Dortmund: Kronen-Brauerei

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
TRG
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 19.09.2019 23:30
Ort/Region: Dortmund

Dortmund: Kronen-Brauerei

Beitrag von TRG » 28.03.2020 15:06

Guten Tag allerseits,
Seit fast fünf Jahren komme ich jeden Tag an der Ruine der Dortmunder Kronen-Brauerei an der Märkischen Straße vorbei. Für mich als Bier-Genießer ein furchtbarer Anblick :( . An der Ruine tut sich derzeit was, siehe angehängtes Foto, das ich heute unter Ausnutzung des hervorragenden Lichtes gemacht habe. Weiß jemand, was da gearbeitet wird? Sieht irgendwie nach Teilabriss aus, in der Grube vor der Ruine wird Neubau betrieben.

Was ich über die Kronen-Brauerei-Ruine schon herausgefunden habe:
  • In die Grube, wo jetzt gebaut wird, sollte der Kronenturm fallen, als man ihn sprengen wollte. Rechtzeitig vorher hat man gemerkt, dass in dem Gärturm jede Menge Asbest verbaut ist, Sprengen war dann keine Option mehr.

    Vor ein paar Jahren hat sich das Stadtarchiv überlegt, in den stabilen Betonturm zu ziehen, wo man prima viele Tonnen Akten lagern könnte. Ist nicht passiert, warum genau, weiß ich nicht sicher. Ich glaube, Umbau und Sanierung waren zu teuer.

    2019 hat die örtliche FDP vorgeschlagen, aus dem Gärturm ein Gewächshaus für innerstädtische Gemüseproduktion zu machen. Soweit ich weiß, ist die Idee immer noch aktuell. Wenn die derzeitigen Bauarbeiten für die Gewächshaus-Idee wären, hätte ich aber davon gehört. Muss also was anderes sein.
Ich persönlich wäre ja insbesondere dafür, den Wenkerkeller wieder in Betrieb zu nehmen. Ein Bierkeller 200 Meter von meiner Wohnung entfernt, war immr schon mein Traum ;)

Beste Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr. Thomas Roessing
https://www.roessing.org

Antworten