

...und gleich um die ecke das ehemalige hew-kraftwerk harburg.

das ist, bis auf die verwaltungsgebäude, auch den weg alles irdischen gegangen.

DrFlocke
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 10.02.2003 16:40
Ort/Region: Hamburg - Hausbruch

Beitrag von DrFlocke » 13.03.2004 07:59

Letzter Stand für die Sprengung ist der 25. April.........
Bis dahin
---> DrFlocke <---

DrFlocke
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 10.02.2003 16:40
Ort/Region: Hamburg - Hausbruch

Beitrag von DrFlocke » 13.03.2004 10:03

http://www.abendblatt.de/daten/2004/03/13/272832.html

Gerade eben gesehen. Also der 24. April....
Bis dahin
---> DrFlocke <---

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Kraftwerk Moorburg

Beitrag von Pettersson » 15.03.2004 11:14

Hallo zusammen,

tja die HEW macht mit ihren Kraftwerken meist kurzen Prozess.
Das alte Kraftwerk Hafen wurde Ende der 90ger auch sehr schnell nach der Ausserdienststellung abgerissen. Beim Abriss sind damals zwei Arbeiter durch einen Einsturz úms Leben gekommen.

Das Kraftwerk in Harburg´ist aber bereits vor längerem abgerissen worden.
Es gab vor dem HEW Kraftwerk übrigens bereits ein viel älteres Kraftwerk in Harburg - irgendwo hatt ich mal ein historisches Foto davon.

Fall jemand den Abriss dokumentiert wäre ich sehr interessiert an Fotos, da ich kaum noch nach HH komme.

Es gibt übrigens nach wie vor noch Kraftwerksreste der alten Kaftwerke Bille, Karoline und Barmbek.

Gruß,
Pettersson

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 20.03.2004 21:34

Naja, kurzen Prozess kann man nicht bei allen Anlagen behaupten!
Das Kraftwerk Osthannover in Alt Garge.. hat nach der Betriebseinstellung incl. der sonstigen baulichen Anlagen noch recht lange in der Gegend gestanden, habe dazu gerade auch eine Anfrage zu Bildern aus Betriebstagen in einem eigenen Beitrag gestellt.

Danke aber für die Terminhinweise zur Sprengung, ist mir selbst als Abendblattleser bisher verborgen geblieben.
:)

Gast

Beitrag von Gast » 20.03.2004 22:34

Das Kraftwerk Osthannover in Alt Garge.. hat nach der Betriebseinstellung incl. der sonstigen baulichen Anlagen noch recht lange in der Gegend gestanden
...das hing aber damit zusammen, dass dieses kraftwerk über jahre als eine art reservekraftwerk von der hew vorgehalten wurde.
die kessel waren kalt, aber es war die ganze zeit eine minimalbesatzung vorhanden, die das kraftwerk im gewissen maße betriebsbereit gehalten hat.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 20.03.2004 23:15

Genau, und vielleicht kennt ja noch jemand einen der "Instandhalter", der vielleicht aus Liebe zu seinem Arbeitsobjekt auch mal das eine oder andere Foto gemacht hat....
Bis heute führen die Gleisanlagen bis an das alte Werkstor, an dem immer noch die alte Lichtzeichenanlage steht.

oliver1

Termin f. d. Sprengung ist d. 24.04.04

Beitrag von oliver1 » 16.04.2004 20:30

Hallo Freunde, heute stand in div. Tageszeitungen der Termin für die Sprengung vom Kraftwerk Moorburg. 24.04.04 ab 07.30 ( dann wird der Schornstein gesprengt ). Und später am abend wird dann der Rest "fallen".

Gruß Oliver

P.S. hier der link http://archiv.mopo.de/archiv/2004/20040 ... 90587.html


wenn nicht erlaubt, bitte löschen!!!

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 16.04.2004 22:36

Moin,
die Sprengungen erfolgen jeweils bei Hochwasser. Deshalb eine morgens und eine abends. Der Grund: Das Wasser soll auf das Ufer drücken, um die Erschütterungen zu kompensieren.
MfG
der Eisenbahnfreund

Antworten