Raketenförmige Industrieschornsteine in der ehemaligen DDR

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Toliman
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Raketenförmige Industrieschornsteine in der ehemaligen DDR

Beitrag von Toliman » 18.12.2020 14:58

In der ehemaligen DDR gab und gibt es zahlreiche Industrieschlote, deren Silhouette an eine russische Sojus-Rakete erinnert und bei denen das Unterteil mit vier langgezogene "Flossen" versehen ist. Ein Beispiel für einen dieser Schlote findet man in Meiningen ( https://www.emporis.com/buildings/12237 ... en-germany ), welcher heute als Funkturm genutzt wird. Wie lautet die offizielle Bezeichnung für diesen Typ von Schornsteinen? Von wann bis wann wurden derartige Schlote gebaut?
Wo gab und gibt es überall in den neuen Bundesländern derartige Schlote (einer in Langburkersdorf wurde am 25.9.2019 gesprengt, siehe https://www.neustadt-sachsen.de/aktuell ... schallee-2 ) und welche werden noch als Schornstein genutzt? Postet bitte möglichst zahlreiche Beispiele mit Bildern und technischen Angaben.

Antworten