AKW Zwentendorf und HGÜ-Kurzkupplung Dürnrohr

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Harald

AKW Zwentendorf und HGÜ-Kurzkupplung Dürnrohr

Beitrag von Harald » 23.01.2004 17:53

In Zwentendorf befindet sich Österreichs einziges Atomkraftwerk.
Es ging nie in Betrieb. Heute ist im Verwaltungsgebäude eine Polizeischule ( http://www.bmi.gv.at/oeffentlsicherheit ... ikel_8.asp ).
Einige Bilder von dieser Anlage auf http://www.oekoweb.at/default.htm?infoe ... 5jahre.htm

In der Nähe des Atomkraftwerks Zwentendorf befindet sich die HGÜ-Kurzkupplung Dürnrohr. Diese Anlage diente von 1983 bis 1996 dem Energieaustausch zwischen Österreich und Tschechien. Seit 1996 ist diese Anlage nicht mehr nötig, da die Stromnetze Tschechiens und Österreich seit 1995 synchron betrieben werden und somut eine direkte Leitungsverbindung existiert.
Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, was von den Anlagen in Dürnrohr noch existiert.
Mir ist nur bekannt, daß die Stromrichtertransformatoren umgebaut wurden und in anderen Umspannwerken Österreichs als 380kV/110kV-Transformator dienen.

Eine ähnliche Anlage gab es in Wien-Südost und Etzenricht ( viewtopic.php?t=515 )

Antworten