? Kali-Chemie AG - Altona ?

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Martin Kayser
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 07.08.2004 18:36
Ort/Region: Leverkusen

? Kali-Chemie AG - Altona ?

Beitrag von Martin Kayser » 25.08.2019 15:15

Hallo zusammen,

in dem Buch von 1949 zum 50sten Jubiläum der Kali-Chemie AG wird u.a. auch ein Werk in Altona erwähnt,
in dem die Kali-Chemie Pharma die Produkte Mucidan und Pankreon herstellte. Das beigefügte Bild ist aus diesem Buch.
Leider sind keine Angaben wo das Werk in Altona war, kann mir da jemand helfen, auch wüßte ich gern, ob das Werk einen Bahnanschluss hatte und von wann bis wann dies existierte, gibt es Nachfolger, bzw. existiert das Gelände mit den Bauten noch??

Vielen Dank und lieben Gruß

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Woodz
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 23.03.2005 02:49
Ort/Region: Hamburg

Re: ? Kali-Chemie AG - Altona ?

Beitrag von Woodz » 26.08.2019 12:07

Hallo Martin,
ich konnte bisher auch nichts direkt finden. Aber vielleicht hilft es, dass die Firma vor der Übernahme durch Kali Rhenania hiess. Und dann alles in Solvay aufging.
Siehe auch hier: https://books.google.de/books?id=8w4gAw ... na&f=false
Grüsse
Michael

Woodz
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 23.03.2005 02:49
Ort/Region: Hamburg

Re: ? Kali-Chemie AG - Altona ?

Beitrag von Woodz » 26.08.2019 12:17

Eventuell bin ich fündig geworden. In diesem Ausschnitt http://agora.sub.uni-hamburg.de/subhh-a ... =c1:782735
Oben rechts:
Rhenania-Kunheim Verein Chemischer Fabriken A.G. - Werk Altona, Roonstrasse 122 (jetzt Behringstrasse)
Grüsse
Michael

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: ? Kali-Chemie AG - Altona ?

Beitrag von Djensi » 26.08.2019 12:27

Moin,

nach meiner ersten Kurzrecherche dürfte man nach den Rhenania-Werk (Rhenania-Kunheim, Verein Chemeischer Fabriken A.G. Werk Altona) suchen, die wurden durch die Kali-Chemie übernommen.
In einem Adressbuch aus den 30ern steht das Werk in der Roonstraße 122. Leider habe ich noch nicht gefunden, wie die Straße heute heißt. (Die heutige Roonstraße liegt in Hamburg-Hoheluft - Villengegend).

Grüße
Djensi

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Re: ? Kali-Chemie AG - Altona ?

Beitrag von aflubing » 26.08.2019 17:31

Moin,
die Roonstraße ist die heutige Behringstraße.
Gruß aflubing.

Martin Kayser
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 07.08.2004 18:36
Ort/Region: Leverkusen

Re: ? Kali-Chemie AG - Altona ?

Beitrag von Martin Kayser » 27.08.2019 10:03

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank, habe mir die Örtlichkeiten, unter zuhilfenahme der obigen Adresse, mal bei Google Maps angesehen.
Vorausgesetzt, dass nur der Straßenname geändert wurde und nicht die Nummerierung, sieht das da heute völlung anders aus. Kein Hinweis mehr auf Industrie.
Wann wurde die Fabrik stillgelegt und das Gelände neu bebaut??

Vielleicht hat ja der eine oder andere noch Hinweise, Bilder, o.ä.: bitte weiter machen.

Danke und lieben Gruß

Martin

blaufink
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 16.01.2012 15:00
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ? Kali-Chemie AG - Altona ?

Beitrag von blaufink » 27.08.2019 19:05

Auch von mir ein Moin,

wenn die Kali-Chemie AG im Jahr 1949 ihr 50stes Jubiläum feierte, gab es sie ja bereits seit 1899. Die Frage ist, ob das Werk immer am selben Standort lag. Falls die Abbildung den 1949 aktuellen Bauzustand zeigt, kann man annehmen, dass das Werk nicht erst nach dem Krieg gebaut wurde, denn der Baustil deutet auf Älteres hin. Worauf ich hinaus will: Die damalige Roonstraße umfasste vor dem 2. WK nur einen Teil der heutigen Behringstraße. Bis in die frühen 20er-Jahre verlief sie nur auf dem Abschnitt zwischen der heutigen Kreuzung Friedensallee/Behringstraße und der Kreuzkirche. Westlich der Kirche – dort wo sich heute die Adresse Behringstraße 122 befindet – war die Straße noch gar nicht gebaut. Die Straßen verliefen in den ersten beiden Jahrzehnten in dem Bereich ganz anders. Es scheint also, dass sich die Hausnummern geändert haben. Diese Überlegung ist allerdings hinfällig, wenn die Abbildung einen historischen Zustand zeigt und das Unternehmen nach dem Krieg an einen neuen Standort gezogen ist. Dann wäre die Adresse Behringstraße 122 doch möglich.

Übrigens hieß die Roonstraße kurz nach dem Krieg, vielleicht auch schon vorher, Habsburger Straße, bevor sie in Behringstraße umbenannt wurde. Möglich ist, dass die Roonstraße nach Inkrafttreten des Groß-Hamburg-Gesetzes zunächst in Habsburger Straße umbenannt wurde, um den Namenskonflikt mit der Roonstraße im Generalsviertel zu umgehen, und dann, nach dem Krieg, in Behringstraße.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: ? Kali-Chemie AG - Altona ?

Beitrag von zulufox » 27.08.2019 20:16

Moin,

um meinen Senf beizutragen:
Wenn man sich auf der TK 25 von 1951 den Bereich westnordwestlich der Kreuzkirche (die sticht markant heraus) anschaut, dann sieht man im Osten und Südosten des heute noch vorhandenen Sees beim Alpine Center Hamburg noch dichte Fabrikbebauung :-)

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

blaufink
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 16.01.2012 15:00
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ? Kali-Chemie AG - Altona ?

Beitrag von blaufink » 27.08.2019 20:49

Habe noch mal nachgedacht: Der Baustil des Gebäudes spricht für die Architektur ungefähr zwischen 1900 und 1920. Sofern sich dieses Gebäude 1930 in der Roonstraße befand, spricht sehr viel dafür, dass es zwischen der heutigen Kreuzung mit der Friedensallee und der Kreuzkirche lag, denn der andere Teil der Roonstraße existierte damals noch nicht (siehe Karte von 1925). Also im nördlichen Teil von Ottensen. Das würde auch ganz gut passen, weil sich dort ein Industriebereich mit vielen kleinen und mittelständischen Betrieben angesiedelt hatte. Im Krieg wurde das Gebiet stark in Mitleidenschaft gezogen. Auf der Karte von 1947 sind die zerstörten Gebäude hellbraun gekennzeichnet. Die Wahrscheinlichkeit ist also nicht gering, dass das Gebäude im Krieg zerstört wurde. Dann würde die Abbildung in dem Buch einen historischen Zustand beschreiben. Dass heute von dem Gebäude in dem vermuteten Bereich noch Spuren zu finden sind, halte ich für unwahrscheinlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: ? Kali-Chemie AG - Altona ?

Beitrag von Djensi » 28.08.2019 13:37

Moin,
die Hausnummerierung Roonstraße und Behringstraße dürften deckungsgleich sein.
Die historischen Kartenausschnitte stammen aus der Spanne 1930-1940 und von 1950-1960.
Ab 1970 ist das Gebäude unter der Nr. 122 (roter Punkt) nicht mehr verzeichnet.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten