Einstige Materialseilbahn nördlich von Mertesheim

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Toliman
Forenuser
Beiträge: 66
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Einstige Materialseilbahn nördlich von Mertesheim

Beitrag von Toliman » 27.05.2018 01:35

Wie man auf http://wikimapia.org/#lang=de&lat=49.57 ... 1&z=19&m=b sehen kann, existierte nördlich von Mertesheim einst eine Materialseilbahn mit der laut https://de.wikipedia.org/wiki/Mertesheim Sandsteine transprtiert wurden und deren Stützen noch heute stehen dürften. Im Internet wird diese Seilbahn kaum erwähnt. Wann wurde sie erbaut, wann stillgelegt und wo befanden sich ihre Endpunkte? Von einen Sandsteinbruch ist heute in Mertesheim nichts mehr zu sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 626
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: Südbayern

Beitrag von EPmuc » 27.05.2018 10:24

Recht genaue Angaben zu den ehem. Sandsteinbrüchen bei Mertesheim stehen hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kapuzin ... #Vorkommen

Allerdings ist dort keine Materialseilbahn erwähnt. Und auch wenn man das am nördlichen Ende der eingezeichneten Seilbahn für einen alten Steinbruch halten könnte, ist der dort nicht erwähnt.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Antworten